CPU Temperatur viel zu hoch!

die pins sitzen 1a...
Mein Gedanke war schon mal, dass die Klammer, die die CPU auf dem Mainboard fixiert, zu weit nach oben steht und deshalb die Kühler nicht richtig in Kontakt mit der CPU kommen... Hat evtl schon mal jemand von so einem Fall gehört?
Ich hab in meinem Leben schon so einige PC montiert, aber noch nie solche Probleme!

Das mit dem Bügel wollte ich auch erst posten...aber das erschien mir doch etwas zu absurd, aber ein versuch ist es wert. Eie hoch steht er denn? Wenn er nicht über der CPU steht sollte das nichts das problem sein...

Aber irgendwie gehen uns mittlerweile die möglichkeiten aus:D

In der Tat, von sowas hab ich auch noch nie gehört.
Ich hatte schon mehrmals Probleme die Pins reinzubekommen, beim aller ersten CPU Kühler hab ich sogar einmal nur mit 3en gestartet. Und die sind wirklich alle hunderprozentig fest drin, d.h. die Kleine Platte an den Pushpins liegt auf dem Mainboard auf?
Pushpins
Nicht dass nur der Komische Stecker Penöppel im Mainboard steckt und alleine durch Reibung dableibt?
Ansonsten würd ich echt Geld in einen Kühler investieren den man Schrauben kann, die Pushpins sind ne echte Queälerei

Ja, 100%ig zufrieden bin ich mit der Stöpselei auch nicht... aber ich bin sicher, die stecken alle richtig drin.
Was den Bügel angeht, ich kann nicht erkennen, dass der höher steht als er sollte, aber da machen ja ein paar zehntel Milimeter schon was aus, und ich bezweifle, dass ich das visuell erfassen könnte...
Aber mir gehen die Lösungsideen aus.
Ich weiß nicht, wie oft ich jetzt den Kühler abmontiert und die WLP ausgetauscht habe, aber daran kann es einfach nicht mehr liegen! Wenn ich den Kühler einmal falsch draufgesetzt hätte, ok, das könnte passiert sein, aber jedes mal?!
Am besten schleppe ich das ganze Ding mal zum Fachmann und lasse den den Kühler montieren, vielleicht kriegt der es ja hin oder hat zumindest ne Idee, woran es liegt...

Evtl. hat Dein board ja auch ein Problem mit der Spannungsregelung?
Mit Asus Probe kannst Du doch die Werte auslesen. Insbesondere "Vcore" wäre interessant, denn schon ein paar Zehntel zuviel würden der CPU ganz schön einheizen!

Ich hab noch eine Idee.
Die Problematik erinnert mich irgendwie an die Heatbug-Problematik der 2xx-Serie von Nvidia.
Dort lagen bei einigen Modellen der Heatspreader nicht richtig auf dem Die.
Die Lüfter arbeiteten mit 100% und die Karte musste trozdem abschalten,
weil die 105°c schon unter mittlerer Last erreicht wurden.
Meine Idee wäre die CPU mal mit zu nem PC-Laden zu nehmen und die Jungs dort zu bitten das
Teil auf einem anderen Mainboard zu installieren und zu schauen ob sich dort auch solche Temperaturprobleme ergeben.
Wenn ja, umtauschen.

also, die vcore liegt bei etwa 0,95-1,02V also im Rahmen...
Ja, ich denke ich bringe das Gerät zum PC-Laden meines Vertrauens und investiere ein paar Euronen, damit die sich damit rumärgern...
Wenn es was neues gibt schreibe ich wieder.
Danke Allen für die Beiträge!
Wenn noch jemand was einfällt, bin ich auch weiterhin dankbar für Vorschläge.
Gruß,
Shertys.

Gibt's schon was neues hierzu? :confused_alt:

Also ich würde die Temp direkt mal im BIOS verfolgen...sollten ja so um die 35 Grad haben und ist verbindlich.

Hm, ich weiß natürlich nicht wie oft du schon die Wlp gewechselt hast, aber normalerweise geht die nicht so schnell alle... Nicht dass du so eine alte Silikonhaltige weiße Billig-WLP in kleinen Tütchen nimmst... Diese billig WLPs sind für aktuelle CPUs nicht geeignet, insbesondere nicht für Core i7-9xx CPUs wie du sie nutzt... Selbst Intel macht von Haus aus eine recht ordentliche (dunkle) WLP auf die Boxed-Kühler...
Ich würde dir Arctic Cooling MX-4 oder Prolimatech PK-1 empfehlen.
Und der Tipp von Cybertronic ist auch nicht unwichtig, denn im Bios haben die Temps garantiert keinen Offset, also keine herstellerkalibrierungsbedingte Abweichung. Ich wüsste zwar nicht dass die so enorm groß sein kann, aber immerhin würde das erklären dass die Kühler nicht heiß waren, denn wenn es die CPU in Wirklichkeit auch nicht ist...
Ein Foto von der WLP-Verteilung auf der CPU nach dem Abnehmen des CPU-Kühlers wäre schön.
Erst wenn das alles nicht hilft kannst du den PC-Fritzen deines Vertrauens aufsuchen, ist jedenfalls meine Meinung...

Wieso denkt niemand an einen Auslesefehler, hm ? Also nur mal so in den Raum geworfen...

Wenn die wlp auf der CPU ist, und wie du sagst nicht verschmiert aussieht nach dem entfernen. Sind den überhaupt Rückstände am kühler oder ist der Frei von wlp?

Zurück
Oben