Scythe Mugen raus und Thermalright IFX-14 rein?

Moins!

Der Mugen hat immer eine Kupferne Bodenplatte. Es sei denn man vergisst die Schutzfolie von der Bodenplatte zu entfernen... Die Folie sieht schon leicht silbrig glänzend aus...:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Nene die Folie ist schon ab.... aber bei mir ist die Bodenplatte definitiv nicht kupfer gewesen :P Ich hab mich da noch gewundert... so ala "so ein toller Kühler und dann nichmal Kupfer"
 
Moins!

Ich meine irgendwo gelesen zu haben das die neuen Bodenplatte alle vernickelt werden um der Kupferkorrosion vorzubeugen, besser bekannt als Grünspan. Tut der Kühlleistung zwar keinen Abbruch, aber das Kupfer sieht dann mit der Zeit eben unansehnlich grün aus... Nickel ist halt ne Vorstufe zum Chrom und behindert den Wärmetransport nur minimalst, schützt aber dauerhaft den Blingbling vom Kühler. :d
 
Mach mal bitte ein Bild deines Scythe Mugen isnbesondere von der Bodenplatte, wenn du der Meinung bist das es sich nicht um Kupfer handelt! Vielleicht ist er vernickelt worden, was ich aber stark bezweifel. Denn dann würde es sich bei dir ja um eine Sonderanfertigung oder so handeln. Oder war er gebraucht und der Vorbesitzer hat damit etwas zu vertuschen versucht. Kannst ja mal versuchen einen Kratzer rein zumachen, aber nicht auf der Seite wo er mit dem HS in Verbindung steht!

gruss
 
beim noctua ist die bodenplatte so weit ich weiß auch aus kupfer und die ist nicht "kupferfarben" die werden glaub ich wie keksonator schon erwähnte mittlerweile vernickelt...
 
Bild kann ich erst dann machen, wenn ich mir das Scythe Ultimate Rentention Kit gekauft habe. Da aber halt noch die Frage, ob das was bringt.. denke aber mal ja, hat ja auch durchweg gute Bewertungen bekommen.

Und was war nun mit dem Lüfer?:

SilenX iXtrema Pro, 120x120x38mm, 1500rpm, 149.2m³/h, 18db
(http://geizhals.at/deutschland/a214841.html)
 
Kennt keiner von euch den Lüfter? oO Wenn man sich mal den Scythe S-Flex anguckt... der stinkt gegen den ja voll ab.
 
also der Lüfter den du da vorschlägst find ich echt klasse ich glaube von dem hol ich mir auch 2 Stück!

mal schauen wie die sind
aber die daten sind ja schonmal net schlecht und laut ist er auch nicht gerade und dabei hat er aber ordentlich power
 
der hat mehr power weil er 38mm dick ist, standard sind 25mm

also ich hab als gehäuselüfter 2x120mm 1200er slipstreams und als cpu-lüfter 2x Noctua NF-P12 mit 1300 rpm das ist ne ganz gute kombination. aber ich hab eigentlich immer alle auf 800-900rpm runter geregelt
 
Tag Forum


SCYTHE erklären auf Ihrer Website, dass die KUPFERNEN Bodenplatten vernickelt sind, weil sich die Kundschaft über wegen der durch Korrosion leicht verfärbten "Kupferfarbe" beunruhigte (-bedingt durch den langen Transport (??)-).....


Aber nach 2 Stunden Foren weltweit bin ich immer noch nicht schlauer :(
Zerotherm FZ120 bzw NV120, Thermalright Ultra-120 bzw IFX-14, Noctua NH-U12P oder Scythe Mugen? :freak:
Werd nicht schlau aus solch vielen Meinungen/posts.

Will übrigens mein Q6700 auf einem P5Q3 deluxe übertakten (Hab an 3,2 oder 3,4) gedacht...
Kenn mich halt nicht aus und wollt aber auf der sicheren Seite sein, damit es mir nichts zerschießt und ich denke, dass 40 € für nen CPU. Lüfter aktzeptabel sind!

Ach so: Mein Favorit ist übrigens bis jetzt der Mugen. Ich glaub der iss leise und kühlt ordentlich...

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch den Mugen behalten. Allerdings war ich auch nicht sonderlich begeistert von ihm. Bei mir war ein Pushpin wieder rausgerutscht als ich die beiden RAM-Riegel reindrückte und hatte es nicht bemerkt. Da die Temps aber noch so bei 65°C unter prime95 bei moderater Übertaktung lagen, dachte ich es wäre okay. :lol:

Richtig wieder befestigt brachte er dann eine viel bessere Kühlung. Jedoch sobald ich am Board hantierte neigte ein Pushpin immer zum "rausflutschen" und ich lag wieder bei den 65°C unter prime95. Bei mir ist das häufig passiert. Wenn du ein Rentetion-Kit hast, dann würde ich das auf jeden Fall verwenden. Ich habe keins aber lese ständig, daß es damit besser gehen soll beim Mugen.

Alternativ empfehle ich aber den Noctua NH-U12P. Der hat eine Befestigung, die ist bombensicher, er kühlt sehr anständig und ist sehr leise. Aber 50€ ist eine Menge Geld für einen Kühler.
 
Finger weg von der Liquid Pro!
Die hat sich bei mir nach einem Jahr festgehärtet und mein E6600 war schon bei der TJMax (85°C)!
Habe dann den Zalman abgebaut und mir die Scheiße angesehen...Konnte dann den Zalman schleifen, und zwar wie! Liquid Pro kannst du nur 2mal verwenden, bzw. nach dem 2. Schleifen wäre bei mir die letzte Kupferschicht die die Heatpipes verbindet weg gewesen. Soviel musste ich wegschleifen. -.-
Also geschliffen (Musste sogar sehr grob Schleifen!), dann Feinschleifen, dann sehr fein Schleifen, dann polieren, Zalman Pinselpaste drauf und tada! Kerntemperaturen unter Last um mindestens 20°C gesunken!

Soviel zur Liquid Pro, kein Test bezieht sich nämlich auf die hochgelobte angebliche ewige Haltbarkeit der Paste. Wie denn auch? 1 Jahr auf das Ergebnis zu warten dauert auch viel zu lange.


Kleiner Nachtrag:
Hab´ noch Schwein gehabt, dass ich die Paste "rechtzeitig" entfernt habe. Die Ecken des Heatspreaders meiner CPU hatten einen etwas schwarzen Belag. -.- Also Finger weg!
 
Zurück
Oben