CPU-Temperatur durch Lüfteranordnung verbessen?!

Eritsch

Lt. Junior Grade
Hi,

ich habe mir demletzt ein Sharkoon Rebel 9 Economy zugelegt zbd darin werkelt ein Phenom II X4 955 vor sich hin. Die CPU habe ich auf 3,8 GHz bekommen, allerdings musste ich dafür die VCore auf 1,5 Volt erhöhen. Dementsprechend heizt sich das Teil ganz schön auf die maximal empfohlenen 62° C knacke ich mit Prime95 locker, bei GTAIV, was ja sehr CPU-lastig ist, kommt es grade noch so hin. Jetzt habe ich überlegt, ob es Sinn macht, evtl. die Lüfter anders anzuordnen um einen besseren Luftstrom zu bekommen.
Zur Zeit habe ich in de Front einen 120er Lüfter der Luft ins Gehäuse bläst und 2 80er Lüfter an der Rückseite, die genau auf de CPU pusten. Auf dem CPU-Kühler selbst ist nochmal ein 120er Lüfter, der auch Richtung Front bläst. Das Netzteil hat an der Unterseite einen 120er Lüfter und an der Front (also gegenüberlieged zum Netztkabel) einen 80er Lüfter, beide pusten ins Netzteil hinein. Als letztes ist noch die Grafikkarte, darauf befindet sich ein Accelero Xtreme GTX Pro, der logischerweise Richtung Netzteil bläst.
Macht es evtl. Sinn, denn CPU-Kühler so zu drehen, damit er Richtung Netzteil bläst, um an der Gehäusedecke und damit im Bereich der CPU einen Hitzesau zu vermeiden. Oder hat evtl. noch jemand bessere Vorschläge, wie ich vllt. meine Gehäuselüfter anordnen sollte?

Gruß
Eritsch

Die Lüfter blasen alle in die falsche Richtung :D

Ich würde die beiden 80er durch einen 120er ersetzen (hat mehr Dampf).

Die generelle Luftstromrichtung sollte einheitlich sein, also von vorne nach hinten.

Also befördert nur dein NT die warme Luft nach draußen? Die beiden 80er sollten auch raus blasen und der CPU-Lüfter in Richtung der 80er.

Bei mir sieht das im Rebel9 Economy so aus:
174442

Ein einblasender Lüfter in der Seite unten bringt bei CPU und Grafikkarte circa -1-2°, muss also nicht sein.
Ich habe die Öffnungen zugeklebt. Die Temperaturen sind sehr gut.

Zuletzt bearbeitet:
Die kleinen Lüfter hinten blasen in die falsche Richtung. Außerdem, wie bereits erwähnt, wäre ein 120mm Lüfter besser geeignet. Dieser soll die warme Luft hinten herausbefördern.

An der Seite würde ich keinen Lüfter befestigen. So werden keine Schwingungen an das dünne Seitenteil übertragen, außerdem hast du kein Brummen mehr.

@podscher
Bei mir konnte ich leichtes Brummen verzeichnen, obwohl dort ein sehr leiser 12cm SilentWings mit sehr niedrieger Spannung angesteuert wurde. Dieses Brummen entsteht eher von der angesaugten Lüft, da der Lüfter ziemlich dicht an den Öffnungen sitzt.

Die Seiten müssen absolut zu sein um die kalte Luft im Gehäuse zu halten, ergo bei den meisten Gehäusen muss man sich entweder damit abfinden oder die Seitenteile tauschen

Zuletzt bearbeitet:
MC BigMac schrieb:
Die Seiten müssen absolut zu sein um die kalte Luft im Gehäuse zu halten, ergo bei den meisten Gehäusen muss man sich entweder damit abfinden oder die Seitenteile tauschen

Das war wohl ein wenig ungünstig ausgedrückt ;)
Die Luft die im Gehäuse ist, ist immer mindestens so warm wie ausserhalb. Denn von da kommst sie ja ;)
Aber wenn man die Seiten zu macht, kann man den Luftstrom besser kontrollieren. Die Lüfter ziehen halt keine Luft mehr durch die Seite. Der Effekt ist aber nur gering. Denn wenn man Pech hat wird die Luft noch von wo ganz anders angesaugt wo es evtl noch ungünstiger ist :D

@core2quad:
vielen dank für die mühe mit der zeichnung. ich denke ich werde das auch mal so probieren.

@Casecooler91:
hab einen zerotherm nirvana nv120 premium, der ist eigentlich von der perforance her schon sehr gut.

OMG!!!!!!!!!!!!

Also, vorweg, ich erzähl hier jetz keinen scheiß!!!

Hab das jetzt so gemacht wie von core2quad gezeigt, in dem zuge auch nochmal die wärmeleitpaste erneuert und die Temperatur ist wahnwitzigerweise um über 10° gesunken!!! Das ist der Wahnsinn!!!

VIELEN DANK!!!!!

Zuletzt bearbeitet:
Da habe ich auch lange dran gefummelt (an der Anordnung, nicht am Bild) :D
Keine Ursache :)

Die Seitenwände haben ja auch Lüftungsschlitze, oben und unten. Die sollte man auch zukleben.
Bis auf die unteren hinter dem Mainboard, das sollte auch von hinten etwas Luft kriegen.

Zurück
Oben