CPU Temperatur unklar

WillSmith

Lt. Junior Grade
Hi
Ich habe mir mein System fast komplett neu zusammengestellt. Hab jetzt ein ASRock 870 Extreem3. x6 1090T, Mugen 2 Lüfter. Mein Problem ist nun, dass everest andere Daten bezüglich der CPU Temperatur anzeigt als das BIOS.
Bios: ~42°C
Everest: ~30°C

Welches der beiden Werte ist nun richtig? Andere Software zu nutzen, halte ich nicht wirklich für sinnvoll, da dann immernoch net 100% klar ist, welche Temperatur richtig ist (glaub, dass die Programme die Temperaturen auf gleicher Art und Weise auslesen, daher würden dann die selben Werte zustande kommen). Der Lüfter ist richtig angeschlossen. Das ist u.A. fürs übertakten ziemlich wichtig zu wissen mit den Temperaturen.

Hab auch einmal Speedfan ersucht zu nutzen, hat jedoch meinen PC zum stillstand gebracht, und nach 2-3x war mein PC irgendwie zerschossen. Hab kurzerhand Windoof neu draufgeschmissen (ist ja ne Sache von 30 Minuten). Soweit ich herausgefunden hab, soll man nun eine ältere Version nutzen, hab jedoch n bissl Schiss davor xD
Könnt ihr mir da weiterhelfen?

Lg

Das kann durchaus so sein. Im Bios greifen keine Stromsparmechanismen. Sobald du im Windows bist, fangen diese aber an zu greifen. Liest die Temps mal mit CPU-Z aus...

Edit: ha, lange keine Tool mehr benutzt... ich meinte nicht CPU-z, sondern Coretemp... der sollte auch mit AMD funktionieren. Aber Everest / AIDA ist schon recht genau.
Sorry, mein Fehler.

Zuletzt bearbeitet:
Bin ich blind oder stehen die Temperaturen nicht bei CPUZ? Hab vorhin schon geschaut, aber irgendwie nichts gesehen.. Ich riskieren noch einen Blick
Ergänzung ()

Ich finds nicht.. Aber wenn die Temperatur in Everest passt, ist das Top :)
Wie kommts, dass Everest mein Mainboad nicht kennt? Hab die Ultimateversion..

Lg

Hab es oben schon korrigiert, ich meinte nicht CPU-Z sondern Coretemp... aber Everest ist ausgelaufen... der Nachfolger nennt sich AIDA64.

Ok, ich schau mir AIDA64 mal an

Lg

Andere Programme kannst du genau so nutzen, viele davon gehen von der Max Temp aus was die CPU haben darf, aber wenn nun da der Falsche Wert der Richtwert ist, ist es vorbei.

bios nimmt meist die cpu temp und programme die core temp die meist unter last 8-10 °C mehr hat. core- temp und hw monitor sin meist ok.

Also meines wissen sind die Temps. die cortemp beim 1090T ausspuckt reiner schrott...
im idle komm ich auf unter Raumtemperatur... bisi fail o0

ich persönlich benutz PC Probe II von Asus (Funzt nur mit ASUS Boards) die sind mir am plausibelsten und auch die höchsten von allen Programmen mit den ich es versucht hab aber hab auch kein anderes gefunden das die gleichen anzeigt...
kann dir da leider kein Tip geben

everest ist schrott zeigt auch nur müll an wie coretemp und HWMonitor...

das iwie wie ich schon oft gelesen hab ein hardwarefehler im CPU mit der Temperaturmessung

unbenanntyxjo.png

Das zeigt mir AIDA64 an. Sind das realistische (und richtige) Werte oder alles mist?

Lg
Ergänzung ()

Dieses "AUX" ist n bissl merkwürdig, zum Einen hab ich keine Ahnung, was das sein soll, zum anderen springts immer hin und her mit dem Temperaturen. Von 110°C auf 60°C und so. Ich hab gelesen, dass das mist sein soll und man ruhig ignorieren kann. Stimmt das? Ich wüsste auch net, welcher Teil meines PCs das sein sollte..

Lg

15° C Kerntemperatur?

Klar ist das realistisch. (wenn du den PC bei Minusgraden auf dem Balkon stehen hast)

Und wie krieg ich die richrigen Werte?
Ergänzung ()

Ich muss dazu sagen, dass ich zwei Gehäuselüfter habe, die direkt neben dem Kühler sind. Da ist vielleicht 10cm Abstand zwishcen, wenn nicht sogar noch weniger.. Die Luft wird nach draußen geblasen

Lg

Gar nicht.

das die AMD Thuban Mist anzeigen steht hier in mindestens 200 Threads (jetzt in 201 Threads)

Das natuerlich schlecht, wenn man ein bisschen uebertakten moechte.. Nunja, ich schau erstmal, wie die Leistung so ist und ob ich ueberhaupt uebertakten brauch.

Lg

Die CPU schaltet sich schon ab wenn es ihr zu warm wird.

die 26°C kannst du alS groben Anhaltspunkt nehmen. Wenn es bei dir in der Bude nicht mehr als 20°C sind.

Und poste doch mal bitte ein paar LAST Temperaturen. Idle ist sowas von uninteressant.

Ach ja, und die Drehzahl der Lüfter bei Temp X wäre noch interessant.

Ich habe gestern die CPU mit prime95 ca. 45 min gequaelt, und die CPU hatte eine Temperatur von 43C laut AIDA64. Hier im Zimmer sinds kp, 22 Grad oder so.

~edit~ Luefter dreht sich mit ca. 1400 rpm

Lg

Es gibt da Probleme beim Auslesen der Temperatur. Ich besitze den Prozessor selber.
Everest kann ich wegen meinem CF-Verbund eh nicht nutzen.
Ich empfehle dir CPUID Hardware Monitor (ist Freeware). Dieser zeigt dieselben Temperaturen wie das BIOS an und auch die realistischsten ;)
Allerdings nicht beim Prozessor selber, diese sind auch zu niedrig, sondern darüber bei Temperatures: "CPUTIN". Die stimmt.

cpuidhw.jpg

Mit freundlichen Grüßen
paxtn vom Hardware Reports Team

unbenanntcj.jpg

Nunja, die Fangeschwindigkeiten passen net wirklich :p
Aber sonst ists genauso wie bei AIDA64. Schätze mal, dass 30°C stimmen :)
Ist es richtig, dass man AUX ignorieren kann? Hab das so beim Googlen herausgefunden..

Lg

Ja, kann man.

Die Temperaturen sind eh alle nur Anhaltspunkte. da ist nirgendwo ein Thermometer in deiner CPU.

Die Sensoren dienen dazu das die CPU weiß wann es ihr zu heiß wird, damit sie dann abschalten kann.
Soll heißen, wenn die Sensoren in irgendeinem Bereich richtig gehen, dann nahe der TjMax grenze. je weiter man sich von ihr entfernt, desto ungenauer werden sie.
Und höre doch mal auf Idle Screenshots zu posten, da wird die CPU schon nicht zu heiß sein.

@ Willsmith

Ja kein Programm ist perfekt.
30°C? Wie kalt ist es denn im Zimmer? Also mein niedrigstes im IDLE waren mal so 35°C, da waren es im Zimmer aber auch gute 14°C ;)
Aber auf die 30°C kannst du dich schon verlassen.
AIDA hat die 4°C weniger angezeigt ;) Das Problem ist ja, dass die AMD X6 nicht unbedingt heißer als 62°C werden sollen. Das war mein Problem mein Extremen OCen, dies musste ich abbrechen, weil die Temperatur schon über 62 war. Deswegen sind solche Programme schon ganz praktisch.
Klar hat verbali recht, die richtig CPU-Temperatur kann nicht angezeigt werden, ist aber der angezeigten relativ nahe.
Wofür das AUX steht ist von Mainboard zu Mainboard unterschiedlich und ich habe bei meiner AUX-Angabe auch keine Ahnung, woher die stammt. Ist also zu vernachlässigen.

Mit freundlichen Grüßen
paxtn vom Hardware Reports Team

Zurück
Oben