Lüfteranordnung

yaaarrgh

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
52
Hallo!

Ich habe ein Thermaltake Xaser III Tower das ich schon lange benutze. Aktuell sind folgende Lüfter darin installiert:

- Großer CPU Lüfter (Scythe Ninja) der die Luft hinten aus dem Tower bläst.
- Netzteillüfter der Luft auf die CPU bläst.
- Lüfter an der Decke der die Luft ins Gehäuse saugt.
- Lüfter an der Front der die Luft reinsaugt.

Nun habe ich hier noch zwei weitere Lüfter liegen, ich wollte einen davon vorne noch in die Front basteln der ebenfalls die Luft reinsagt. Den zweiten wollte ich seitlich auf Höhe der Grafikkarte anbringen, die Frage ist nur ob er Luft reinsaugen oder rausblasen soll?
Ich weiss, dass sich die Geiste zu dem Thema spalten, jedoch bemerke ich öfter einen Art Luftstau im Bereich der Grafik- und Soundkarte, evtl sollte dort der Lüfter die gestaute Luft rausblasen?

Ich hoffe ihr versteht halbwegs was ich meine und könnt mir einen Rat geben. Dankesehr!
 
Bei Anzeichen auf einen Hitzestau im GraKa-Bereich würde vermutlich ein seitlich absaugender Lüfter mehr bringen als ein einblasender: testen ;)!

Im Übrigen: Der NT-Lüfter saugt ziemlich sicher die Luft an und leitet sie hinten aus dem case heraus, und den oberen Lüfter solltest Du unbedingt ausblasend montieren! Warum? Weil warme Luft stets nach oben steigt und sich dort ansammelt, daher sollte ein oben sitzender Lüfter immer die Luft nach außen blasen!

Für genügend Frischluftzufuhr ist ein vorne einsaugender Lüfter in aller Regel völlig ausreichend.

LG N.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ahjo das ging fix und war nun sehr hilfreich. Ich werde dann den morgen mal den Lüfter an der Gehäusedecke umdrehen und einen rauspustenden seitlich installieren. Vorne möchte ich halt gerne noch einen der Luft reinsaugt da die Front vom Gehäuse ziemlich massiv und "verschnörkelt" ist, da kommt imo nicht allzuviel Luft durch.

Danke!
 
Zurück
Oben