CPU Tausch

Ich spiele aktuell nur auf 1440p, und hatte nicht auf 4k zu wechseln. Schätze auch das ich mich insgeheim schon entschieden hatte.
 
Wenn ich von mir sprechen darf:
Ich führe das Upgrade deshalb nicht durch, weil ich bereits vom teuren 3900x kam, um auf den 5800x zu wechseln. Und weil der 5800x3D nicht in D2R skaliert, bzw. ich nicht sicher bin, ob der die besch.... Ladezeiten verbessert. Diese sind mein persönlicher Worst-Case aktuell.

Wie gut ein 5000er oder 7000er 3D in Diablo IV skalieren wird, wird sich zeigen.
Dann wird neu verhandelt.
 
Gerade bei wow kann man mit einem CPU upgrade mehr rausholen als mit GPU upgrades. Aktuell in Valdrakken langweilt sich meine 2080ti bei 30% Auslastung in 1440p und ich bin gerade so bei 60fps, meistens drunter.
 
Welche Ladezeit bei d2r?
Ergänzung ()

Motorrad schrieb:
Welcher Aufpreis? Oder wie hoch soll der Aufpreis ausfallen?
150cia Euro Verkauf den 5800xfur 180
 
herb4 schrieb:
Welche Ladezeit bei d2r?
Portale. Insbesondere zwischen den Akten. Aber auch beim Laden von Maps innerhalb eines Aktes. Zum Teil sogar beim Laden von Bossen. (Duriel)

Ich vermute da hilft nur Power pro Kern, oder ggf. eine sehr schnelle SSD.
Wobei ich eine 3.0 NVMe nutze.

Seinerzeit war selbst der Sprung von 200 auf 800MHz in Diablo II zu bemerken ...
 
Also mit dem 5800x, keine Probleme durch fertig.
 
Auf die schnelle:
In WOW kann sich das schon auszahlen.

Ich selber bin auch von 5800X auf 5800X3D umgestiegen. Es hat sich in meinen Spielen mehr als ausgezahlt.
Battlefield 5 läuft jetzt mit fast konstant 200 fps. Vorher 160 bis 200.
Stellaris hat deutlich weniger Ruckler.
Halo Infinit läuft jetzt auch mit fast konstant 200fps. vorher 160-200
Bei anderen Spielen habe ich es nicht verglichen.
 
Super, genau auf so einen Erfahrungsbericht hatte ich gehoft. Sieht so aus als würde dich die 150 Euro cia draufzahlen und geh das Risiko ein. Bloß die Frage was mich etwas noch verunsichert ein Kollege meinte das ggf das nichts bringen würde wenn das MB die Leistung eh nicht bringen könnte. Aber da hab ich nach kurzem quasseln, eh nur noch die Hälfte verstanden.
 
herb4 schrieb:
Aber da hab ich nach kurzem quasseln, eh nur noch die Hälfte verstanden.

Hättest auch komplett auf Durchzug stellen können, ist nämlich Quatsch.

Von mir ne klare Empfehlung, habe selber den X3D drin und das upgrade war jeden cent wert (kam aber auch von nem 2700x)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und LukS
Keine Ahnung ich versteh da eh nicht soviel, (deswegen bin ich hier angemeldet). Er meinte nur direkt lohnt sich nicht , wäre dumm. Und hat dann mit "Fachsprache" angefangen. Aber ehrlich gesagt geb ich hier mehr auf die leute.
 
Keine Ahnung wo das MB bremsen soll. Das ist einfach nur Blödsinn.

Wichtig ist, das du das neueste BIOS drauf hast. Dann funktioniert alles ohne Probleme. Also gegenenfalls BIOS Update gleich mal machen.

Beim Umbauen unbedingt einen CMOS reset machen!

Also Stromkabel abziehen
CMOS reset
CPU umbauen
Stromkabel ran
Im BIOS XMP wieder aktivieren und was man sonst halt braucht einstellen
speichern und neustart
fertig
 
BIOS is sogar auf dem neusten Stand. Hatte mir jmd aus der Helferliste ausgesucht und nachgefragt ob er mir helfen kann. Hab leider keine Hände dafür.
 
Ein "altes" Mainboard hat nur pcie-3.0. Das kostet bei der knapp 2000€ schweren RTX4090 keine 5% Leistung. (Kann man in deren Test nachlesen!)

Direct Storage kann noch ein Thema werden. Selbst dort ist unklar, ob SSDs mit 3.0 völlig ausreichend sind, oder es hin und wieder Vorteile von 4.0 geben könnte.

Mainboards ab B550 haben 4.0. (Die Meisten?) Prozessoren ab Ryzen 3000 haben 4.0.
Somit hätte der 5800x3D ebenfalls 4.0.


Kurzum: Dein Bekannter erzählt an dieser Stelle und auf Grundlage aktuellen Wissens Käse.
 
Danke, für die verständliche Erklärung ZWirbel. Hab den 5800x3d bestellt. Danke für eure hilfestellung. Thema ist durch
 
ein Mainboard bringt keine Leistung, es stellt nur den Unterbau für deinen PC bereit. Kaufentscheident für MB sind die Anschlüsse, Austattung etc pp. WAs dein Kollege da erzählt, ist völliger Unsinn (den Quatsch hört man übrigens oft in Twitch Chats, was dort für ein Müll teilweise behauptet wird ist nicht mehr feierlich ;D ) sry, ich schweife ab.

Sind die die 150 Euro Aufpreis das bisschen mehr Leistung wirklich wert? Deine aktuelle CPU reicht doch noch dicke und wird noch lange Zeit reichen. Irgendwann wirst du die Plattform sowieso wechseln, und dann ärgerst du dich vlt....

Naja..hast dich ja eh entschieden seh ich grad
 
Ob ich aber nochmal billiger dran komme ist halt auch die Frage. Und wie oben erwähnt,sind es in den genannten spiele die ich spiele schon etwas mehreistung. Aber Recht hast du alle Mal es hätte nicht sein müssen !
 
wolve666 schrieb:
den Quatsch hört man übrigens oft in Twitch Chats, was dort für ein Müll teilweise behauptet wird ist nicht mehr feierlich ;D
Irgendwann erstelle ich mir nen Twitch und MyDealz Account und räume da auf 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: m.obermueller, LukS und wolve666
Haha
 
Zurück
Oben