CPU Temperatur frage

CrAzY DiD

Commander
Hi ich hab ne kleine frage. Eine freundin von mir erzählte mir, dass ihr CPU (AMD 2000 Xp) 80 Grad heiss iss. Daruf hin dackel ich ers mal zu ihr hin und check das ersmal. Tatsächlich. 80 Grad. Ich hab dann mal den Kühler von der CPU getrennt und einfach mal sauber gemacht und bisschen mehr Wärmeleitpaste drauf getan, als eben drauf war. Nun war sie SELTSAMERWEISE am Anfang 29 Grad warm. Was ja sehr gut iss. Daraufhin machte ich das Gehäuse zu und guckt nach ner halben stunde in Windows nochmal nach. Ich sah ca. 50 Grad oder mehr. Ich öffnete daraufhin das Gehäuse und die Temperatur verringerte sich auf ca. 43 grad. Sie ist nun Standardmäßig auf 44 Grad. Wie gesagt. Eine Gehäuseseite ist offen. Der Computer wurde von einem Computerladen zusammengebaut. Da mir das Gehäuse eh von Anfang an nicht geheuer war, betrachtete ich es etwas genauer und stellte fest, dass es gar keinen Gehäuselüfter hat. Man kann auch gar keinen befestigen. Also Standardmäßig *g*. Ziemlich komisch das ganze. Wenn sie den Pc richtig untern Schreibtisch stellt wird der wieder 70 Grad. Ich tippe auf den Gehäuselüfter oder die Cpu. Aber die CPU war total in Ordung wo ich sie mir angekuckt habe. Was meint ihr ?

Also 80°C is ziemlich extrem. Soviel hatte ich auch mit Übertaktung und ohne Gehäuselüfter net. Steht der PC da unten vielleicht vor ner Heizung oder sowas? Ich weiss ja net inwiefern so ein Temp-Sensor kaputt gehen kann, aber bei nem Kumpel von mir wird die CPU auch 92°C warm...und läuft immernoch. Vielleicht werden die letzten Löcher, durch die noch frische Luft in das Gehäuse kommen können auch noch da unterm Schreibtisch verdeckt. Kannst ja mal ne Lagebeschreibung geben ^^

Der Rechner steht ja nun mittlerweile im "freien". Also steht nix davor. An der Heizung liegts auch nicht. Der Pc schaltet sich auch seid ner Zeit bei solch ner Temp einfach ab. Iss ja auch normal ^^. Also Klima iss dort alles ok. Aber das Gehäuse iss son Big Tower wo kein Gehäuselüfter drin iss. Nur oben nen paar Löcher das wars. Sollte ich das alles mal in nen neuen Gehäuse umbauen. Wird das dann besser ? Was meint ihr ? Also das neue hat dann auch Lüfter gg

Also die temp is schon enorm
ich würd zwei gehäuse lüfter einbauen vorne reinsaugen hinten rausblasen.
Das mit den Halterungen und löchern kriegt man schon hin.
Naja falls das wegen unlust oder so ausfällt, dann würd ich nen neuer tower kaufen.

greetz

man braucht ja normalerweise nicht zwingend einen gehäuselüfter, im normalfall sollte das netzteil das gröbste nach draussen blasen. ich hab auch keinen gehäuselüfter. wo sitzt denn das netzteil, und bläst es raus oder rein? ich tippe mal die haben das netzteil falsch eingebaut. wenn es 2 lüfter hat, muss einer nach unten zeigen und saugen (im gehäuse), und einer nach hinten (aus dem gehäuse raus) und blasen.

in dem fall würde ich das teil, sofern es noch nicht so alt ist sofort wieder in den laden bringen die das verzapft haben, und denen das ding vor die füsse knallen. das ist ja wohl die höhe! sowas hab ich noch nie gehört.

Jo seh ich auch so. Bin "leider" nicht 24 Stunden bei meiner freundin, sodass ich da jetzt nicht soviel zu sagen kann. Das dumme ist nur sie wohnt in Essen und der Computerladen ist in Bochum ^^. Also es liegt nicht am Gehäuselüfter ? Ich geb hier mal nen Bericht ab wenn ich mal wieder da war. Wird so in 2 Wochen sein LöL. Also das Thema wird vorerst erstmal eingestellt. In ca. 2 Wochen schreib ich hier ma nen Bericht rein.

See Ya

Wenn das Gehäuse ungünstig gebaut ist, kann es durchaus an diesem Gehäuse liegen. Da muß dann nicht mal der fehlende Gehäuselüfter ausschlaggebend sein. Ich habe noch einen Bigtower von 1998 hier rumstehen, drin arbeitet mein Server (P2-350). In dieses Gehäuse würde ich im Leben keinen Athlon >1Ghz setzen, es ist einfach nicht auf leistungsstarke Kühlung ausgelegt. War auch eine der frühen ATX-Baureihen, da war das Schnellste am Markt ein Pentium 3 Katmai oder K6-2.

Bedenkt man die Preise für aktuelle Gehäuse, würde ich da wohl in ein neues investieren. Da kein neues Netzteil fällig ist, dürfte sich der Preis in Grenzen halten.

Hm. Also CPU iss in Ordnung. Kühler auch. Soll ichs dann wagen in ein neues Gehäusse + Gehäuselüfter zu investieren ? Also meine Freundinn ? Auf einmal ändert sich da nix *g*. Ich denke schon, dass sich was ändert da man ja sieht, dass es an der Luft drine liegt. Also sollte ich das machen ?

Bei einem guten Einzelhändler (mir ist der PC-Händler meines Vertrauens ebenso wichtig wie der Arzt meines Vertrauens) kannst du sicher mal das Ganze testen, ohne gleich kaufen zu müssen. Bei meinem Händler wäre das möglich, machen leider nicht alle. Wenn das neue Gehäuse ihr Problem löst, dann weiß deine Freundin auch gleich, was es ihr bringt und versteht denn Sinn der Investition. So ganz unerfahren dürfte sie ja auch nicht sein, wenn sie selbständig die überhöhte Temperatur erkannt hat. ;)

Zurück
Oben