CPU taktet willkürlich hoch und runter->Lüfter läuft schwankend

@Kandira

Da du einen 2600X hast ist die Diskussion für dich irrelevant.
Der Chip ist noch grösser als bei den neuen Zen 2 und der bekommt die Hitze auch weg.

Ich würd die Lüfterkurve im Bios ordentlich einstellen.

Etwas höhere Grunddrehzahl auf dem CPU Kühler, dass er nicht nervt. Erst bei 55 Grad minimal höhere Drehzahl
nochmals etwas höher bei 65 Grad und Vollgas ab 73 Grad.
Dazu noch die Verzögerung beim Lüfter aufdrehen auf 0.7 Sec und beim runter drehen auf 1 Sec setzen und er wird nicht mehr gross nerven.

Wobei ein besserer Kühler nicht schaden kann:
https://geizhals.de/arctic-freezer-34-acfre00052a-a1974402.html
https://geizhals.de/arctic-freezer-34-esports-duo-weiss-acfre00061a-a1973320.html

Die sind dann deutlich leiser und kühler.
 
modena.ch schrieb:
Ich würd die Lüfterkurve im Bios ordentlich einstellen.

Etwas höhere Grunddrehzahl auf dem CPU Kühler, dass er nicht nervt. Erst bei 55 Grad minimal höhere Drehzahl
nochmals etwas höher bei 65 Grad und Vollgas ab 73 Grad.
Dazu noch die Verzögerung beim Lüfter aufdrehen auf 0.7 Sec und beim runter drehen auf 1 Sec setzen und er wird nicht mehr gross nerven.

Und das geht wie? Sorry, bin da sehr neu. Habe dir mal Bilder vom BIOS angehängt, wo ich denke, dass das diese Einstellung sein muss. Was muss ich da jetzt wie einstellen? Oder bin ich hier ganz falsch?
So wie ich das verstehe, kann man einstellen, ab welcher Temperatur sich der Kühler mit wieviel drehen soll. Aber da steht ja bis 40° 0 , aber er dreht auch unter 40°. Also entweder verstehe ich das nicht, oder ich muss da noch andere Sachen ändern.
Hoffe auf Hilfe :D
IMG_20190807_173230.jpgIMG_20190807_173241.jpgIMG_20190807_173246.jpg
 
Muss ich bei CPU dann Type select nicht auch pwm oder dc stellen? Weil bei Auto detect übernimmt er glaube ich meine Werte nicht bzw macht alles selber automatisch.
 
@modena.ch Okay, also die Option auf PWM stellen. Hast du auch einen Vorschlag für Temperatur/Fan Speed ?
Ist 40° 20 Fan Speed, 50° 40 Fan Speed, 60° 55 Fan Speed und 70° 80 Fan Speed in Ordnung?
Heißt das dann, dass er unter 40° still steht und ab 40° anfängt mit 20 Fan Speed zu drehen, ab 50° mit 40 Fan Speed und so weiter ?
 
Probier einfach ein wenig an den Settings zu spielen.
Niemand hier kann erahnen, wie warm es in Deinem Zimmer ist und wie gut die Gehäusebelüftung bei Dir funktioniert. Daher kann hier niemand allgemeingültige Empfehlungen geben, sondern nur Hilfestellungen... ;)
 
@Sound-Fuzzy ich hatte ja bereits an den Einstellungen rumgespielt. Nur hatte es nie irgendwelche Auswirkungen.
Aber jetzt habe ich ja erfahren dass ich es zuerst auf PWM stellen muss. Bei mir war es zuvor auf Automatisch und hat deswegen die Einstellungen wohl nicht übernommen.
Probiere dann Mal paar Sachen aus :)
Danke für die Hilfen soweit :)
 
So übern Daumen (ich kenne deine Raumtemp und Gehäusebelüftung nicht) sag ich mal 45 Grad 30-35% (etwas höhere Grunddrehzahl, kommt drauf an wie laut, kann auch etwas mehr oder weniger sein), 55 Grad 40-45%, 65 Grad 50-55%, 73 Grad 80-85%, 78 Grad Vollgas

Die Lüfter Step up und Step down Time aufs Maximum. Ist bei MSI glaub ich 0.7 Sec up und 1 Sec down.
(Hysterese)

Wobei ein besserer Kühler natürlich nicht schadet, der Boxed ist zwar ganz okay, aber nicht besonders leise.
 
Zurück
Oben