CPU Temperatur steigt bis unters Dach

chris510

Ensign
Hallo leude hab ma wieder ein Problemo.

Meine CPU^^ hab Call of Duty 2 auf mein PC geschmissen und gleich ma gestartet. Auf einma fängt mein PC an zu piepsen und stimmen zu machen. Hab ich gleich Everest angemacht und die Temperaturen geprüft und siehe da CPU Tem. über 70°!

Was is da los? Das Problem hatte ich nochnie. Hatte ihn ein bischen übertaktet denkt ihr das es daran liegt?

sicherheitshalber mal die übertaktung zurück nehmen und dann nochmals schauen.

Wie lange ist es her seit du übertaktet hast und was hast du für Anwendungen genutzt.
Kann gut sein, dass er erst so heiss wurde, als er durch call of duty2 sehr stark beansprucht wurde.

Um Dir zu helfen wäre es sehr nützlich deine PC Config zu kennen, also CPU deren Kühler evtl. RAM und GRAKA sowie Gehäuse und Lüfter!

jo ok
CPU Original (3066Mhz) jetzt auf 3107Mhz
den kühler weiß ich nich was das für einer is.

Ram hab ich 1,5GB

Grafikkarte is eine X800XL

Gehäuse hat nen Lüfter hinten und am deckel, 2 an der seite, 2unter der Festplatte, einer vorne unter den Lauferken, und dann halt noch die anderen Lüfter CPU, Graka und Netzteil

Nun die Übertaktun kann man mal ausschließen, da knappe 100MHz mehr nichts ausmachen. Ich gehe mal davon aus, dass es sich bei dem Kühler um einen Intel Stock kühler handelt, also um den Kühler der beim Prozessor dabei war. Wann hast Du das letze mal die Wärmeleitpaste erneuert? Sitzt der Kühler auch richtig auf der CPU? Check das mal bitte.

MFG Isildurs Erbe

vielleicht ist dein kühler total zugestaubt dass er keine luft mehr bekommt oder das kugellager ist kaputt gegangen und der lüfter dreht überhaupt nicht mehr

Dey schrieb:
vielleicht ist dein kühler total zugestaubt dass er keine luft mehr bekommt oder das kugellager ist kaputt gegangen und der lüfter dreht überhaupt nicht mehr
Nun, wenn sich der Lüfter nicht mehr drehen würde wäre die Temperatur sicherlich höher, oder das Mainboard würd sich bemerkbar machen, genau wie ein Diagnose Programm! Das mit dem Zugestaubt halte ich für eine möglich keit, denn wenn der zugestaubt ist kommt keine Luft mehr an die Kühlrippen! Das auch mal bitte checken!

nein also das mit dem zugestaubt können wir auschließen ich hab den kühler vor kurzer zeit mit druckluft ausgeblasen!

emm aber das mit der Wärmeleitpaste. Also bei mir war da nochnie welche drauf!

Also der CPU kühler liegt ohne was auf der CPU auf?! :eek: Dann würde ich Dir dringenst empfehlen da mal Wärmeleitpaste aufzutragen! Nicht zu dick, ne dünne schicht muss es sein, die Unebenheiten in der CPU bzw. im CPU Kühler ausgleicht und somit für einen besseren Wärmeübergang sorgt!

lol Die Kiste läuft schon seit 3 Jahren so :freak: :D

Aber ich hab den PC komplett gekauft und wusste nich das da keine Paste drauf is.
Habs erst gesehen als ich vor 4 Wochen mein Mainboard gewechselt hab.

Ich werd wohl zu Weihnachten auf WaKü umsteigen dann werd ich die Paste draufmachen.

momentan läuft er wieder mit 38°

chris510 schrieb:
@zebulon was bistn du für einer tzzz tttzz ....
Von euch beiden was das unnötig! Zebulon hat schon recht, wenn ein Prozessor an dauernd so Warm bzw. Heiss wird schadet es ihm sehr! Kauf dir für 3 oder 4€ WLP und gut ist, für die CPU die Du hast ist eine WaKü völlig überflüssig! Du hast ja nen Northwood, und keinen Prescott! :D Für das geld kannste Dir was anderes kaufen! Wie gesagt, es bleibt natürlich nach wie vor Deine Entscheidung, aber WLP kostet einiges weniger als ne WaKü! ^^

MFG Isildurs Erbe

also ich kauf mir ja keine Wakü damit ich keine WLP kaufen muss also das wäre ja bischen unnötig ^^. Ich kauf mir ne Wakü weil ich takten will bis ins letzte.

deshalb werd ich mir auch gleich ein so ein high end set kaufen.

chris510 schrieb:
also ich kauf mir ja keine Wakü damit ich keine WLP kaufen muss also das wäre ja bischen unnötig ^^. Ich kauf mir ne Wakü weil ich takten will bis ins letzte.

deshalb werd ich mir auch gleich ein so ein high end set kaufen.
Nun ja, aber um Richtig zu takten brauchste schon gute komponenten! Sag mal bitte was du so für Komponenten hasst. Was für ein MoBo, RAM, CPU! Die genauen bezeichnungen bitte, denn wenn es ein fettisch PC ist, denke ich das man nicht so gut OCen kann, da der RAM meist nicht viel mit macht! Genau wie das Mainboard, da brauchste schon was Adequates! (Ich hab auch net umsonst DFI und OCZ! ^^)

Jo also es war ein Fertig PC!!!!!!!!Aber im laufe der Zeit hab ich Natürlich einiges getauscht.

Motherboard Eigenschaften:

Motherboard ID 08/17/2004-i865PE-W83627-6A79AA1IC-18
Motherboard Name Abit AI7

Front Side Bus Eigenschaften:
Bustyp Intel NetBurst
Busbreite 64 Bit
Tatsächlicher Takt 135 MHz (QDR)
Effektiver Takt 539 MHz
Bandbreite 4313 MB/s

Speicherbus-Eigenschaften:
Bustyp DDR SDRAM
Busbreite 64 Bit
Tatsächlicher Takt 168 MHz (DDR)
Effektiver Takt 337 MHz
Bandbreite 2696 MB/s

Chipsatzbus-Eigenschaften:
Bustyp Intel Hub Interface
Busbreite 8 Bit
Tatsächlicher Takt 67 MHz (QDR)
Effektiver Takt 270 MHz
Bandbreite 270 MB/s

Motherboard Technische Information:
CPU Sockel/Steckplätze 1 Socket 478
Erweiterungssteckplätze 5 PCI, 1 AGP
RAM Steckplätze 4 DDR DIMM
Integrierte Geräte Audio, LAN, IEEE-1394
Bauform (Form Factor) ATX
Motherboardgröße 240 mm x 300 mm
Motherboard Chipsatz i865PE
Besonderheiten Abit MicroGuru, SoftMenu

CPU-Eigenschaften:

CPU Typ Intel Pentium 4, 3100 MHz (23 x 135)
CPU Bezeichnung Northwood HyperThreading
CPU stepping C1
Befehlssatz x86, MMX, SSE, SSE2
Vorgesehene Taktung 3066 MHz
Min / Max CPU Multiplier 23x / 23x
Engineering Sample Nein
L1 Trace Cache 12K Instructions
L1 Datencache 8 KB
L2 Cache 512 KB (On-Die, ECC, ATC, Full-Speed)

Grafikprozessor Eigenschaften:

Grafikkarte ATI Radeon X800 XL (R430)
GPU Codename R430
PCI-Geräte 1002 / 554D
Transistoren 160 Mio.
Fertigungstechnologie 0.11u
Bustyp AGP 8x @ 8x
Speichergröße 256 MB
GPU Takt 398 MHz (Original: 400 MHz)
RAMDAC Takt 400 MHz
Pixel Pipelines 16
Textureinheiten (TMU) / Pipeline 1
Vertex Shaders 6 (v2.0)
Pixel Shaders 1 (v2.0)
DirectX Hardwareunterstützung DirectX v9.0
Pixel Fillrate 6368 MPixel/s
Texel Fillrate 6368 MTexel/s

Speicherbus-Eigenschaften:
Bustyp GDDR3
Busbreite 256 Bit
Tatsächlicher Takt 493 MHz (DDR) (Original: 490 MHz)
Effektiver Takt 986 MHz
Bandbreite 30.8 GB/s

DIMM1:
Arbeitsspeicher Eigenschaften:

Modulname MCI Computer MDT 1GB PC400 CL2.
Seriennummer 14222008h
Herstellungsdatum Woche 32 / 2005
Modulgröße 1024 MB (2 ranks, 4 banks)
Modulart Unbuffered
Speicherart DDR SDRAM
Speichergeschwindigkeit PC3200 (200 MHz)
Modulbreite 64 bit
Modulspannung SSTL 2.5
Fehlerkorrekturmethode Keine
Auffrischungsrate Reduziert (7.8 us), Self-Refresh

Speicher Timings:
@ 200 MHz 2.5-3-3-8 (CL-RCD-RP-RAS)
@ 166 MHz 2.0-3-3-7 (CL-RCD-RP-RAS)

DIMM2:
Arbeitsspeicher Eigenschaften:

Modulname Nanya M2U51264DS8HB3G-6K
Seriennummer Keine
Herstellungsdatum Woche 21 / 2003
Modulgröße 512 MB (2 ranks, 4 banks)
Modulart Unbuffered
Speicherart DDR SDRAM
Speichergeschwindigkeit PC2700 (166 MHz)
Modulbreite 64 bit
Modulspannung SSTL 2.5
Fehlerkorrekturmethode Keine
Auffrischungsrate Reduziert (7.8 us), Self-Refresh

Speicher Timings:
@ 166 MHz 2.5-3-3-7 (CL-RCD-RP-RAS)
@ 133 MHz 2.0-3-3-6 (CL-RCD-RP-RAS)

wenn nochwas fehlt bescheid sagen

Nun so wie ich das sehe hast Du kein Dual Chnannel, dass würde einiges an leistung bringen! Dein 512MB Modul ist ziemlich veraltet, daher würde ich es drausen lassen, und "nur" mit dem 1GB modul über Ramteiler OCen! Dann könnte das vll. was werden, aber versprich dir net zu viel, da es sich um einen Northwood handelt, die gehen net so gut wie die Prescott, aber so 3,8 bis 4GHZ könnten drinne sein! Um auf 4GHz zu kommen müsstest du nen FSB von 174MHz erreichen, dabei natürlich nicht vergessen den Vore anzuheben! ^^ Ich hoffe mal das Du dich im OC ein wenig auskennst, nicht das Dir da was kaputt geht! Es gilt natürlich wie immer Alle Arbeiten geschehen auf EIGENES Risiko!

ja der 512er Riegle is uralt. Aber mein Board unterstützt Dual Channel!!!!!!!!!!

nur ich hab halt keinen Dual Ram ;)

3,8-4Ghz hört sich doch super an, aber ich werd das ganze erst machen wenn ich die Wakü hab.

Ich meld mich dann nochma. Danke für euere Hilfe.

Isildurs Erbe schrieb:
aber versprich dir net zu viel, da es sich um einen Northwood handelt, die gehen net so gut wie die Prescott, aber so 3,8 bis 4GHZ könnten drinne sein!

Das kann man so nicht verallgemeinern. Die meisten (vorallem die alten) Northwood Prozessoren sind sogar sehr übertaktungsfreudig. Siehe meine Systeme. Wenn ich bedenken hätte, dann eher, ob der Ram und oder das Mobo das Übertakten mitmacht, In Feritg-PCs werden ja meist nicht die besten Platinen verbaut.

mfg
an.ONE

an.ONE schrieb:
Das kann man so nicht verallgemeinern. Die meisten (vorallem die alten) Northwood Prozessoren sind sogar sehr übertaktungsfreudig. Siehe meine Systeme. Wenn ich bedenken hätte, dann eher, ob der Ram und oder das Mobo das Übertakten mitmacht, In Feritg-PCs werden ja meist nicht die besten Platinen verbaut.

mfg
an.ONE
Nun ja, ich habe auch net gesagt das die NW's sich schlecht OCen lassen, aber im direkten vergleich zu einem Prescott ziehen sie klar den kürzeren!

Zurück
Oben