CPU Temperatur blitzschnell hoch und runter - Lüfter dadurch laut

Wärmeleitpaste habe ich nicht kontrolliert.
Weiß auch nicht, ob das so mein Spezialgebiet ist^^

Das verhalten der Temperatur, das ich 2 Beiträge weiter oben beschrieben habe, ist das denn "Normal", wenn der Kühlkreislauf einfach nur nicht mehr so gut funktioniert? Oder deutet das vielleicht auf was anderes hin?

Es ist halt Mega nervig, bei fast jedem Webseitenwechsel, den ich vornehme, laufen die Lüfter kurz laut an...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein schlechter Wärmeübergang durch eintrocknende Wärmeleitpaste kann schon das verursachen.

Ein schlechter Wärmetransport wegen fehlender Flüssigkeitsmenge in der AIO aber auch. Das kann so weit gehen das gar keine Flüssigkeit mehr transportiert wird und die CPU dann schnell abschaltet oder throttelt.

Problem ist ja die Wärme die weg muss ... wenn die nicht schnell genug weg geht dann entsteht Temperatur um ein größeres Gefälle zu erzeugen das die Wärme wieder transportiert werden kann.
 
Ja das verstehe ich natürlich.
Mich wundert halt, dass die CPU unter Last (Ingame) bei ca. 60-65 Grad liegt und quasi bei Ladezeiten (Youtube, Browser oder ingame) die Temperatur so unfassbar schnell auf einem Core hoch geht, dass der Lüfter so laut wird.
Wenn die Kühlleistung so schlecht wäre, sollte dann nicht auch unter Last eine viel zu hohe Temperatur anliegen?

Na so ein Kühlsystem ist ja nicht all zu teuer, wenn jetzt keine anderen Ideen mehr kommen, sollte ich das dann wohl mal in Angriff nehmen.
 
PinInHead schrieb:
-Der H60 reicht bei meinem PC für mich (die letzten 3 Jahre war das ja auch nie ein Problem, warum sollte es plötzlich Upgrade Bedarf geben?) Das Problem ist ja recht neu
Weil AiOs nicht lange halten. Wobei drei Jahre schon relativ lang ist für eine AiO.

PinInHead schrieb:
-Bei der CPU liegen ~1,48V an (Idle)
Das kannst du mal begrenzen. Das ist definitiv zu viel oder hast du die CPU übertaktet?

PinInHead schrieb:
-Der CPU Takt ist dauerhaft bei 4987MHz (99,76 x 50,0) (Falsche Einstellungen im Bios?)
Auch hier: Übertaktet?
 
Ja CPU ist Übertaktet mit dem ASUS eigenen Übertaktungsprogramm im BIOS.

Wenn ich die Temperaturen so beobachte, fallen diese innerhalb von einer Aktualisierung (1sek.) teilweise um 40 Grad.
Das klingt für mich halt irgendwie unlogisch
 
Alle Einstellungen beim Übertakten wurden von dem Mainboard alleine vorgenommen, ich habe Manuell nicht eingegriffen.
Im BIOS ist eine Automatische Übertaktungsanalyse / Funktion dabei.

Das habe ich gemacht um in Cyberpunk 2077 alles raus zu holen was geht, damit ich die 60FPS in hoher Qualität spielen konnte.
Deswegen auch die Grafikkarte etwas übertaktet.
 
und dann wundert man sich das die CPU wegen einer starken forcierten und auch eher sinnlosen Übertaktung warm wird ...

Automatisch gibts einfach mehr Spannung ... und schon gibts mehr Wärme ... auch bei Single Core Last.
 
PinInHead schrieb:
ich habe Manuell nicht eingegriffen.
Solltest du aber. Für den Anfang würde ich die Spannung auf 1.35V begrenzen. Kriegst du Bluescreens oder schmiert der PC beim Zocken/benchen ab, ist die Spannung zu gering.

Das kann unter optimalen Umständen bis zu 15°C ausmachen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PinInHead
Ich werde die Standard Einstellungen mal wieder einstellen.
Für mich war das okay, weil es ja ein Jahr lang ohne Probleme funktioniert hat und ich so noch mal ~4FPS mehr raus geholt habe.
 
wegen 4 fps = 50 Watt mehr Stromverbrauch oder ähnliches ... das lohnt nirgends.
 
Ich bekomme es gerade nicht hin die Spannung manuell zu begrenzen.
Hat jemand Tipps für mich?
Wenn ich CPU Core Voltage auf manuell oder Offset Mode stelle, kann ich nichts weiter einstellen / anklicken. (Sieht Bilder)
EA70567A-1900-43BA-B290-D84B8618E659.jpeg

D5AA7AED-4E38-4D9B-BFF0-2C1C6B9DFDDE.jpeg
 
Aber genau diese kann ich ja nicht verändern (Auf dem Bild siehst du ja im Reiter "Auto" keinen Pfeil nach unten rechts am Balken, so wie an den beiden "Buttons" darüber.

Ich habe nun aber die Werkseinstellungen widerhergestellt und habe nun Automatisch schon eine Spannung im von 1.330-1.350v
Nun ist das Problem mit dem Lüfter hochdrehen bei YouTube Videos und beim Starten von z.B. Rocket League schon mal weg. (Problem soweit erstmal behoben)

Ich denke dann war das Problem einfach der etwas zu hoch übertaktete Prozessor für die nun allmählich nachlassende Kühlleistung.

Sollte das Problem in Zukunft wieder kommen, werde ich in eine bessere Kühlung investieren.

Vielen dank an euch alle =)
 
PinInHead schrieb:
Aber genau diese kann ich ja nicht verändern (Auf dem Bild siehst du ja im Reiter "Auto" keinen Pfeil nach unten rechts am Balken, so wie an den beiden "Buttons" darüber.
Du kannst aber einen Wert eintragen. Ich habe es gerade bei mir getestet. Da gibt es kein Drop Down Menü.

D5AA7AED-4E38-4D9B-BFF0-2C1C6B9DFDDE.jpeg

Ergänzung ()

PinInHead schrieb:
Ich denke dann war das Problem einfach der etwas zu hoch übertaktete Prozessor für die nun allmählich nachlassende Kühlleistung.
Das Hauptproblem war eher die viel zu hohe Spannung. Du kannst die 5GHz (am besten Manuell) wieder einstellen aber die Spannung so niedrig wie möglich halten. Wobei da die 4FPS zur gesteigerten Temperatur nicht in Relation stehen dürfte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PinInHead
Deathangel008 schrieb:
wenn dein RAM nicht wirklich nur lahmer 2133er ist solltest du noch das XMP laden, sonst lässt da leistung liegen.
Danke,
Habe ich direkt mal gemacht, ist 3200er
 
Zurück
Oben