CPU Tausch

herb4

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2018
Beiträge
291
Hat jemand Erfahrung gemacht inwiefern es sich lohnt, den 5800x Stock gegen den 5800x3d zu tauschen. Hab nen gutes VK Angebot für meinen 5800x bekommen und wollte wissen ob sich der Aufpreis lohnt. Ich spiele nur mit dem PC Spiele wie wow, csgo und ab und an Mal ein AAA Spiel.


Mfg herba
 
Ob es sich lohnt kannst nur dur dir beantworten.
Du weißt was der x3D dich mehrkostet, was er mehr Leistet sagen dir Tests. und dann dann musst du entscheiden ob die Mehrleistung dir der Preis wert ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Danke dir Seite hab kannte ich nicht.
 
Bei Spielen wie WoW wirst Du keinen Unterschied bemerken. Da sind eher andere Faktoren limitierend, wie die Latenz und generelle Internetverbindung zu den Servern, wobei der 5800x3d für dieses Spiel speziell, das aktuell beste sein soll.
 
Ich würd es mir ausrechnen. Bei z.B. 25% Aufpreis nur um 10% mehr FPS in einem für mich interessanten Spiel würde es sich bei mir nicht lohnen.
 
Es wäre zumindest für die Zukunft etwas länger einsetzbar
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa
Ja explizit zock ich fast nur wow, aktuell. Deswegen der 5800x3d bin so hin und her gerissen. Würd halt 150 Euro draufzahlen.
 
Also bei wow könnte sich das schon lohnen. Da liegt der 5800X3D auf Augenhöhe mit dem 13900K.
Was ja immerhin die schnellste CPU derzeit ist wenn es ums gamen geht.
Sonst schau mal hier vorbei, den Jungs von PCGH kann man trauen und die haben sich Dragonflight genauer angesehen.
Bei csgo dürfte es wohl egal sein ob zu den drölfhundert fps noch ein paar dazukommen.
 
34% höhere minimale Frames gegenüber dem 5700x

11.png


https://www.pcgameshardware.de/Worl...gonflight-Benchmarks-Anforderungen-1408516/2/

Übel ist das nicht. Fehlt Leistung und zwar nicht bei der Grafikkarte?
Kann man durchaus machen.

Deine finanzielle Möglichkeiten kennst du selbst am besten, @herb4 .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa
Eigentlich sollte man auch mit nem 5800X recht gut CSGO und AAA Titel spielen können. Es sei den man will mehr.
 
Ja da ist meiner nicht Mal mehr gelistet der 5800x oder ich hab ihn übersehen, so grob über dem Daumen, sind es 20% mehr für 150 Euro. Da ich geh nicht vorhabe MB uns RAM erstmal zu wechseln. Frage wird der 5800x3d immer am 5800 vorbei ziehe. ? Kenne mich nicht so gut aus was die Daten und progronosen angeht Mfg
 
Ich würde , wenn ich hauptsächlich zocken würde auf jedenfall mit dem 5800x3d gehen. Das Ding is die Gaming CPU auf AM4. Voallem wenn man CPU Lastige Titel spielt, is der Vorsprung nicht unerheblich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa
Ruckelt irgendwas oder läuft was nicht?
 
Tatsächlich hatte ich gebe paar frames mehr in wow , da bricht schonmal die fps gern ein. Bzw sitzt das Geld etwas locker den Monat und würde evt für mein am4 Platform noch das letzte rausholen damit ich die nächsten 2Jahre Ruhe bab.
 
Für WoW skaliert der Hobel. Nicht in jeder Engine bzw. in jedem Spiel ist das so. Jedes Spiel ist anders programmiert. Der große Cache des 3D minimiert "langsame" Zugriffe auf den Arbeitsspeicher. Wenn das zum Tragen kommt, können mehr Bilder pro Zeiteinheit berechnet werden. Die CPU muss keine Umwege gehen.

Dass das nicht in jedem Spiel der Fall ist, hatte ich bereits ganz am Anfang gepostet.


Du willst mehr Leistung, du hast 3 Mark Fuffzig übrig, du willst nicht alles (!) umbauen - dann greif zu. Wir sprechen hier von Komfort in einem Hobby. Nicht über die aktuellen Preise von einem Pfund Brot.
 
Genau. Das sind eher so Games wie z.B. Assetto Corsa, Flugsimulator, Anno, etc... Dann ist natürlich auch die Auflösung wichtig. Je höher umso weniger wirst merken.
 
Eigentlich hast du dich doch schon entschieden, dann machs. :) Das letzte Optimum für deine Plattform, gut für dein Lieblingsspiel und die Kohle tut nicht weh. Why not, ist ein Hobby und soll Spass machen, auch wenn es nicht rational ist. :)
 
Laut PCGH packt die 3080ti (!) ab UHD nicht mehr die Bilder, die der 5800x3D stemmen kann. Die 3080 ist leider nicht mit dabei. Für WQHD wäre laut Test eine 3070 gut genug, da sie etwa 90 Bilder stemmt. Also im Mittel genauso viel wie der 5800x3D, nämlich etwa 90 Frames Minimum.
Wohlgemerkt gilt diese Aussage für die jeweiligen Settings, die PCGH zu diesem Zeitpunkt gemessen hat.

Man könnte natürlich zum äußersten Mittel greifen und die Grafikqualität reduzieren ... ;)
 
herb4 schrieb:
Der verlinkte Vergleich nutzt allerdings eine RTX 4090, die durch das Upgrade mehr Leistungszuwachs erfährt als eine 3080. Und ausgerechnet CS:GO und WoW fehlen im Vergleich. Hier gibt es einen Test, wo eine RTX 3080 genutzt wurde, in dem zumindest CS:GO mit dabei ist. Da sieht man, dass der 5800X3D in dem Spiel nicht viel bringt, weil die FPS eh extrem hoch sind.

Auch gilt, dass der Unterschied mit zunehmender Auflösung sinkt. Das kann man in beiden Artikeln gut erkennen.

Für den 5800X3D gilt auch, dass sich der Schnitt für die +18% sehr ungleichmäßig über die Spieletitel verteilt. Es gibt welche, wo es nix bringt, und am anderen Ende welche mit +50%. Da sollte man also immer gucken, welche man selbst spielt.

Was man unabhängig von der aktuellen Nützlichkeit des Upgrades sagen kann: Der 5800X3D ist die einfachste Möglichkeit, mit dem vorhandenen System auch die nächste Grafikkarte noch gut auszulasten. Es ist ein gutes Mittel, die Nutzungsdauer des Systems zu verlängern.
 
Zurück
Oben