CPU Temperatur viel zu hoch!

Shertys

Cadet 1st Year
Hallo!
Ich habe ein Problem mit meinem Rechner: Die CPU Temperatur ist m.E. viel zu hoch.
Zuerst mal ein paar Eckdaten:
Mainboard: ASUS P6X58D-E
Prozessor: INTEL Core i7 950
Lüfter: Scythe Yasya / INTEL boxed
nichts übertaktet

Meine CPU Temperatur liegt im Moment (gemessen mit core temp) bei 56°C (Auslastung ca. 6%) , sobald ich irgendwas am PC mache außer im I-Net Forenbeiträge zu verfassen, geht die Temp rauf auf max gemessen 95-100°C!
Das Problem bestand von Anfang an, ich habe dann die WLP erneuert, weil ich beim ersten mal doch ziemlich großzügig war... Erfolg: es wurde schlimmer!
Daraufhin habe ich den Lüfter wieder abgebaut und den Boxed Kühler von Intel draufgesetzt. Bei diesem ist ein Wärmeleitpad angebracht.
Keine Verbesserung.
Die Temperatur erreicht trotz allem auch "nur" beim surfen im Netz gerne mal Temperaturen von 87°C!
Beim Abmontieren des Scythe Kühlers ist mir aufgefallen, dass es so aussah, als ob der Kühlkörper überhaupt nicht mit dem CPU in Kontakt gewesen wäre (Leitpaste nicht "verschmiert")
Hat Jemand ne Idee, was da falsch läuft?
Ich baue schon seit über 15 Jahren meine Systeme selbst zusammen, aber so was ist mir noch nicht untergekommen.
Danke im Voraus,
Shertys!

Da gibts das Übliche:
- Gehäuselüftung
- stärkerer Lüfter
- Volts checken

Ist der Scythe mit pushpins befestigt? Nicht verschmiert... aufsetzen und sehen, wo es anliegt, vill hilft eine Drehung um 90 b bzw 180°

Zuletzt bearbeitet:
Wechsel erstmal das Tool zum auslesen der Temp (HW Monitor, AIDA 64). Wenn da auch so unnatürlich hohe Werte stehen, setzt du den Yasya nochmal richtig auf (alte WLP entfernen, richtige Menge beim nächsten Versuch nehmen und nicht verstreichen, sondern nur nen Klecks in die Mitte). So schwierig ist die Montage mit den Pushpins ja nicht.
Wenn du alles richtig gemacht hast und du immer noch solche Temps angezeigt bekommst, sind halt die Sensoren nicht in Ordnung.

Ich vermute auch das es was mit der Montage des Kühlers zu tun hat, die nicht verschmierte Paste ist ja ein deutlicher Beweis dafür.

Du kannst ja mal die Pushpins vom Lüfter auf richtigen Sitz kontrollieren. Wenn das nicht ist alle Lüfter und auch die Lüftersteuerung auf funktion testen.

Ich hoffe mal du benutzt nicht die Wärmeleitpaste die du vor 15 Jahren gekauft hast.

Ich lese die Temperatur mit drei verschiedenen Programmen aus: ASUS Probe, Core Temp und Real Temp GT. Alle Werte stimmen (+-2°C) überein.
Der Yasya sollte LOCKER ausreichen, selbst wenn ich mein System übertackten wollte... Aber auch mit dem Boxed-Kühler sollte sie Temperatur nicht so hoch gehen.
Nachdem ich zwei verschiedene Lüfter ausprobiert habe und beide keine zufriedenstellende Kühlleistung erbringen scheint es ja nicht unbedingt an den Kühlern zu liegen.
Die Sensoren kann ich schlecht überprüfen, oder?
Wenn ich das Problem nicht isoplieren kann, kann ich auch nicht feststellen, ob die CPU überhitzt oder nicht... und ich habe keine Lust, dass mir der Prozessor abraucht!

Du könntest unter last mal den Finger an den Kühler legen und schauen ob der auch so heiß wird,
wenn nicht ist der Kontakt schlecht.
Sollte der aber auch sehr heiß sein, dann mal die Spannungen überprüfen.

Wärmeleitpaste hab ich gerade neu gekauft, Pushpins sitzen alle, Lüfter bewegen sich in akzeptablen Bereichen, Die Kühler habe ich ja in den letzten Tagen schon mehrfach gewechselt, und sowas mache ich nicht zum ersten mal.
Aber ich bin für alle Anregungen dankbar.

Wird denn der CPU-Kühlkörper warm, wenn die CPU-Temperatur so hoch ist. Auch im normalen Betrieb sollte der Kühler warm sein. Falls er das nicht ist, dann sitzt er nicht richtig.

Es kann ja auch an den hohen Temperaturen liegen die der Sommer mit sich bringt. Wie viel Grad hast du in deinem Zimmer?

87°C beim Surfen liegt garantiert nicht daran, dass es momentan ein bisschen wärmer ist.

Bin mir relativ sicher, dass der Kühler einfach falsch montiert ist und keinen rechten Kontakt hat.

Der Kühler wird nicht so richtig warm, wenn ich dranfasse. die Umgebungstemperatur liegt bei 25,5°C.
Ich werde jetzt mal den Kühler nochmal neu aufsetzen und melde mich dann wieder.

Ich dacht schon an Fehlmontage bevor ich den Hinweis mit der WLP gelesen hab.

Das klingt stark nach Fehlmontage, Kühler- Lüfterwechsel o. ä. ist hier fehl am Platz.

Und wenn die Wärmeleitpaste nicht 'verschmiert' aussiehst, wo soll dann Kontakt zum Kühlkörper gewesen sein?

Hallo, da bin ich wieder...
Ich habe den Kühler abgebaut, WLP rückstandslos entfernt, neu aufgetragen, Kühler wieder aufgesetzt und noch nen Gehäuselüfter eingebaut (insgesammt jetzt 4).
CPU Temperatur idle: 63-69°C (je nach Kern)
beim XS Bench von Real Temp GT max. Temperatur: 90-99°C (je nach Kern).
Der Austausch der WLP brachte keine Verbesserung.

Der Kühler scheitn nciht auf der CPU zu sitzen wies nun mehrmals geschrieben wurde, solche Temperaturen sind mit Kühlung unter normalen bedingungen astronomisch.

Kühler wieder abnehmen ist die Paste verschmiert? Hat sie isch gut verteilt?

So, hab auch noch zwei pics gemacht. Im Moment ist der Boxed Kühler von Intel eingebaut wie ihr seht.
Ergänzung ()

ich habe ja auch den Verdacht, dass die Kühler keinen (optimalen) Kontakt zur CPU haben und demnach nicht richtig kühlen können... aber woran kann das liegen???
Wenn beide Kühler nicht vernünftig arbeiten, kann das Problem ja eigentlich nicht an den Kühlkörpern liegen. Die Chance, das ich zwei Kühler mit dem gleichen Schaden bekommen habe ist ja astronomisch gering.

Anhänge

• 2012-07-08 18.51.11 b.jpg
    2012-07-08 18.51.11 b.jpg
    457,5 KB · Aufrufe: 239
  • 2012-07-08 18.49.59 b.jpg
    2012-07-08 18.49.59 b.jpg
    450,6 KB · Aufrufe: 224
ich will mal sagen, die leitpaste hatte sich nicht optimal verteilt. Beim Scythe Yasya hatte ich den Eindruck, er hatte gar keinen Kontakt mit der CPU, bei dem INTEL Kühler hatte sich die WLP auch nicht so verteilt, wie ich es kenne... lässt sich schwer beschreiben und ich hab kein Foto gemacht, aber bevor ich das wieder mache, muss ich neue WLP holen, meine geht zur Neige, so oft wie ich das jetzt schon gemacht habe...

Also ich hatte mal auf einem Mainboard extreme probleme damit allein den Boxedlüfter zu montieren. Ein Puspin wollte da nie vernüftig durch das loch im mainboard durch. Fällt allerdings nicht so stark auf wenn alle anderen 3 fest sitzen...
Hast du das schon mal überprüft ob die auf der anderen seite auch vernüftig rauskommen?

Zurück
Oben