CPU Temperatur | Athlon II X4 635

AboveUsOnlySky

Lt. Commander
Hallo in die Runde,

ich habe hier einen Athlon II X4 635 verbaut. Gekühlt wird die CPU mit dem mitgelieferten Boxed-Kühler.

Das ist jetzt nicht direkt ein Problem, aber zwei-drei Sachen möchte ich noch mal gern nachfragen:

a) Im BIOS kann ich die Option CPU-Fan Speed einstellen. Die Skala reicht von 01-09 | auf Stufe 08 finde ich den Boxed-Kühler schon nicht mehr leise. Es ist jetzt nicht so, als würde ein Hubschrauber über meinem Schreibtisch kreisen, aber die Anzahl der Umdrehungen macht sich schon bemerkbar.

b) Die CPU-Temperatur liegt nach ca. 60-90 Minuten Office (Internet, Office etc.) zwischen 47°C und 49°C. Ist das unter Umständen für diese Art von Normalbetrieb zu hoch ?

c) Wäre ein Kühler wie der Arctic Freezer Pro 64 PVM deutlich leiser ?

Grüße
Rolf

Ich find die Boxed-Kühle bei den "high End" Cpus eh völlig unter Dimensioniert.

Bei meinem PhenomI 9950BE war einer bei, der hatt im Idle: 55° und bei Last 75-80° Die CPU ist bis max 62-65° beim Hersteller angegebene.
Gut, Laut war er jetzt nicht aber trotzdem.

Ich würde immer zu einem anderen Kühler raten.

Scythe kann ich dir nur ans Herz legen.

Hi will mich auch ma reinmelden

ich weiss net wie euer Boxed aussieht oder arbeitet, aber einer hat auch sehr zufriedenstellend und leise gearbeitet!

Temps sind zwar jetz um einiges besser aber er war nie irgendwo in der nähe des Grenzbereiches!

o2balu schrieb:
Mein AKtueller Scythe Kabuto, ist 3mal so Hoch und hat doppelt soviele Heatpipes.
Also macht schon einiges aus.

Das aber nicht "standard", die heutigen CPUs werden auch fein vom Boxedkühler gekühlt,
im Officebetrieb sind diese auch schön leise.
Sobald die CPU belastet wird, führen diese allerdings die Wärme über die Luft ab, da weniger Kühlfläche,
somit dreht der Lüfter schneller das Ding wird lauter.

@AboveUsOnlySky
Die temperaturen sind i.O. sofern die Lüftersteuerung aktiv ist, sollte sie aber. ;)
Die CPU wird den Wert +/- 10°C halten.

jo das is meiner auch gewesen!

Aber hab mit dem auch schon gezockt usw un alles war super! auch net wirklich laut.

Is aber auch ein Phenom 2
Prime95 hab ich jedoch noch net genutzt mit dem Boxed!

Bin jedoch mit meinem Mugen2 mehr als zufrieden!!

Die Boxedkühler sind Mist, vor allem die der Athlons, die sind nochmal wesentlich schwächer als die Phenomkühler.
Ich hab auf nen 635 den Big Shuriken montiert, der ist leise und reicht vollkommen aus, wenn man nicht übertaktet, wenn doch, dann nimm den Mugen 2.

Die Frage ist doch erstmal: womit wird die Temperatur überhaupt (sinnvoll) ausgelesen? Habe die gleiche CPU und die ganzen Tools liefern nur Mist. Nach Everest hat meine CPU 82°C, die vier Kerne aber jeweils 27°C im Idle. Also totaler Humbug. Coretemp sagt auch 27°C (bei ca. 20°C Raumtemperatur) und unter Last dann 57°C.

Naja, richtig ausgelesen halte ich für unwahrscheinlich. 82°C im Idle (und auch unter Last) sind totaler Schwachsinn. Motherboard sind 39°C, Aux 46°C im Idle. Unter Last steigt Motherboard dann auf 62°C an, bei Aux tut sich nichts. Habe den Thermaltake Big Typ als Kühler, der auch sehr viel die Umgebung kühlen soll. Sind die Temps so in Ordnung?

Hallo,

die Werte lese ich immer im Hardware Monitoring im BIOS aus. (aktuell CPU 47°C | Mainboard 42°C)

Ein anderes Tool habe ich im Moment unter Ubuntu 10.04 LTS 64 Bit nicht zur Verfügung. Einige bekannte Sachen unter Linux machen unter Ubuntu 10.04 LTS 64 Bit den störrischen Esel. Sie wollen nicht wirklich ihrer Arbeit nachgehen.

Ich habe es auch in der VirtualBox mit Windows XP Professional SP3 versucht, mit dieser virtuellen Umgebung können Core Temp und andere Tools aber leider überhaupt nichts anfangen.

So muss ich mich erst einmal auf die Werte in meinem BIOS verlassen.

Grüße
Rolf

Falls es dir noch hilft ich habe den selben Prozzesor (mit boxed Kühler9 und hab im idle 34 grad bei lvl 7 der Lüftergeschwindigkeit, ausgelesen habe ich das mit Speedfan und dem ASRock OC Tuner, beide zeigen die gleichen Werte an.

Zurück
Oben