CPU Temperatur mittels Raspberry auslesen

alx96

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich habe Lust meine PC etwas zu customizen und habe mir gedacht eine 32 x 8 LED Matrix meine CPU Temp. anzeigen zu lassen.
Nun stelle ich mir die Frage wie ich es hinbekomme, OHNE Requests über das Internet diese mittels Hardware von meinem Motherboard (PC) auf meinen Rasbperry Pi zu übertragen. Hat jemand eine Ahnung wie ich das tun könnte ?

EDIT: wenn die Möglichkeit besteht die Matrix über das Motherboard anzuschließen und die Raspberry Komponente komplett raus zu schmeißen dann könnt Ihr mir auch gerne verraten wie das funktioniert. Aber ich denke das ich nicht die Möglichkeit habe einzelne MB Pins anzusprechen?

Liebe Grüße
Alex

Sers.

Über das Internet? Oder einfach im LAN? Das wäre ein wichtiger Unterschied.

cheers, alexx

edit:
Die CPU temp am PC auszulesen sollte relativ einfach sein ... aber auch hier wieder ... wie willst du da ran gehen? was willst du benutzen. Du wolltest im Endeffekt mehr und klarere Anforderungen definieren ...

Ja wie gesagt möchte keine Requests über das Internet laufen lassen. Klar ich könnte ne API schreiben die ich anfrage und dann habe ich den Wert. Aber das möchte ich eigentlich vermeiden...

EDIT: ich möchte eigentlich ausschließlich auf Hardware Ebene bleiben

Grundsätzlich müsstest du wissen ob dein Mainboard diesen Wert irgendwo anbietet... das stelle ich mal in Frage und folglich musst du den Wert per Software auslesen ...

@Hyp0cri5y : das klingt nach ner passablen Lösung. Ist eben auch softwarebasiert :)

• Gefällt mir
Reaktionen: alx96
alx96 schrieb:
EDIT: ich möchte eigentlich ausschließlich auf Hardware Ebene bleiben
Du könntest einen Lüfterausgang auf dem Mainboard nach der CPU Temperatur regeln und von dort das Signal mit dem Raspberry abgreifen.

• Gefällt mir
Ist denn aus dem Lüftersteuerungsignal die temp errechenbar?

mhhh wenn die Temperatur per Thermistor gemessen wird könnte man den vielleicht anzapfen. Sonst wirds schwierig. Hat das Mainboard irgendwelche Messpunkte für Overclocking? Vielleicht ist da ein Temp Messpunkt dabei

@alexx79 Theoretisch ja, wenn du von 5-12V ein Signal bekommst was an bestimmten Punkten zur Temperatur gemappt wird kann man daraus eine Temperaturkurve errechnen.

7V = 55, 8V=60, 9V=65Grad,...
oder halt ein passendes PWM Signal

• Gefällt mir
Reaktionen: alexx_pcfreak
Du könntest einen Temperaturfühler am CPU Kühler anbringen (nicht zwischen Heatspreader und Heatsink, aber so nah wie möglich an der CPU) dann auf einen Arduino (reicht hierfür für den Analog-Digital-Wandler und die Ansteuerung der LED-Matrix). Müsstest dann nur noch das Temperatur Offset ermitteln (etwa mit Auslesen der Temperatur in Windows und via Arduino)

• Gefällt mir
Reaktionen: SpamBot
alexx79 schrieb:
Grundsätzlich müsstest du wissen ob dein Mainboard diesen Wert irgendwo anbietet... das stelle ich mal in Frage und folglich musst du den Wert per Software auslesen ...

@Hyp0cri5y : das klingt nach ner passablen Lösung. Ist eben auch softwarebasiert :)
Also ich habe es hinbekommen mittels C Code den Wert der Temperatur vom Temp Sensor meines Boards auszulesen. Das heißt das Board liefert die Temp und ich habe sie bereits abgegriffen.
0-8-15 User schrieb:
Du könntest einen Lüfterausgang auf dem Mainboard nach der CPU Temperatur regeln und von dort das Signal mit dem Raspberry abgreifen.
Wie würde dieses "Abgreifen" denn stattfinden. Ich denke mit dem Wissen auf Softwaretechnischer Ebene komme ich ganz gut klar. Mir fehlt leider das Verständnis wie ich die Signale abfange und an welchen Stellen und mit welchen Hilfsmitteln.
Hyp0cri5y schrieb:
Das geht in dem du einen Dienst auf dem Raspberry installierst der SNMP auslesen kann.

https://stackoverflow.com/questions...cpu-and-fan-temperature-by-snmp-or-other-ways

Geht auch ohne das speedfan plugin was in dem Beitrag erwähnt wird

Wir überwachen all unsere Server über SNMP allerdings über ein PRTG Windows Server.
Aber wie kommunizieren dann PC und Raspberry/ bzw. LED Matrix ?

OC Messpunkte ... das werden nicht viele Mainboards haben :) aber gute Nummer
Das Errechnen, wie @Hyp0cri5y es beschreibt, scheint machbar ...
Ergänzung ()

alx96 schrieb:
Aber wie kommunizieren dann PC und Raspberry/ bzw. LED Matrix ?
Vermutung: LAN

Vielleicht nochmal für alle, mir geht es weniger darum die Temp zu ermitteln, mir geht es viel mehr darum wie bekomme ich die Daten auf meine LED MAtrix bzw. auf den Raspberry sofern dieser als Controller für die LED Matrix dient.

alx96 schrieb:
Also ich habe es hinbekommen mittels C Code den Wert der Temperatur vom Temp Sensor meines Boards auszulesen. Das heißt das Board liefert die Temp und ich habe sie bereits abgegriffen.
Gut, dann hast du den Wert aber dennoch in software ausgelesen oder hast du den Raspi an nen Messpunkt angeschlossen?

Ne die Software liegt auf einem PC. Die Frage: Wie bekomme ich diese Daten jetzt auf den Raspi bzw zur Matrix

Du könntest den Wert einfach auf eine Freigabe auf dem Raspi in ein log schreiben und der Raspi macht dann (per Python oder wie du magst) das Farbenspiel...
Ergänzung ()

Ja, ist netzwerk, aber was solls. Oder du baust dir ne serielle Verbindung von PC zu Raspi (USB to Serial Adapter).

• Gefällt mir
HAHAHA @alexx79 aber wie kommt das von meinem Tower PC zum Raspi, das ist hier die eigentliche Frage xD !

alx96 schrieb:
Also ich habe es hinbekommen mittels C Code den Wert der Temperatur vom Temp Sensor meines Boards auszulesen.
Dann kannst du einfach einen Arduino Nano per USB anschließen und die CPU Temperatur über die serielle Schnittstelle vom PC auf den Arduino übertragen und auf der LED Matrix anzeigen lassen.
alx96 schrieb:
Wie würde dieses "Abgreifen" denn stattfinden.
Naja du misst entweder die Spannung das Tastverhältnis, je nach dem wie das Mainboard den Ausgang ansteuert.

• Gefällt mir
Nachtrag: 2 USB2serial Adapter einer an den PC und einen an den Raspi.
Ergänzung ()

0-8-15 User schrieb:
Dann kannst du einfach einen Arduino Nano per USB anschließen und die CPU Temperatur über die serielle Schnittstelle vom PC auf den Arduino übertragen und auf der LED Matrix anzeigen lassen.
Jop! Das geht!

• Gefällt mir
Danke das ist wonach ich gesucht habe ! Danke Leute <3 !!!
Ergänzung ()

0-8-15 User schrieb:
Naja du misst entweder die Spannung das Tastverhältnis, je nach dem wie das Mainboard den Ausgang ansteuert.
Ist das mit dem Raspi genauso möglich, weil den habe ich schon der liegt nur rum.

Die Projekt Idee ist gut :) wenn ich günstig an eine LED Matrix dran komme werd ich mir das auch mal angucken.

Ob man den PI Seriell an den PC anschließen kann kann ich dir leider nicht sagen.

• Gefällt mir
Zurück
Oben