CPU Temperatur mittels Raspberry auslesen

LOL der macht das über eine riesen Bridge :D VIDEO

EDIT: Ja gut das Extend Kit kostet 8€ da kann ich auch den Ardu holen :D

Gibt wohl diese Kits --> LINK 

Aber da kann ich auch für 8€ den Ardu holen

EDIT: Falls du es mal in Angriff nehmen möchtest, habe das aufwendig mit C gecoded (eher aus Langeweile) hier gibt es das Ganze aber recht easy mittels Python :D

0-8-15 User schrieb:
Dann kannst du einfach einen Arduino Nano  per USB anschließen und die CPU Temperatur über die serielle Schnittstelle vom PC auf den Arduino übertragen und auf der LED Matrix anzeigen lassen.
Naja du misst entweder die Spannung das Tastverhältnis, je nach dem wie das Mainboard den Ausgang ansteuert.
Wenn man diesen Arduino holt, wird das Teil dann über die USB Schnittstelle mit Strom versorgt ?

EDIT: und gehe ich dann von meinem USB PIN vom Board mittels USB PIN (Female) 2 UBS Stecker auf Ardu ?

1. irgend ein µC der bereits usb zu serial hat oder über usb das bereit stellt
2. raspberry pi zero nutzten. Der kann auch Daten senden/empfangen über seinen USB-port
3. irgend ein raspberry pi und dann irgendein win10 kompatible usb zu uart wandler verbauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: alexx_pcfreak
5clowne schrieb:
Temperaturfühler am CPU Kühler anbringen
Das wäre technisch sehr einfach aber man hat dann wirklich einen messwert und keinen geschätzten/ errechneten Temperatur wert.

Hier wäre es dann wirklich ein ordentlicher Messwert mit Aussage. Allerdings braucht es dann natürlich einige Zeit bis sich die Temperatur einstellt.

Aida64 besitzt eine Schnittstelle mit der man z.B. die LCDs diverser Tastaturen belegen kann. Man kann aber auch damit eigene LCD Displays ansteuern. Evtl. kannst du den Wert aus dieser Schnittstelle abgreifen? Wäre der für mich einfachste Weg, da ich die Vollversionen besitze. Ob es einem die Lizenz dann wert ist, muss man für sich entscheiden.

• Gefällt mir
Reaktionen: alexx_pcfreak
Ich bin es nochmal. Kann mir einer nochmal bitte zeigen mit welchen Hardware Komponenten ich eine Serial Verbindung zu dem Arduino Nano vom Motherboard aus herstellen kann ?
Iwie Google ich länger und habe zwar viel gelernt aber eine Art Kabel oder gleiches habe ich nicht gefunden...

EDIT: mein Verständnis sieht so aus das ich ein 9Pin USB vom MB auf einen normalen USB in den USB Port des Arduinos Nano schiebe ? Ist das richtig ?

Danke und Liebe Grüße
Alex

Irgendwie geht hier einiges durcheinander und grundlegende Fragen wurde noch nicht wirklich beantwortet.

Erstmal, soll auf dem PC eine Software laufen, die die Temperatur dann an den RPi sendet, oder suchst du einen Weg sie direkt zu übertragen? Bei letzterem wüsste ich leider nicht, wie man dem Mainboard die Informationen entlocken könnte (von Ausnahmen abgesehen: ROG_EXT ).

Also ich hab nen Dienst auf meinem PC laufen der mir alle X Sekunden die Temperatur der Sensoren abfragt. Diesen Wert + Programm habe ich bereits programmiert. Und DIESEN Wert möchte ich auf eine 8 x 32 LED Matrix projezieren. Mittels (Raspi, Ardunio allg. Microcontroller)
Ergänzung ()

Michael-Menten schrieb:
Sofern das die einzige Frage über die Umsetzung ist: ja
Allerdings gibt es keinen 9Pin auf USB... ;/

Zuletzt bearbeitet:
Meeeensch mir geht es nicht darum wie ich das softwaretechnisch mache... Ich möchte auch kein einfaches USB Kabel auf Serial Port nehmen so wie in den Beispielen...

Ich möchte lediglich von diesen USB Pins (siehe Anhang rot markiert) auf mein Arduino/Raspi gehen...
Und diese Bauteile / Hardware (Kabel) finde ich nicht, deshalb frage ich ob es sowas überhaupt gibt.

802865

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: alx96
Haaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaajaaaaaa Danke !!!! <33333 danach habe ich doch gesucht !

Zurück
Oben