CPU Temperatur wird nicht angezeigt

Ascending

Cadet 3rd Year
Als ich am Montag meinen neuen PC zusammenbaute, war ich etwas überrascht, da ich mit keinem Programm die richtige Temperatur meines Prozessors auslesen kann. Mein Board habe ich aus dem alten PC weiterverwendet - siehe Signatur.
Wenn ich CPUID HW Monitor öffne, steht nur die "Package" Temperatur dran, woran kann das liegen?
Ich würde gerne meine Temperaturen im Blick haben bevor ich mich an's Gamen mache, bevor was zu heiß wird.

Kann es sein, dass mein Board die Temperaturen der FX CPU's nicht auslesen kann?

MfG

Aktuelles Bios ist drauf -> F4a.

Leider funktionert es auch nicht mit AIDA oder Speedfan. Schon probiert.

CPU wird laut Kompatibilitätsliste nicht unterstützt.

http://www.gigabyte.de/support-downl....aspx?pid=3833

Das ist die Rev 3.1 Version, ich habe die 5.0 und da ist er kompatibel.
Ergänzung ()

Oh, hab das F5er garnicht gesehen, ist das schon lange veröffentlicht? Melde mich sobald ich upgedatet habe.

Welche Temperaturen werden im BIOS angezeigt ?

Wird OC angewendet ?
Sind die CPU-Spannungswerte individuell eingestellt ?

Solange die CPU nicht das throtteln anfängt oder gar in die Notabschaltung geht, ist die ausgelesene/ angezeigte/ 'hochgerechnete' Temperatur völlig egal. Warum? Weil keines der Tools kann die Temperaturen "richtig" messen, weil sie eine Temperatur für TJMAX annehmen, die für alle Prozessoren eines Typs gleich sind, obwohl Intel diesen Wert für jeden Prozessor individuell bestimmt.

Und praktisch alle Tools - egal ob nun AIDA64, HWiNFO, Hwmonitor, SpeedFan, etc. pp. - versuchen die Temperatur der CPU aus irgendwelchen Werten mehr oder minder genau auszurechnen und dann anzuzeigen, was ihnen auch mehr oder minder gut gelingt. Grund s.o..

An und für sich kann und sollte man diese 'hochgerechneten', angezeigten Werte voll und ganz ignorieren. Warum? Solange die CPU nicht das throtteln anfängt oder gar in die Notabschaltung geht, sind die Temperaturen auch in Ordnung. Sollte die CPU throtteln und/ oder in die Notabschaltung gehen dann ist sowieso Handlungsbedarf gegeben.

P.S. Mich interessiert seit Jahren keine der Temperaturen und ich gehe wie o.g. gepostet vor und habe bin damit sehr gut gefahren.

Zurück
Oben