Cpu Temperatur bei 75 Grad ! Gefährlich?

Castiel

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,

die Cpu Temperatur meines Bruders liegt bei 75 grad wenn er ein aufwändiges Spiel spielt.
Ich meine das die Temperatur noch im normal Bereich liegt. Er macht sich aber dennoch sorgen und deshalb
wollte ich euch fragen ob die Temperatur bei der AMD Phenom x2 840 3,2 ghz bei 75 grad normal ist.

Mit freundlich Grüßen Castiel

@Pitam es geht um die CPU nicht im die GPU

75 grad sind zuviel!

Was für einen Kühler hast du drauf?
Was für ein Gehäuse? wieviele Lüfter,..

75°C liegt noch im normalen Bereich, man muss sich keine Sorgen machen. Natürlich gehts besser, aber wenn die CPU mit Boxed Kühler betrieben wird, sind das normale Temperaturen.
Kühler säubern hilft bestimmt schonmal was ;)

Also wenn dein Bruder kein vernünftigen Kühler drauf hat das ist das Normal aber sollte sich eventuel mal einen neuen zulegen oder die Wärmeleitpaste erneuern :D

Kühler runter und vorsichtig vom Staub befreien. Wärmeleitpaste vom Kühler und der Cpu vorsichtig mit z.B reinem Alkohol oder Reinigungsbenzin entfernen. Neue Wärmeleitpaste drauf. Kühler richtig montieren und eventuell dann noch die Spannung ein kleinwenig senken. Könnte schon wahre Wunder bewirken.

Bei Spiele Auslastungen geht die CPU nichtmal ganz auf 100% hoch , von daher sind 75° zu heiss...

Es könnte aber auch ganz simpel sein das sein Case extrem schlecht durchlüftet wird und sich die Hitze von GPU und CPU dort drin staut , dann hilft auch kein 50Euro Lüfter...

Von AMD werden 70°C als maximum empfohlen. Also sind 75 durchaus zu viel.
Die AMD Cpus dürfen nicht so heiß werden wie die Intel Cpus.

Wie brubbelmichi es schon gesagt hat, säuber mal den Kühler. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Bene2408
Denke schon das es zu viel ist, bei mir schaltet sich der PC ab wenn er 60-65° erreicht.

max Temp ist natürlich auch etwas vom CPU-Typ abhängig. Genrell würde ich sagen gerade noch so oragen Bereich. D.h. es wird Zeit im nächsten Jahr an verbesserte Kühlmaßnahmen zu denken.

Sicher ein X2 ?
Ich kann nur einen X4 840 finden.

Phenom II X4 840

Zitat:
VCore: 0.85 - 1.40V
Maximum Operating temperature: 71°C

Meiner Meinung nach besteht da dringends Handlungsbedarf, sonst geht die CPU bald ein :)

Also 2 Lösungen, entweder man bekommt die Temperatur mit Undervolting genügend herunter oder da muss dringends ein besserer Kühler drauf.

Eventuell fehlt es im Gehäuse aber auch nur an einer vernünftigen Luftkühlung b.z.w. Airflow.
Da könnte ein Hitzestau sein oben in der Kiste. (Dann hilft ein besserer CPU-Kühler dann auch eher weniger)

Was für ein Gehäuse hat er denn und wieviel und vorallem wo sind die Gehäuselüfter.
Wo pusten sie rein ins Gehäuse und oder raus aus dem Gehäuse ?

Auch wenn es momentan vielleicht noch keine Probleme gibt, für die Zukunft ist das jedenfalls im Dauerbetrieb definitiv sehr ungesund.

Gruss Dennis_50300

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also mein 1090T schaltet sich bei 65 Grad ab. Ich denke, da stimmt was nicht. Vielleicht hat dein Bruder beim Montieren vergessen, die Schutzfolie vom Kühler zu entfernen, als er ihn damals aufgebaut hat? Also 75 Grad sind zu viel. Vielleicht verstaubt etc. Müsst mal gucken.

Ich gebe auch zu bedenken, daß die diversen Meßmethoden nicht gerade vor Zuverlässigkeit strotzen. Auch aus dem Grund sollte man nicht längere Zeit an die Grenze des absolut machbaren gehen.

Du solltest vielleicht erstmal noch mehr über das Kühlungsystem sagen, dann kann man über Verbesserungen nachdenken.

Meiner Meinung nach besteht da dringends Handlungsbedarf, sonst geht die CPU bald ein

Ich stimme zwar grundsätzlich zu. Allerdings sollte das automatische Throttling den Hitzetod einer CPU vermeiden. In gewissen BIOS/UEFI kann man das Throttling aber abschalten (was absolut sinnfrei ist... es bringt nicht, ausser dass diese Schutzfunktion weg ist), natürlich sollte es aber immer eingeschaltet sein. Nur dank Throttling können es sich AMD und intel überhaupt leisten solchen Mist als Boxed-Kühler mitzuliefern.

Es ist aber wie mit praktisch allen elektronischen Komponenten: Niedrigere Temperaturen verheissen längere Lebensdauer.

Also ich habe meinem bruder ein neues Netzteil eingebaut :Cougar A450R. Möglicherweise ist dabei was schief gelaufen? im Idle läuft er jetzt bei 64 Grad und vor dem Einbau des Netzteils lief es bei 40 Grad. Ich habe nach gesehen und an Wackelkontakten kann es nicht liegen. Alles ist ordnungsgemäß angeschlossen und wieder platziert worden.
Ergänzung ()

Also die Idee mit der Wärmeleitpaste finde ich ganz gut. Möglicherweise ist die einfach heute nur aufgebraucht und deshalb diese Hitze ausströmung der Cpu.
Ergänzung ()

Temperatur werte im Idle :H/W Monitor :64 Grad und im BIOS :42 Grad

Achso mein Fehler.Am Gehäuse sind 3 LED-Lüfter befestigt. Und mir ist halt aufgefallen das nur die Temperatur der CPU so hoch ist. Gpu liegt bei 30 Grad . Motherboard usw. liegen auch im 30 grad Bereich. Also dürfte da nur etwas mit dem Cpu Lüfter nicht stimmen

Zurück
Oben