CPU Temperatur bei aufwändigen Spielen

Dragon90

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2021
Beiträge
13
Erstmal hallo an die Community,

ich habe da einige Sorgen was meiner CPU bei sehr rechenintensiven Spielen angeht. Folgendes ist meine Situation:

Ich spiele sehr gerne Videospiele mit Mods (z.B Minecraft) die zu einer höheren Auslastung der CPU, Grafikkarte etc. führen. Beim Laden der Spiele wird die CPU stark ausgelastet, beim Spielen dann zunächst die gewöhnlich hohen Temperaturen von 70-80 Grad.

Wenn ich etwas länger Spiele steigen dann die Temperaturen weiter an und es wird im Schnitt 75-90 Grad heiß. Ich habe die Daten mit Coretemp ausgelesen. Tj Max meiner CPU liegt bei 100 Grad. Was mir dabei Sorgen macht: Manchmal springen die einzelnen Kerne kurzzeitig in den Bereich von 90-95 Grad, ehe sie wieder sofort auf etwa 80 Grad abkühlen. Im Max. steigen deshalb die Werte nach einiger Zeit immer weiter an. Im Großen und Ganzen bleiben sie aber im Bereich zwischen 75-86 Grad.

Ich habe bereits versucht, den Computer an der Seite während des Betriebs zu öffnen, damit die Hitze schneller entweichen kann.

Meine Frage ist, ob diese Werte bedenklich sind bei 2 Stunden zocken am Tag?

Ich benutze eine AIO Wasserkühlung von Enermax (Modellbezeichnung weis ich nicht mehr)


Hardware:
  • Prozessor (CPU): Intel Core i7-7700K CPU @ 4.20 GHz (8 CPUs), ~4,2GHz
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB RAM
  • Mainboard: MS Z-270 A Pro
  • Netzteil: Enermax MaxPro EMP700AGT 80+ (700 Watt)
  • Gehäuse: Tower
  • Grafikkarte: ASUS ROG GeForce GTX1080 TI Strix OC (11GB Ram)
  • HDD / SSD: 2TB SATA HD, 500GB SSD
 
die werte sind unbedenklich bei Dauerbetrieb.
Die CPU wird halt nicht mehr den vollen Boost Takt erreichen, wenn sie zu warm ist, aber schaedlich ist da nichts. Selbst dauerhafte 100 Grad sind nicht sonderlich tragisch, wie Laptop hersteller seit jahren zeigen :)

Enermax ist AIOs koennen alles moegliche sein. Sie schreiben ihren Namen auf so einiges, was sie denken vertreiben zu koennen..
Wenn es dir aber nur darum geht, dass es nett ausschaut lass das ruhig so.
Sonst ist das hier ein super kuehler: https://geizhals.de/deepcool-as500-r-as500-bknlmn-g-a2406683.html
aber wirklich noetig ist der nicht
 
Willkommen

1.)
Der i7 müsste wohl geköpft werden. Denn die Hitze entsteht unter dem Deckel, wo selbst die beste, handelsübliche Kühlung wenig bis nichts dran ändern kann.

https://www.computerbase.de/forum/threads/i7-7700k-koepfen-als-dienstleistung.1916725/

2.)
Eine weitere Möglichkeit wäre es, denn irrational hohen Gebrauchtwert zu nutzen und von dem Geld für i7 und das vorhandene Brett einfach einen 10400f und ein B560-Mainboard zu kaufen. Mehr Kerne, kühlere CPU, neue Garantie.

3.) (Software)
CPU und GPU undervolten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Odessit und prian
Jepp, liegt an der Zahnpasta die Intel unterm Deckel hat.
Kann man delidden, also Deckel abmachen und Flüssigmetall rein, gibt es Halterungen für.

Dragon90 schrieb:
Dragon90 schrieb:
Ich benutze eine AIO Wasserkühlung von Enermax (Modellbezeichnung weis ich nicht mehr)
Bisschen wenig Infos zum Equipment, aber mein 7700K ist selbst mit 4.5Ghz Allcore bei unter 90°C gewesen ohne Delid und bei Luftkühlung.
 
Solange es keine Probleme gibt kann man die Temperaturen erstmal so lassen.

Ich persönlich würde von Köpfen abraten, da ich nix von irgendwelchen Problemen im Text lese und bevor man man solche Sachen wie Köpfen betreibt sollte man alle anderen Optionen ausnutzen -> Spannung senken ggf. Takt senken der CPU. Aber wie gesagt momentan gibt es eigentlich kein Handlungsbedarf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Die Werte sind keineswegs unbedenklich... 55°-60° wären unbedenklich >> Leistungsstärkeren Kühler + Lüfter verbauen - Noctua kann ich da empfehlen 👍
 
Erst mal Wärmeleitpaste prüfen, die Richtung der Lüfter klären. Schauen, ob der Luftstrom blockiert ist. Untervolten von CPU und GPU.

Wenn dann nächsten Hochsommer noch tatsächliche Probleme auftreten, kann man drüber nachdenken, Geld auszugeben.
 
Natürlich sind die Werte absolut unbedenklich. Der CPU ist es völlig wurscht wie warm sie ist solange sie nicht zu warm ist. Millionen CPUs in Rechenzentren laufen unter Vollast knapp an der Throttlegrenze weil das nunmal am wirtschaftlichsten ist.

Also einfach so lassen. Die CPU ist mit 4 Kernen sowieso zum Gaming auf dem absteigenden Ast. Und ob sie jetzt noch 20 oder 21 Jahre hält ist echt völlig egal.

Des weiteren hätte man natürlich auch den passenden Sammelthread nutzen können: https://www.computerbase.de/forum/t...-meine-temperatur-in-ordnung-teil-ii.1504529/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cokocool
Dragon90 schrieb:
Ich habe selten etwas anderes als einen Tower gesehen. Eine Bierkiste eventuell.

Wichtig ist ein gewisses Kühlkonzept in deinem Tower. Ohne genauere Angaben kann man jedes Szenario durchspielen. Wenn die Graka den Raum im Tower aufheizt, die AIO im Deckel hängt und die warme Luft hinausbläst, dann isses auch doof. Mehr Angaben bzw. ein oder mehrere Fotos deines Builds würden die Hilfeleistung sehr unterstützen.
 
Vielen Dank für die Antworten.

Ich belasse es erstmal so wie es ist und warte ein bisschen ab. Wärmeleitpaste hab ich vor ein paar Monaten schon neu aufgetragen und den PC mit Druckluft abgestaubt. Airflow/Circulation funktioniert so wie es soll.

Falls es dann zu Problemen kommen sollte, wende ich mich nochmal zu euch.
 
Zurück
Oben