cpu temp macht sprünge von 40 grad

skywalker771986

Lt. Commander Pro
also ich habe heute meinen amd 64 3000+ verbaut erläuft auch ganz gut nur habe ich ein paar probleme mit der temperatur

also bei der cpu schwangt die temp zwischen 10-50 grad was doch ein gewaltiger unterschied macht
zweites problem ist das der chipsatz ebenfalls solche sprünge hinlegt

drittes problem wenn die temps. falsch ausgelesen werden kann ich nicht den rechner leise machen denn er ist schon einwenig laut

was ich habe amd 64 3000+ zalman als lüfter voll aufgedreht denn ich weiss ja nicht wie heiß die cpu wird
elitegroup nforce 4 was an dem board nervt ist er kühler für en chipsatz der dreht mit 6000 u/min und das ist ebenfalls eine lärmquelle

da ich bisher nicht viel mit amd 64 zutun hatte dachte ich instllier nur den nforce treiber
und die temps sind von everest also eher ein zuverlässiges tool und was komisch ist das meine grafikkarte richtig ausgelesen wird denn das habe ich mit ati tool kontrolliert

kann es sein das ich noch was installieren muss oder was habe ich falsch gemacht

nein die elitegroup-boards sind eh schrott ^^

die sensoren haben einfach nen vogel 8/

ja aber wie soll ich jetzt schauen wie warm die cpu wird denn ein zalman ist doch relativ laut wenn er voll auftret und ich will den scheiss chipsatzkühler los werden denn der ist mindestens genau so laut

Hast du mal nach einem Bios Update geschaut?

Kann es sein, dass die Leitpaste nicht richtig aufgetragen ist?
Ich hatte mal einen fertig PC, der anfangs gut lief, dann aber wg Temp Problemen immer öfter ausstieg. Da quoll die Paste über den Die raus !
Ist bei Dir vielleicht zu wenig drauf?

naja, wenn die cpu temperatur bei 10 grad liegt, dann deutet das wohl auf einen offensichtlichen auslesefehler hin. außer natürlich, bei dir hat es weniger als 10 grad in dem zimmer, in dem du den rechner betreibst ;)
ich würd mal nach einiger zeit unter volllast den zalman in sockelnähe angreifen und die temperatur erfühlen. 50 grad kann man noch angreifen, ohne dass einem die finger nach 5 sek zu heiß werden. ist der kühler kalt, so muss das aber nicht bedeuten, dass die temperatur nur falsch ausgelesen wird, sondern dann könnte der kühlkörper nicht korrekt montiert sein und nur schlechten kontakt zur cpu herstellen.
mfg
IRID1UM

Hast du mal nach einem Bios Update geschaut?

ich habe keine ahnung von bios updates und das ist mein mainboard falls jemand weiss welches ich nehmen soll

Kann es sein, dass die Leitpaste nicht richtig aufgetragen ist?
Ich hatte mal einen fertig PC, der anfangs gut lief, dann aber wg Temp Problemen immer öfter ausstieg. Da quoll die Paste über den Die raus !
Ist bei Dir vielleicht zu wenig drauf?

was dagegen spricht ist das das bios die temperatur normal aus liest also da habe ich 35-40 grad cpu

@IRID1UM das will ich nicht hoffen das der zalman falsch drauf ist denn dann bekommt der k&m ziemlich viel äger

Da das BIOS die korrekte Temperatur anzeigt, sollte das per Tool auch möglich sein. Versuche daher einfach mal ein anderes. Für einen schnellen Test empfiehlt sich z.B. SpeedFan

speedfan macht genau die gleichen sprünge also acuh so hohe

Zurück
Oben