CPU tauschen ?!

dri

Newbie
Moin allerseits, bin neu hier im Forum.

Ich wollte gerne meinen Rechner Prozessortechnisch etwas aufstocken.

Aktuelles System:
CPU: Core 2 Duo E6300 @ 2,3 Ghz
MB: MSI 975X Platinum PowerUp Edition
Ram: 6GB (2x2GB Geil-6400, 2x1GB 4300 Noname)
Grafik: Radeon HD4850
BS: Win7 Pro 64Bit

Hauptsächlich benutze ich den Rechner zum Zocken in vorzugsweise 1650er Auflösung. Dabei daddel ich so ziemlich alles was mir unter die Finger kommt.
Da mein Budget relativ begrenzt ist (<200€), würde ich gerne wissen, wie ich für den Preis das Beste rausholen könnte und ob es sich überhaupt lohnt. Hatte vor nach dem Update mind. 1 Jahr, besser 2 Jahre halbwegs ruhe zu haben.

Danke schonmal

1-2 jahre ruhe, ich fürchte unmöglich, das liegt auch viel an der Graka, aber du sollst mal Probieren an eine Q6600 oder noch besser an einen aus der 9xxx-er Reihe zu bekommen und dann Graka aufrüsten.

dri schrieb:
Ich wollte gerne meinen Rechner Prozessortechnisch etwas aufstocken.

Aktuelles System:
CPU: Core 2 Duo E6300 @ 2,3 Ghz
MB: MSI 975X Platinum PowerUp Edition
Ram: 6GB (2x2GB Geil-6400, 2x1GB 4300 Noname)

l

Wenn nur Prozessortechnisch, dann die obigen Sachen verkaufen und X4 AM3 Kaufen und dazu passenden Rams

Aber ich würd auch bei möglichkeit die graka upgraden

Wenn du 1-2 Jahre Ruhe haben willst, dann warte lieber noch etwas und spar ein bisschen mehr zusammen, dann holste dir CPU, Board und RAM komplett neu. Entweder auf S1155 oder AM3+ Basis

Herzlich Willkommen!

Du könnest bei dem Budget ein AM3 System holen.
Athlon II x4
AM3 Board
4GB Ram

Alternative einen gebrauchten Q6600 oder X9x50 wobei dein Board nicht so der hammer ist um dem 775er Quad nochmal damo zu machen.

Würde also auf ein AM3 umsteigen.

Fireball89 schrieb:
Wenn du 1-2 Jahre Ruhe haben willst, dann warte lieber noch etwas und spar ein bisschen mehr zusammen, dann holste dir CPU, Board und RAM komplett neu. Entweder auf S1155 oder AM3+ Basis

Genau... und mit seiner 4850 bleibt er die nächsten 2 Jahre bestimmt glücklich^^

Machs wie die anderen schon gesagt haben, günstigen Q6x00 und dann den Rest in ne potentere Graka investieren.

Hi,

ich stand vor 2 Monaten vor der gleichen Frage. Einen Core Duo 6550 @ 3 Ghz durch eine 775 Quad CPU zu ersetzen aber da die CPUs welche ich mir rausgesucht hatte noch 200 € kosten. Hab ich mich entschlossen ein neues System zu kaufen.

AMD x4 955 kost ca. 115 €
Mainboard ~ 80 €
4GB DDR3 ~ 35 €
MidClass Graka 160-200 €

ca. 450 €

beim Intel SB System wärst vll. bei 50-100 € mehr

ich würde daher noch bissl sparen und ein komplett neues System kaufen

gruß Daniel

Für 200 EUR 1-2 Jahre Ruhe wird meiner Meinung nach nicht funktionieren und solltest du mal einen neuen Monitor haben hat der garantiert 1920x1080er Auflösung.

Ich würde dir empfehlen noch ein wenig zu warten und die CPU etwas zu übertakten. Bei der Graka wird nicht viel drin sein, aber versuchen kannste es.

Dann kannst du dir bald ein günstiges AM3+ System mit aktueller Midrangegraka kaufen, was bis zur nächsten Konsolengeneration alles in FullHD darstellen kann.

Sonnabend schrieb:
Machs wie die anderen schon gesagt haben, günstigen Q6x00 und dann den Rest in ne potentere Graka investieren.
Genau! Wenn du einen Q6x00 für 50 Glocken bekommst, dann reicht deine Kohle fast für einen HD 6950 mit 1GB Ram für 189 eusen(reicht dicke in deiner auflösung)!

Zuletzt bearbeitet:
Potentere Graka hatte ich in Zukunft auch geplant. Dachte nur, dass der Prozessor eher die einschränkende Komponente ist.

Werd mich dann mal bzgl. Q6xxx bei den bekannten Auktionshäusern umsehen. Welchen könntet ihr von denen denn Empfehlen bzgl. OCen, falls es mal nötig werden würde?

also, ich hab nen q6600 auf 3,11 ghz der reicht noch locker und ich werde auf den sockel 2011 warten. jetzt nen sockel 1155 zu holen macht für mich keinen sinn, wenn in ein paar monaten die octacore kommen. weihnachten und sylvester ist schneller da als man denkt das geht ratz fatz.

hol dir lieber nen quadcore fürn sockel 775 der reicht vollkommen und warte auf sockel R und quadchannel:)

Wenn du direkt mehr spielepower haben willst empfiehlt es sich zuerst die graka aufzurüsten.
Ich denke an eine 6950 ~ 200€
Damit haste erstmal mehr davon als von ner neuen cpu

dri schrieb:
Potentere Graka hatte ich in Zukunft auch geplant. Dachte nur, dass der Prozessor eher die einschränkende Komponente ist.

Werd mich dann mal bzgl. Q6xxx bei den bekannten Auktionshäusern umsehen. Welchen könntet ihr von denen denn Empfehlen bzgl. OCen, falls es mal nötig werden würde?

q6600 am besten mit g0 stepping schafft meistens locker 3,4 mit luft
beim b3 stepping ist meistens schon bei 3 ghz schluß

wie es bei der 9xxx version ist keine ahnung

dazu noch ne 560 ti und du hast richtig spaß für 250 flocken

ich würde den prozzi gar nicht übertakten. einfach den q9550 gebraucht bei ebay kaufen oder auch den q6600 oder 8200, den gibts auch stromsparender mit dem kürzel s, wahrscheinlich aber kaum bei ebay.

wenn du unbedingt jetzt aufrüsten willst und günstig an einen Q6600 kommst würd ich es vll. so wie AsusIntelNvidia schrieb machen und eine 560 dazuholen( oder vergleichbare ATI Karte )

@Sonnabend:
Woher soll ich das wissen?!? Er hat uns nicht ein Spiel genannt. Es kann also genau so gut sein, dass er nur FIFA und Online-RPGs spielt. Ausserdem, wenn jemand seine Spiele nicht nennt und bewusst nur nach CPU fragt, dann wird ihm die Graka wohl reichen (laut Startpost).

Ein neuer Prozessor bringt in den meisten Spielen doch gar nix, weil die Grafikkarte limitiert.
Ich würd die Kohle in ne neue Grafikkarte investieren und den Prozessor übertakten.
Damit kommst ne Weile durch, bis du dir zu der neuen Graka einen neuen Prozessor mit Mobo und RAM kaufen kannst.

Kauf dir jetzt einfach ne HD6870 für 160 Euro und dazu noch 4 GB DDR3 RAM für das spätere Upgrade, da RAM gerade einfach extrem günstig ist.

Kommt drauf an, was du wirklich öfter zockst...
bei CoD:BO limitiert der Prozessor garantiert, aber weniger die GraKa.
Bei Crysis mehr die GraKa, als der Prozessor und bei Anno gleich mal beides....
Also wär die Frage, was du wirklich machen willst, oder ob du nicht noch ein wenig wartest und dir ein Budget von 450-600€ zusammensparst und dann RAM, MB, CPU und GraKa aufrüstest.

Zurück
Oben