CPU TDP begrenzt durch GPU TGP

Tryptalin

Cadet 4th Year
Hallo sehr geehrtes CB-Forum habe in manchen Spielen mit viel Partikeleffekten das Problem das es zu starken FPS Einbrüche gibt von 100 auf 30 FPS.
Nun ist mir aufgefallen mit dem MSI Afterburner das ich maximal 100w zur Leistungsaufnahme zu verfügung habe obwohl mein Netzteil 150w hätte.

Meine Grafikkarte 75w und Prozessor 25w

Habe einen Ryzen 7 260 und eine RTX 5070.
Laptop Modell Gigabyte A16 3wh

Gibt es eine möglichkeit das meine CPU ebenso an seine angegebene TDP von 45w kommen kann.

Benutze ich Cinebench habe ich eine TDP von über 65w auf der CPU
In Spielen klaut die GPU dem Prozessor die Leistung.
Neues Netzteil kaufen?

LG

Moin,

kann mir eher vorstellen das der Laptop ins Temp-Limit läuft und dann drosselt
Kann man eigentlich mit HWinfo "Sensoren" überprüfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und Benna
Die Temperaturen sind im Grünen Bereich in Spielen wie Ratchet -Rift Apart ist meine CPU auch erst um die 40% Ausgelastet.

Mir kommt es so vor als wenn mein PC eine Maximale Aufnahme von 100w hat obwohl ich 125w bräuchte um beide Komponenten auf ihre Volleistung zu bringen.

Kann man irgendwo einstellen wem wieviel Leistung beiden zusteht

LG

Display 10-20W, Mainboard+RAM+SSD 10-20W, Luefter+Beleuchtung ~10W
Und das Netzteil ist auch nicht 100% effizient.

Mit Laptops spielen ist immer ein Kompromiss. Es versucht das was an Hardware und Power / Thermalbudget da ist auszubalancieren

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat und Schwobaseggl
Die verbaute CPU hat AMD Specs
-> Mit AMD konfigurierbares TDP (cTDP) -> 35-54W

Wird denk ich mal von jedem Laptophersteller anders Limitiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und JumpingCat
Tryptalin schrieb:
Habe einen Ryzen 7 260
Tryptalin schrieb:
Tryptalin schrieb:
Gibt es eine möglichkeit das meine CPU ebenso an seine angegebene TDP von 45w kommen kann.

Die CPU ist designed für 35W bis 54W laut AMD Webseite: AMD Ryzen™ 7 260 . Wie kommst du auf genau 45W?
Jeder (Laptop)-Hersteller kann hier andere Werte wählen.

Tryptalin schrieb:
obwohl mein Netzteil 150w hätte.

Der Knackpunkt ist wie hier erwähnt, die Kühlung. Gerade bei einem Laptop.

Tryptalin schrieb:

Laut geizhals ist der GIGABYTE Gaming A16 3WH, Black Steel, Ryzen 7 260, 16GB RAM, 1TB SSD, GeForce RTX 5070, DE in der ca 2kg Klasse. Das ist schon ein Kompromiss aus Gaming vs Portabel.

Tryptalin schrieb:
Nun ist mir aufgefallen mit dem MSI Afterburner das ich maximal 100w zur Leistungsaufnahme zu verfügung

Bist du dir da sicher? Laut geizhals ist die GPU auf 75W limitiert.

Tryptalin schrieb:
CPU auch erst um die 40%
Nun, sehr gut möglich, das die damit genau im Limit ist bereits. Bei CPUs funktioniert das etwas anders wegen den mehreren Kernen und wie Programme damit umgehen.

Nur Kurz, ob du im CPU Limit bist siehst du an der Grafikkartenauslastung. Ist komisch ist aber so. Frei nach der MAUS.

Die % der CPU sind erst bei 100% in etwa aussagekräftig, von da bis 0 ist alles ziemlich wumpe.

Und bei Laptops kanns auch durchaus mal passieren, je nach Umständen, das die CPU bevor sie auf 100% ist drosseln muss wegen Temperatur oder TDP Begrenzungen.

Das einzige was hilft ist die Sensordaten ansehen (live) und dann richtig deuten.
Ergänzung ()

Tryptalin schrieb:
Gibt halt auch so einige Spiele, die mit massiv schwankender Rechnelast "zu kämpfen haben" und somit deine Beschreibung nichts ungewöhnliches ist. Teils auch durch nachladen..
aber naja, Hardwaredaten helfen, also zu sehen was die Kiste macht um besser zu verstehen was überhaupt passiert.

Zuletzt bearbeitet:
madmax2010 schrieb:
Und das Netzteil ist auch nicht 100% effizient.

Netzteile werden mit der Leistung angegeben welche sie zum System hin abgeben. Nicht mit der welche sie aus dem Stromnetz ziehen.

Also ein 150 Watt Netzteil liefert auch das an den Laptop.
JumpingCat schrieb:
Bist du dir da sicher? Laut geizhals ist die GPU auf 75W limitiert.

Was er auch schreibt ... er gibt an was insgesamt CPU + GPU maximal ziehen ... also 100 Watt.

xxMuahdibxx schrieb:
Was er auch schreibt ... er gibt an was insgesamt CPU + GPU maximal ziehen ... also 100 Watt.

Der MSI Afterburner gilt aber nur für die GPU.

Dazu kommt das laut GIGABYTE GAMING A16 folgendes steht:

1772322531777.png

Was gilt denn nun?

Die 100W vom MSI Afterburner?

Mit up to gilt garnichts. :D bester werbegag ever für alles

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat und firewheels
Tryptalin schrieb:
Gibt es eine möglichkeit das meine CPU ebenso an seine angegebene TDP von 45w kommen kann
Ja indem du die GPU limitierst wahlweise im Spiel oder über den Treiber. Für das Geld hättest du aber was besseres holen können.

Vielleicht auch nur Vram voll?

Aber wenn ich das lese

".... GPU Leistung
Kaum eine Grafikkarte wird im Laptop-Segment aktuell so heiß diskutiert wie die GeForce RTX 5070. Während das Ti-Modell immerhin 12 GB VRAM beherbergt, muss sich die Standard-Version mit mageren 8 GB abfinden, zumal Gigabyte die TGP auf 85 Watt inklusive Dynamic Boost beschränkt. Vor allem letztere Entscheidung sorgt bei den synthetischen Tests für keine Topwerte. Das Gaming A16 liegt hier etwas unter dem bisher ermittelten Durchschnittswert für diese Grafikkarte und kann sich kaum von der RTX 5060 des günstigeren Lenovo LOQ 15 absetzen...."

https://www.notebookcheck.com/Ein-p...e-Gaming-A16-im-Test.1057835.0.html#c13830721

Auch den Punkt "Gaming Performance" weiter untern mal durchlesen.

Edit: (Ja, ich weiß Intel, aber mit AMD wird nicht anders aussehen)

https://www.hardwareluxx.de/index.p...7181-gigabyte-gaming-a16-im-test.html?start=9

Zuletzt bearbeitet:
JumpingCat schrieb:
Der MSI Afterburner gilt aber nur für die GPU.

Dazu kommt das laut GIGABYTE GAMING A16 folgendes steht:

Anhang anzeigen 1710262
Was gilt denn nun?

Die 100W vom MSI Afterburner?
@JumpingCat

Ich habe mich bei den Power Limits an den Daten von MediaMarkt gerichtet , also dort wo ich den Laptop auch kaufte. Dort ist die Grafikkarte mit 75w angegeben die im Spiel auch erreicht werden. Die CPU mit 45w angegeben allerdings erreiche ich in Spielen wie Ratchet und Clank immer um die 25w.
Wenn ich Cinebench 2024 anwerfe holt sich der Prozessor bis zu 65w und limitert dann irgendwie die Grafikkarten Leistung im Furmark senkt sich also die TGP um 35w , später drosselt dann wiederum die Leistungsaufnahme von der CPU wie in dem Spiel auf 25w und die GraKa zieht wieder 75w.

Also es kommt mir so vor als wenn ich für beide Komponenten insgesamt 100w zur verfügung habe.

Ja den Laptop kauf war sehr spontan war auch um 250€ nochmal reduziert weil Austellungsstück.

Tryptalin schrieb:
Die CPU mit 45w angegeben allerdings erreiche ich in Spielen wie Ratchet und Clank immer um die 25w.
Wird halt nicht gebraucht...

Das beide Komponenten sich ein Gesamt Budget Teilen, wegen der maximal möglichen Kühlleistung, also diese besser ausnutzen. also Praktisch die bestmögliche performance bieten bei gegebener Kühlleistung (das ist bei mobilgeräten fast immer der Limitierende Faktor) wird als feature beworben. und nicht zu unrecht...

Also deine Beobachtung wird schon stimmen. Dürfte irgendwo in dem Handbuch/Marketingmaterial zu finden sein.

Zurück
Oben