CPU Temp mit NH-U12P+Coollaboratory Liquid MetalPad

Die bezahlt dann Alex, er ist für die Tod bei 130°C Theorie.:p
Nee, ist ok so.
Voltcore hochschrauben im BIOS bis der bei 100°C ist.
95°C Schmelztemperatur heißt bei Normaldruck unter Normalbedingungen. D.h. wenn bei dir auch schlechtes Wetter ist brauchst du schonmal mehr Wärme.

Ist jetzt am Ende paar minuten mit 98 Grad gelaufen und CPU war 7o Grad laut ASUS PROBE, ist das nicht zu wenig?

Lüfter wieder angeschlossen, bis jetzt alles beim alten.... 52 Grad im idle....

Zuletzt bearbeitet:
Noch mehr Temperatur drauf, 10 Minuten lang, dann servieren, Umluft anschalten, fertig.:D
Also beim Kochen hätte ich was falsch gemacht.:(:eek:

Bedenke außerdem: Laut Gebrauchswisch braucht die Paste eh noch 48 Stunden.

Die 70° von Probe...
Hey Moment!
Coretemp zeigt die Temperatur der CPU-Kerne IN der CPU drin an.
Probe die vom Heatspreader, wo der Kühler auf der CPU aufliegt. Ich würde jetzt mal Dampf geben, nur höher als 110°C Kerntemperatur würde ich nicht geben. Notfalls um die Heatspreader Temperatur zu steigern mit einem Fön auf den Kühler pusten, warme Luft versteht sich.

Zuletzt bearbeitet:
@Cyba_Mephisto
Naja das mit den ca. 130° kommt hin wir haben auf der Arbeit auch viel mit Microprozessoren und andern Siliziumteilen zutun und bei 130° kacken sie meist ab, druchbrennen tuen sie aber erst etwas später.

@logest
Wenn es nicht klappt lass es und auf dir ganz normale WLP für ein paar Euro, die paar Grad mehr werden es auch nicht ausmachen.

hättest du doch lieber die colaboratory liquid wärmeleitpaste gekauft! das ist die beste Paste ever, habe sie selbst.
Ca. 7° weniger als die Zalman STG1 Wärmeleitpaste.
Die Metal Pads sind dagegen nicht so dolle.

@ugur44
Dannach kannst du das Brecheisen rausholen und die CPU vom Kühler zu bringen, hab mir mit dem Liquid Pro meinen schönen NexXxos XP fast zerschossen, obwohl die Paste nur 5Monate drauf war sah mein Kühler sowas von aus das ich ihn gleich mal schleifen musste.
Wenn man sich die Bewertungen anschaut wird man merken das es sehr vielen so geht.
Und die Temps sind auch nicht so berauschend nach den meisten Test 3-4° zur Artic Cooling MX2 die ich zurzeit auch drauf hab.
Bei mir waren es auch gerade mal 2-3°

ach du schei***...warum sagt mir das niemand! :D
ich hatte die Paste nur ca. 3 Wochen drauf dann hab ich mir mal den Kühler angesehn. Hab versucht den BElag wegzukriegen aber ging nicht wirklich...
da stand an der Anleitung auch etwas von von wegen mit metallreiniger säubern oder sowas.

Vergiss es, das frisst sich rein.
Hilft nur Schleifen. Versuch es erstmal mit relativ feinem Papier um zu sehen wie tief die Paste schon drin ist.

Servus,also ich habe mir dieser Tage diese Liquid MetalPads bestellt und erstmal an einer Graka (1950xtx) eingebracht und getestet, bevor ich sie meinem 8400+NH-U12P unterschiebe.
Und ich muss sagen,nach dem BurnInn waren die Temps der GraKa okay! Idle ca.56Grad und bei Furmark Auflösung 1680x1050 nach 10000 Frames bei Max 79Grad (was für eine 1950xtx gut ist).
Aber vorhin,vor paar Minuten, drehte der Lüfter der Karte plötzlich voll auf. Und als ich dann über RivaTuner die Temps beim Furmark nochmal auslesen wollte,lief sobald ich den Furmark startete der Lüfter gleich auf volle pulle und der GraKa Treiber setzte sich zurück!
Als ich dann die Temps sah,waren da 108Grad Kerntemp angezeigt!!!
Also nix wie raus mit dem Mist und nie wieder!!!
Das Zeugs kann ICH niemand empfehlen! Lieber 3Grad niedrigere Temps verzichten und sichere "normale" Paste benutzen. Zum Glück hat sich das Zeugs bei mir noch nicht sooo sehr eingefressen,aber ordentlich schrubben mitt Reinigungsvlies musste ich auch!

Greetz.....

Dieses "Flies" ist Eisenwolle und funktioniert fast genauso wie Schmirgelpapier, es reibt teilweise auch stark ab.

Ich habe nicht dieses Vlies benutzt welches bei den Pads dabei ist,sondern welches das man zum reinigen von Lötstellen bei Trinkwasserleitungen (Kupferrohr) benutzt und dieses ist 100% Metallfrei. Aber allzuoft möchte ich das den Kontaktflächen auch nicht antuen. Und auf meine CPU kommt mir das Zeug sowieso nicht! Bin doch nicht verrückt und versaue mir meine CPU damit:freak:
Die will ich vielleicht nochmal irgendwann verkaufen und wie sieht denn das dann aus,wenn der Heatspreader aussieht als wäre die Rote Armee drüber gelatscht?:freak:

Greetz......

also ich hab gerade bei meinem q9550 geschaut habe gleichen takt,gleichen lüfter,aber bei aber andere wlp.

hab so 39grad bei 27%last

fahr mal deine spannung runter auf 1,25 oder so dan wirds besser brauchst normaler weisse nicht so viel

mein x9450 läuft auf 1.18 volt meistens also 3.5ghz müßten bei geringerem voltag gut drin sein

Anhänge

• temps1.JPG
    temps1.JPG
    65,3 KB · Aufrufe: 214
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben