CPU Temperaturen im Idle bis zu 75 Grad

Daimbut

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
24
Gruß. Ich hab folgendes Problem. Habe meinen Ryzen 5 3600X auf 4,1 GHZ übertaktet. CPU wird gekühlt von einer MSI CoreLiquid 360. Im Idle läuft die CPU auf bis zu 75 Grad und unter Volllast bis zu 90 Grad. Kann man zwar machen, ist aber ein Dorn im Auge. CPU ist im Idle unter dem Task Manager maximal zu 15% ausgelastet. Auch vor dem OC hatte ich solche Probleme. Habe einen Fertig PC gekauft und dann Case, neue Lüfter gekauft und umgebaut.

Habe ich im OC doch eventuell was falsch eingestellt?
Meine Vermutung liegt bei einer falsch eingestellten Lüfterkurve und falsche Kurve für die AIO.
 
Daimbut schrieb:
MSI CoreLiquid 360
Ich glaube dass ist die Kühlung die gerade massenhaft stirbt wenn ich das jetzt richtig mitbekommen habe? Man möge mich korrigieren.

Prüfe ob die Pumpe noch brummt/arbeitet. 75 Grad im Idle (!) entspricht keiner Kühlung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snoop7676, madmax2010 und Hatsune_Miku
War auch mein erster Gedanke, bzw. das was ich gehofft habe, aber ein anderer Nutzer der AiO meinte wohl, dass bei ihm alles tip top läuft.
Die Pumpe arbeitet, die Temperaturen sind wie Spikes zu verstehen. Von 60 auf 75 -> 55 auf 70 usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Daimbut schrieb:
aber ein anderer Nutzer der AiO meinte wohl, dass bei ihm alles tip top läuft.
Und was hat das mit deinem System zu tun? ;)

Kontrolliere die Pumpe doch mal.

edit: mein (fast) Idle mit dem Fuma 2 Luftkühler, selber Prozessor

Ganzen Bildschirm.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Daimbut, madmax2010 und Hatsune_Miku
Pumpe arbeitet definitiv, wüsste auch nicht, dass ich die Kurve der Pumpe jemals angefasst habe. Der Fertig PC hatte insgesamt 4 Lüfter, 3 ziehen Luft rein und dahinter saß der Radiator und einer der die warme Luft raus gepustet hat. Jetzt habe ich 9 Lüfter, 3 rein, 6 raus.

Edit: Schande über mich, Spiel war nebenbei auf, ändert vom Prinzip nichts an den Temperaturen.
 

Anhänge

  • Bild_2021-12-11_183538.png
    Bild_2021-12-11_183538.png
    526,6 KB · Aufrufe: 275
Dann nimm mal alle manuellen Einstellungen weg und schaue dir deine Temperaturen nochmal an. Unter Volllast knackt das System hier aus meinem Bild gerade so die 80 Grad Marke und das ist synthetische Last, kein Alltag.

Eine funktionierende 360´er AIO sollte etwas besser sein.
 
Bin doch ziemlich unerfahren, verzeih mir :heilig:; wie genau meinst du das mit den manuellen Einstellungen?
 
Daimbut schrieb:
Habe meinen Ryzen 5 3600X auf 4,1 GHZ übertaktet.
das sind manuelle Einstellungen


Hier ein Alltags-Test bei mir

Unbenannt.png
 
Naja hatte vor'm Overclocking schon diese Temperatur Spikes, das ist halt das was mich ebenfalls wundert
Ergänzung ()

Azghul0815 schrieb:
War tatsächlich nur im Allgemeinen für mich zum testen. Zum einen weil ich mehr Leistung wollte, zum anderen kannte ich mich nicht so gut aus und habe die Werte einfach übernommen
 
Zuletzt bearbeitet:
Daimbut schrieb:
habe die Werte einfach übernommen
Nun, das ist nunmal keine richtige Weise. OC macht man Schritt für Schritt und auf die eigenen Komponenten abgestimmt.

Außerdem ist OC heute kaum lohnend. Sollte eigentlich auch recht bekannt sein.

Und wenn du vorher schon Probleme hattest stimmt mit deiner Kühlung etwas nicht. Montage oder Einstellung bis hin zum Defekt.

Cinebench R23, kannst du ja auch mal laufen lassen. Multicore. Du solltest tiefer liegen* mit einer 360´er
Wenn nicht prüfe deine Kühlung auf Sitz und Einstellung!

*zumindest nicht höher
Bereich.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne zu übertreiben konnte ich gerade Cinebench R23 nach 10 Sekunden stoppen, da ich sofort nach dem Start in der Begrenzung von 95 Grad war. Nun ich denke es ist primär eine Einstellung, nur wüsste ich echt nicht welche. Ich überlege mal bis morgen, denn was unwahrscheinlich aber nicht auszuschließen ist, dass die AIO beim Umbau was weggekriegt hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
  • Gefällt mir
Reaktionen: loser
Daimbut schrieb:
Zum einen weil ich mehr Leistung wollte, zum anderen kannte ich mich nicht so gut aus ...
War auch bis Zen+ eine recht gute Idee wenn die Kühlung gepasst hat.
Ab Zen2 mach das aber nur bedingt Sinn
  • bei CPUs ohne X kann es eine gute Idee sein wenn man oberhalb der Automatik rauskommt
  • bei CPUs mit X verliert man dadurch im ST und gewinnt höchstens im MT (Boards die beides zulassen sind rar)
In deinem Fall wirst du dadurch z.B. in den meisten Spielen und Anwendungen verlieren, gewinnen wirst du höchstens bei Anwendungen die alle Threads auslasten - was davon auf dich zutrifft musst du selbst wissen.

Bei nicht ausreichender Kühlung wirst du aber unweigerlich Probleme bekommen da die CPU sich nicht automatisch nach dieser regeln kann.

Habe letztens ausgemistet wodurch einiges weg ist, aber wie das ausgehen kann siehst du in den zwei alten Bildern - neuere sind schon alleine wegen anderem Bios nicht vergleichbar.

R20_4300_1.35V.JPGR20_Auto_-0.05V_ALT.JPG

Mit etwas Anpassung wobei auch anderes Bios usw. daher nicht vergleichbar.

R20_Auto_-0.05V.JPG

Betr. der Kühlung wurde eigentlich schon alles gesagt, kannst nur mit anderem Kühler/AIO gegen testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Kontakt zu CPU und eine laufende Pumpe bringt aber nichts wenn diese die Flüssigkeit nicht bis zum Radi befördert - leicht zu testen da dieser bei abgestellten Lüftern wärmer werden sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Warum finde ich in Letzterzeit immer mehr Gründe mir eine Gute Lukü zu kaufen? Aios scheinen ja wirklich unter Ausfällen zu leiden zur zeit
 
Wird eigentlich auch mit Priorität so empfohlen.
Oft reizt die Käufer aber die Optik und die aufgeführten techn. Gründe für Luftkühlung werden dann oft nicht mehr wahr genommen.
 
Naja, viele der ersten AIOs werden inzwischen auch einfach alt wenn sie nicht bereits aus anderen Gründen zwischenzeitlich ersetzt wurden.

Die Hersteller haben auch inzwischen genug Erfahrung um etwas gutes zu bauen, allerdings wollen sie auch jedes Jahr mehr verdienen.
Zusätzlich werden die wirklich guten wegen dem Preis selten gekauft und das Geld lieber in RGB investiert statt in die Qualität der Bauteile - die Hersteller liefern wonach der Markt verlangt und das (in der Herstellung) so billig wie möglich.
 
Zurück
Oben