CPU taktet willkürlich hoch und runter->Lüfter läuft schwankend

Hardwarious

Commander
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
2.195
Hallo zusammen,
ich habe nach langer Überlegung mir endlich einen PC Zusammengestellt.
Er ist wie folgt:
Ryzen 2600X
MSI b450 Gaming Plus
Gigabyte RX580 Gaming 8GB
16GB G.Skill Aegis 3000Mhz
BeQuiet Pure Power 11 500W
Gehäuse: Kolink Strongold
Der PC läuft auch bis jetzt ohne Fehler.
Das einzige was mich stört, ist der sehr schwankende Lüfter der CPU. Habe den Boxed Kühler montiert.
Die CPU taktet (laut CPU-Z) auch im Idle, also wenn ich wirklich nichts offen habe und nichts habe, immer zwischen 2000Mhz-4000Mhz. Der Lüfter läuft dadurch sehr schwankend. Er dreht auf, wieder ab, wieder auf, wieder ab. Es ist im allgemeinen nicht zu laut (falls jemand den Boxed als ungenügend sieht), aber dieses ständige Aufdrehen des Lüfter stört schon. Die Temperaturen (laut Ryzen Master) schwanken genauso stark zwischen 35-60 Grad. Das hängt natürlich mit dem Auf-und Runtertakten zusammen. Im Hintergrund kann nichts großartig laufen, denn der PC ist recht neu eingerichtet und außer paar Programme(Office, Uplay, Origin) ist nichts großartig drauf.
Wenn ich nach dem Beobachten (also nichts machen, Werte bei CPU-Z beobachten) etwas anklicke, dann läuft er kurz wieder hoch bis 4000Mhz. Mir kommt es so vor, als wäre jeder Klick eine Herausforderung für die CPU. Oder mir kommt es so vor, da die CPU sowieso sporadisch auf und runter taktet.
Nach der Forumsuche habe ich Windows bereits Ausbalanciert (nicht Ryzen mode) ausgewählt. Dies brachte bereits Verbesserungen (davor war es auf Ryzen mode und da taktete die CPU nicht unter 3000Mhz)
Woran kann das liegen? Oder ist das normal?
 
Kandira schrieb:
Die CPU läuft (laut CPU-Z) auch im Idle, also wenn ich wirklich nichts offen habe und nichts habe, immer auf 2000Mhz.
genau so soll es sein
Kandira schrieb:
Wenn ich nach dem Beobachten (also nichts machen, Werte bei CPU-Z beobachten) etwas anklicke, dann läuft er kurz wieder hoch bis 4000Mhz.
auch das soll genau so sein
Kandira schrieb:
Mir kommt es so vor, als wäre jeder Klick eine Herausforderung für die CPU. Oder mir kommt es so vor, da die CPU sowieso sporadisch auf und runter taktet.
Genau so soll es sein. Wenn Leistung benötigt wird, dann taktet er automatisch hoch und dann wieder runter. Entweder sparen oder Leistung, je nach gerade anliegender Last.
Vollkommen normal und Absicht, dass das so ist.

Dein einziges Problem ist wohl dein Kühler. Wenn dich der nervt, dann kauf dir einen anderen.
 
@rg88 Danke für die schnelle Antwort.
Das beruhigt schonmal, dass das alles normal ist.
Aber wieso läuft der Lüfter immer wieder auf und ab, wenn ich nichts am PC mache oder nur im Internet surfe? Das würde doch auch mit einem neuen Kühler nicht anders sein? Der würde dann vielleicht leiser laufen, aber trotzdem willkürlich aufdrehen, wie jetzt. Das muss man doch abstellen können, dass er im Idle entweder aus oder mit einer konstanten Drehzahl dreht.
 
Kandira schrieb:
@rg88 Danke für die schnelle Antwort.
Das beruhigt schonmal, dass das alles normal ist.
Aber wieso läuft der Lüfter immer wieder auf und ab, wenn ich nichts am PC mache oder nur im Internet surfe? Das würde doch auch mit einem neuen Kühler nicht anders sein? Der würde dann vielleicht leiser laufen, aber trotzdem willkürlich aufdrehen, wie jetzt. Das muss man doch abstellen können, dass er im Idle entweder aus oder mit einer konstanten Drehzahl dreht.
Durch das hochtakten wird die Temperatur erhöht. Dadurch dreht sich der Lüfter schneller. Entweder ein leiseren Lüfter kaufen, oder die Fankurve im BIOS verändern.
 
Kandira schrieb:
Das würde doch auch mit einem neuen Kühler nicht anders sein?
Doch, klar. Wenn der Kühler besser ist, dann erhitzt sich die CPU langsamer und der Lüfter dreht entsprechend langsamer und gleichmäßiger.
Ansonsten halt mal schauen, was es für die Lüfterregelung oder Lüfterkurven im BIOS an Einstellungen gibt.
 
@Kandira,

das macht mein CPU-Lüfter leider genau so. Hab auch schon probiert die Lüfterkurve im UEFI anzupassen, aber da greift ein anderer Machanismus vor. Das Sicherste was hilft ist ein dicker CPU-Kühler mit fester Drehzahl des Lüfters. Dann bleibst du vom Aufdrehen verschont, z.B. wenn man nur einen neuen Tab öffnet.: z.B. dieser hier:
http://www.thermalright.de/archiv/6/macho-pcgh-edition
Leider derzeit nicht verfügbar. Oder lass den CPU-Lüfter einfach mit fester Drehzahl laufen. Aber wie geschrieben nur in Verbindung mit einem dicken Kühler.
 
Der "Nachfolger" der Rev. A ist der http://www.thermalright.de/kuehler/42/macho-rev.-b?c=5

Ansonsten gibts noch andere gute Kühler von Thermalright:
https://www.computerbase.de/preisve...ht%7E16454_150%7E817_AM4%7E823_Tower-K%FChler
Wichtig:
Hinweis: AM4-Umrüst-Kit erhältlich.
sollte möglich sein
UND er sollte in den Tower und in Betracht des Boardlayouts und der RAM-Höhe passen.
Bitte prüfen.
Es gibt auch gute Kühler von be quiet! oder Noctua....
https://www.computerbase.de/preisve...1033_be+quiet!%7E817_AM4%7E823_Tower-K%FChler
 
dB150 schrieb:
bevor man für fast 20 Euro inkl. Versand ein Umrüstkit separat bestellt, sollte man lieber gleich einen passenden kühler nutzen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JJJT und dB150
Da haste Recht wenn man es separat erwirbt. Bei hier und da ab 6,- Versandkosten scho teuer.
Zum Glück gibts nen Modell welches extra für AM4 erschienen ist: Thermalright ARO-M14.

Oder vorher abstimmen, ob das Kit schon dabei ist:

für folgende Sockel geeignet:775, 2011, 2011-3, 2066, 1366, 1156, 1155, 1150, 1151, AM2, AM2+, AM3, AM3+, AM4, FM1, FM2, FM2+
Quelle: https://www.mindfactory.de/product_...-HR-02-Macho-Rev--B-Tower-Kuehler_983170.html
Wenn ich mich nicht falsch dran erinnere, war bei meinem Material für AM4 schon dabei ohne ein Kit extra kaufen zu müssen.
Der Macho Rev. B wird mit einem Universal Montagekit ausgeliefert, das alle aktuellen Intel - und AMD-Plattformen unterstützt (Intel LGA775/1366/1156/1155/2011/1150/2011-3/1151 und AMD AM2/AM2+/AM3/FM1/FM2/FM2+). Zudem verfügt der Kühler ab Werk über Montagematerial für die neuen AM4 Ryzen Prozessoren von AMD, ....
Quelle: http://www.thermalright.de/ArboroPDFCreatorSW4?id=42
Seite 2, vorletzter Absatz

Edit: Angebot:
https://www.alternate.de/html/produ...MI7Iee3qXv4wIVhuJ3Ch27uAxpEAkYASABEgKiN_D_BwE
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Okay danke für die ganzen Antworten, dann scheint wohl alles normal zu sein.
Noch eine Frage: Wie teuer muss ein CPU-Kühler sein, um besser/leiser als der Boxed Kühler vom 2600x zu sein?
Ist zum Beispiel der BeQuiet Pure Rock Slim für 20€ bereits besser als der Boxed? Oder muss ich da schon zu teureren greifen? Wollte eigentlich nicht nochmal Geld für den PC ausgeben und würde mich mit dem "Aufdrehen" anfreunden, wenn jedoch bereits der 20€ Kühler besser ist, dann würde ich das in Erwägung ziehen.
Vielleicht kannst du mir das beantworten, @rg88 . Oder natürlich auch jeder andere, der vielleicht Erfahrung damit hat.
P.S. Mal kurz paar Bewertungen zum Pure Rock Slim durchgelesen, der hat wohl Probleme mit AM4 Plattformen. Habe aber nicht ganz verstanden, was. Irgendwas mit, dass er um 90° gedreht werden muss weil er sonst den ganzen Airflow kaputtmacht.
 
Meine Budget-Empfehlung bei dem Gehäuse und ohne OC wäre der Argus SU-210.
Niedrigere Drehzahl als der BeQuiet Pure Rock Slim, DirectTouch und größerer Lüfter, trotzdem noch ein paar Euro günstiger. Aber erheblich stärker als der AMD Wraith Spire bei Deiner CPU...

Was Du noch versuchen kannst:
Stell das Lüfterprofil im Bios auf Silent. Dann dreht er nicht ganz so agressiv hoch. (sollte unter "Advanced/Hardware-Monitor" möglich sein)
 
Dein gaming plus sollte genau wie mein gaming pro carbon eine Verzögerung bei den Fans im bios als Einstellung haben - glaub max ist sowas wie 0,7 für hochdrehen und 1,0 Sekunden für runter.

Damit probieren, wenns immer noch nervt die Lüfter generell später anlaufen lassen.

Erst wenn es dann immer noch nervt würde ich nen neuen Kühler kaufen - und zwar keinen! direct touch, da dies wegen der Chiplet Verteilung keinen Sinn mehr macht.
 
JPsy schrieb:
Erst wenn es dann immer noch nervt würde ich nen neuen Kühler kaufen - und zwar keinen! direct touch, da dies wegen der Chiplet Verteilung keinen Sinn mehr macht.

???
Es ist doch bei der Frage nach DT völlig egal, wie die Verteilung unter dem Heatspreader der CPU aussieht, es geht einfach nur darum, dass innerhalb des Kühlers ein weiterer Wärmeübergang für den größten Teil der Auflagefläche wegfällt und somit "Transportverluste" minimiert werden! ;)
 
Sehe ich anders: Da die Fläche auf der Wärme abgegeben wird wesentlich kleiner ist, ist der Wärmeübergang vermindert - das zeigen die höheren Temps beim 3x00. Der heatspreader der CPU kann dies schon nciht mehr ausgleichen.
Durch DT verschlimmerst Du dieses Problem noch, da sich die Wärme am Kühler auch nciht mehr weiter verteilen kann, da eine gemeinsame Platte am Kühler als Ausbreitungsmedium fehlt.
 
JPsy schrieb:
Durch DT verschlimmerst Du dieses Problem noch, da sich die Wärme am Kühler auch nciht mehr weiter verteilen kann, da eine gemeinsame Platte am Kühler als Ausbreitungsmedium fehlt.

Da liegst Du leider falsch!
Die Heatpipes sind ja trotzdem noch durch einen Kühlblock untereinander verbunden.
Und genau für den Punkt, den Du beschreibst, ist DT ideal. Durch die bessere Leitfähigkeit der Heatpipe im Vergleich zu einer vernickelten Kupferplatte wird der Hotspot vermieden bzw. minimiert. Nur was die betreffende(n) Heatpipe(s) dann nicht mehr alleine schafft abzutransportieren, kann über den verbindenden Kühlblock an die Nachbarn abgegeben werden.
 
Heatpipe liegt neben Heatpipe, der Wärmeübergang zwischen den Heatpipes ist geringer als innerhalb der Heatpipe (genauer: Der Wärmewiderstand einer Heatpipe ist wesentlich kleiner als eines Festkörpers) - deswegen gehe ich davon aus das die Wärme schneller in Richtung Kühlfinnen abgeleitet wird, als dass sie sich innerhalb des "Kühlblocks" wie du es nennst - also von Heatpipe zur nebenan liegenden Heatpipe überträgt.
Daraus schließe ich eine geringere Verteilung der Wärme bei DirectTouch auf die gesammte Kühlfläche, als wenn die erste Kontaktfläche zum Heatspreader ein gleichmäßiger Wärme aufnehmendes Medium wäre, woraus eine geringere Effizienz des gesamten Kühlers resultiert.

Edit: ich denke wir haben da einfach unterschiedliche Meinungen, bevor das jmd Messen und mir das gegenteil beweist, bleib ich persönlich bei meiner Meinung. Nichts für ungut.

Gruß JPsy
 
JPsy schrieb:
Der heatspreader der CPU kann dies schon nciht mehr ausgleichen.
Durch DT verschlimmerst Du dieses Problem noch, da sich die Wärme am Kühler auch nciht mehr weiter verteilen kann, da eine gemeinsame Platte am Kühler als Ausbreitungsmedium fehlt.

JPsy schrieb:
Daraus schließe ich eine geringere Verteilung der Wärme bei DirectTouch auf die gesammte Kühlfläche, als wenn die erste Kontaktfläche zum Heatspreader ein gleichmäßiger Wärme aufnehmendes Medium wäre, woraus eine geringere Effizienz des gesamten Kühlers resultiert.

Du sagst selbst, dass der Heatspreader der CPU keine gute Wärmeverteilung schafft, behauptest aber dass die "Kühlplatte" genau dies tut und die Wärme sauber auf die Heatpipes verteilen kann.
Das ist eben nicht so und genau der Fehler in Deiner Argumentation, weil Du Dir da selbst widersprichst!
Die "Kühlplatte" ist genau wie der Heatspreader auch nur (i.d.R.) vernickeltes Kupfer und schafft keine saubere Verteilung. Auch hier haben einzelne Heatpipes mehr zu tun als andere. Das, was sie nicht schaffen abzutransportieren, verteilt sich sowohl bei DT als auch ohne über den Heatspreader und die "Kühlplatte" auf die anderen Heatpipes.
Das zu verstehen braucht keine Messungen, sondern ist pure Physik und erfordert nur etwas Verstand und den Willen es zu akzeptieren.

Denk mal drüber nach... ;)

DT hat eben den Vorteil, Hotspots schneller zu eliminieren. Was die Gesamtkühlleistung bei Dauerlast angeht nehmen sich beide Konzepte nicht viel.

Falls Du Deine Meinung trotzdem beibehältst, dann sei es eben so. :D






Btw.: Ich habe gerade mal den Argus SU-210 auf einem Ryzen 7 2700 getestet in einem billigen LC-Power-Gehäuse mit einem 120er Lüfter @650U/min.
Ergebnis: Selbst nach 10min prime95 SmallFFTs ging die CPU nie über 51 Grad bei max. 1.460U/min.
 
Zuletzt bearbeitet:
JPsy schrieb:
Erst wenn es dann immer noch nervt würde ich nen neuen Kühler kaufen - und zwar keinen! direct touch, da dies wegen der Chiplet Verteilung keinen Sinn mehr macht

Ich verstehe nicht was du hier meinst, weshalb ich auch eure nachfolgende Diskussion nicht verstanden habe? Was willst du mir damit sagen?
Ergänzung ()

Sound-Fuzzy schrieb:
Was Du noch versuchen kannst:
Stell das Lüfterprofil im Bios auf Silent. Dann dreht er nicht ganz so agressiv hoch. (sollte unter "Advanced/Hardware-Monitor" möglich sein)

Habe so eine Einstellung leider nicht gefunden.
 
Ich kenne das Bios dieses Boards leider nicht auswendig und das Handbuch sagt wenig zum Untermenü, aber dort sollten ein paar Einstellmöglichkeiten zu finden sein, um das Lüfterprofil etwas anzupassen. JPsy hat ja in Post #13 dazu etwas gesagt.
 
Zurück
Oben