-
ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Cpu Temperatur bei 75 Grad ! Gefährlich?
- Ersteller Castiel
- Erstellt am
Whoozy
Banned
Naja wie dem auch sei, ich würde es einfach mal mit dem versuchen, was ich schon im meinem Beitrag #6 beschrieben habe.
Eine andere Möglichkeit bleibt sowieso nicht mehr, da sonst alle Temperaturen top sind. Gehäuselüftung ist mit 3 Lüftern auch top.
Eine andere Möglichkeit bleibt sowieso nicht mehr, da sonst alle Temperaturen top sind. Gehäuselüftung ist mit 3 Lüftern auch top.
Zuletzt bearbeitet:
Ich danke dir für deine Hilfestellung. Hättest du noch ein Tipp für eine gute Wärmeleitpaste mit gutem Preis -Leistungsverhältnis.
wie wäre es mit so einer Paste ? http://www.ebay.de/itm/Arctic-Silve...&prg=1006&rk=1&sd=181035985749&#ht_804wt_1163
wie wäre es mit so einer Paste ? http://www.ebay.de/itm/Arctic-Silve...&prg=1006&rk=1&sd=181035985749&#ht_804wt_1163
Whoozy
Banned
Die Wärmeleitpaste ist ganz gut. Ist der Versand kostenlos ? Wenn nein schau mal bei Mindfactory. http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p585202/pid/geizhals
Musst du preislich inkl. Versand mal schauen was günstiger ist.
Musst du preislich inkl. Versand mal schauen was günstiger ist.
N
Nutzer_50300
Gast
Wenn man es mit der Wärmeleitpaste und Neumontage des Kühlers versuchen mag kann ich folgende empfehlen:
Wärmeleitpaste Arctic Cooling MX-2 (4g)
Wenn es möglichst günstig sein soll.
Ansonsten würd ich die MX-4 nehmen:
Wärmeleitpaste Arctic Cooling MX-4 (4g)
Letzere ist nicht viel teurer, aber definitiv dann unbedingst sehr ausreichend, alles was da viel mehr kostet wär Geldverschwendung.
Ich empfehle sie auf Grund von Erfahrung damit, weil ich die selbst auf meinem aktuellen Bulli gekleckst hab
Ansonsten wären desweiteren interessant in welchem Gehäuse die Hardware drin ist.
Wo das Netzteil sitzt und wo die Gehäuselüfter, vorallem ob sie an welcher Position auch immer sie sind reinpusten oder rauspusten.
Grundsätzlich ist folgendes zu empfehlen:
- Seite/Seiten, dicht, kein Lüffi
- hinten und oben rauspusten
- vorne unten rein
- Überwiegend ist aber rauspusten oben und hinten wichtig, also mehr raus als rein b.z.w. Unterdruck
Ein Überdruck b.z.w. mehr reinpusten als raus, sorgt im schlimmsten Fall eher für einen Hitzestau und somit für mehr Probleme als Vorteile.
Ich gehe grundsätzlich dabei von einem Midi/Big Tower-Gehäuse aus.
Gruss Dennis_50300
Wärmeleitpaste Arctic Cooling MX-2 (4g)
Wenn es möglichst günstig sein soll.
Ansonsten würd ich die MX-4 nehmen:
Wärmeleitpaste Arctic Cooling MX-4 (4g)
Letzere ist nicht viel teurer, aber definitiv dann unbedingst sehr ausreichend, alles was da viel mehr kostet wär Geldverschwendung.
Ich empfehle sie auf Grund von Erfahrung damit, weil ich die selbst auf meinem aktuellen Bulli gekleckst hab
Ansonsten wären desweiteren interessant in welchem Gehäuse die Hardware drin ist.
Wo das Netzteil sitzt und wo die Gehäuselüfter, vorallem ob sie an welcher Position auch immer sie sind reinpusten oder rauspusten.
Grundsätzlich ist folgendes zu empfehlen:
- Seite/Seiten, dicht, kein Lüffi
- hinten und oben rauspusten
- vorne unten rein
- Überwiegend ist aber rauspusten oben und hinten wichtig, also mehr raus als rein b.z.w. Unterdruck
Ein Überdruck b.z.w. mehr reinpusten als raus, sorgt im schlimmsten Fall eher für einen Hitzestau und somit für mehr Probleme als Vorteile.
Ich gehe grundsätzlich dabei von einem Midi/Big Tower-Gehäuse aus.
Gruss Dennis_50300
N
Nutzer_50300
Gast
NeoGeo schrieb:Solange die CPU/GPU nicht anfängt zu "Throtteln" ist die Temperatur vollkommen egal.
Bei den Spezifikationen tut sie das aber mit Sicherheit, es wurde anscheinend nur bisher noch nicht bemerkt ?
Gruss Dennis_50300
Ergänzung ()
Die Taktet bestimmt bei Dauerbetrieb ne' ganze Ecke runter, damit er stabil weiterlaufen kann der Rechner.
Die Kühlung zu prüfen ist dringend nötig, verbessern ob es WLP ist, richtige Montage und oder man die Gehäusebelüftung verbessert..., wird mit Sicherheit dann im Endeffekt auch mehr Performance bedeuten.
Eben weil er dann nicht mehr throttelt oder dauerhaft untertaktet läuft, den maximalen Takt auszufahren dazu wird er kaum kommen bei den Temperaturen.
Gruss Dennis_50300
N
Nutzer_50300
Gast
rhyn schrieb:staub entfernen, wärmeleitpaste evtl erneuern, schaun ob der kühler richtig sitzt, und gehäsuelüfter müssen schon sein. am besten 2 x 120er dann sollten die temps runter gehen.
Haargenau so, wo man die hinbaut mach ich ml abhängig davon wo das Netzteil sitzt.
Wenn das Netzteil hinten oben sitzt dann, 1x hinten oben(raus) und 1x vorne unten (rein)
Wenn das Netzteil unten hinten sitzt also seinen eigenen Luftstom für sich hat, dann 1x hinten oben (raus) und 1x in den Deckel (ebenfalls raus)
Warum so und nicht anders ? -> Unterdruck erzeugen
Damit es angenehm still bleibt dürfen die Lüffi's maximal 800RPM haben, 1000RPM geht geradeso noch, wird dann aber schon gut hörbar.
Gruss Dennis_50300