CPU tauschen ?!

Crystex schrieb:
Also erstmal einen Q6600 o. Q6700, die passen ja bei dir auf Board!
Gehen hier am Marktplatz für 50-60 Euro weg!

der E6600 vielleicht. 70-90€ muss man für nen Q6600 bei ebay schon hinlegen.

nebenbei ist solch eine aufrüstung richtiger schwachsinn. aktuell bekommt der TE noch gutes geld für seine alten komponenten.

@TE

verkauf(tief gestabelt):

Proz. ca. 20€
Mainboard ca. 30€
Graka ca. 50€
Speicher ca. 50€

plus deine 200€ ergibt sich ne schöne summe von 350€

kauf:

AMD Phenom II X4 Black Edition 955 107,44€
Asus M4A78LT-M 760G AM3 µATX 45,55€
1024MB Sapphire Radeon HD 6870 1GB GDDR5 157,43€
2x2048MB Mushkin Silverline DDR3-1333 CL9 32,08€

ausgabe: 342,50€

falls deine alten teile noch etwas mehr bringen ist sogar nen 6 kerner drin bzw. ne noch schnellere graka.
das board verträgt prozessoren bis zum aktuellen Phenom II X6 1100T!
da hast du definitiv mehr davon als von nem "lahmen" und teuren gebrauchten Q6600.
und zumindest die diesjährigen spiele werden bei deiner auflösung super laufen.

Zuletzt bearbeitet:
spiele wie gta4 zB profitieren massiv von nem quadcore und das spiel zB lief bei mir absolut flüssig auf ner 8800 gtx, ein alter eXXXX prozessor wiederum würde mir beispielsweise absolut nicht reichen, bei mir limitierten hauptsächlich die 768vram deswegen hab ich mir auch ne 560ti geholt mit 2gb

crysis 2 lief auch mit akzeptablen details mit der alten karte aber die 560 ti ist natürlich ein traum für die preis/leistung. bzw ein ati pendant wird es für den preis ja auch geben

ich wollte ihm damit nur die erfahrungen mit meinem system geben

wollte auch erst ne gtx 570 holen aber zur zeit langt die kleinere völlig zur überbrückung.

da sowieso nur noch konsolenportierungen kommen.:rolleyes:

wie gesagt ein neues board prozzi macht in meinen augen einfach noch keinen sinn. da der sockel 775 zur zeit noch genug leistung hat, und es sehr viele gebracuhte günstige prozzis auf dem markt gibt

wo gibt es denn für den sockel 775 noch günstig gebrauchte quadcores?
bei nem noch sinnvollen Q9400 -9650 sind schnell 150€ und mehr fällig!:freak:

nebenbei altern seine alten komponenten fleißig weiter, bis es garnichts mehr dafür gibt.
aktuell ist für sein system ein guter aufrüstzeitpunkt.

der alte proz. reicht vielen für HTPC´s oder günstige officerechner. da kommt noch richtig gutes geld rein.
sein board könnte sogar deutlich mehr bringen als ich hier veranschlagt habe.

Zuletzt bearbeitet:
MichiSauer schrieb:
Kommt drauf an, was du wirklich öfter zockst...
bei CoD:BO limitiert der Prozessor garantiert, aber weniger die GraKa.
Bei Crysis mehr die GraKa, als der Prozessor und bei Anno gleich mal beides....
Also wär die Frage, was du wirklich machen willst, oder ob du nicht noch ein wenig wartest und dir ein Budget von 450-600€ zusammensparst und dann RAM, MB, CPU und GraKa aufrüstest.

U.a. genau diese Spiele machen einige Probleme. Dazu kommt vllt. noch Starcraft2 und bald auch Crysis2.

Die Idee mit Verkaufen und neue Sachen kaufen ist schon nicht uninteressant. Die Kombi aus Q6xxx und Graka aber auch ... . Ein Dilemma :D

Der Q6xxx fängt bei Ebay ab 90€ an.

Zuletzt bearbeitet:
Sehe das genau so wie micha2. Lieber verkaufen und dann eine aktuelle Platform kaufen. Gibt sogar schon die ersten AM3+ Boards, die sind dann schon ready für Bulldozer.

dri schrieb:
Die Idee mit Verkaufen und neue Sachen kaufen ist schon nicht uninteressant. Die Kombi aus Q6xxx und Graka aber auch ... . Ein Dilemma :D

Der Q6xxx fängt bei Ebay ab 90€ an.

um nicht zum AMD-fanboy abgestempelt zu werden: auch ein aktueller i5 2300 plus ein 46€ sockel 1155-board sind drin. allerdings wirds dann bei der graka etwas dünn. dann wird wohl ne HD6850 oder ne GTX460 reichen müssen.;)

Gibt es signifikante Unterschiede zwischen den vorgeschlagenen Intel und Amd Cpus oder ist es Geschmackssache für was man sich im Endeffekt entscheidet ?

die aktueller i5 2300(4x2,8GHz) ist schneller als ein phenom II X4 955(4x3,2GHz). aber eben auch teurer.
auch sind die aktuellen intels sparsamer.
der Q6600(4x2,4GHz) war der erste 4kerner, welcher für knapp über 200€ zuhaben war. auf ihn trifft das natürlich nicht zu. er ist zwar noch für viele spiele im übertakteten zustand ausreichend aber eben eine sackgasse.
leistungsmäßig sind phenom II und i5 dem alten Q6600 haushoch überlegen.

hier mal nen prozessorvergleich:
https://www.computerbase.de/artikel...est.1215/seite-32#abschnitt_performancerating

es fehlen zwar die neuen SB. allerdings kannst du ganz gut sehen, das der alte i5 750 schon immens mehr leistung bietet als ein Q6600 im standardtakt.

Hab mich nun für micha2s Vorschlag entschieden. Allerdings hab ich als Mobo das GigaByte GA-870A-USB3 Rev.3.1 genommen, wegen dem AM3+ Sockel.
Die alten Komponenten konnte ich Familienintern gut an den Mann bringen :)

Meint ihr, dass Win7 den Umstieg ohne Neuinstallation packt ?

Danke für die gute Hilfe :)

Zurück
Oben