CPU Temperatur zu hoch?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

raffro

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich hab seit neuem ein i5-2400 @3.1 GHz mit Boxed Kühler. Mainboard Asus P9H67-V Im Idle laufen alle 4 Kerne so bei 30-35 Grad. Dann wollte ich mal mit Prime testen und die Temperaturen gingen innerhalb von ein paar Sekunden hoch auf bis 68 Grad. Ist das für so eine Cpu zu viel, oder muss ich mir dabei keine Sorgen machen?

Zuletzt bearbeitet: (was vergessen)
Zuviel ist das auf keinen Fall.
Für Boxed Kühler vollkommen normaler wert.

Was ist denn ca. der Grenzwert eines solchen Cpus?

ja, wenn er länger läuft steigt der sogar bis an die 70+ an

also muss ich keine Bedenken haben, dass der eine kürzere Lebensdauer dadurch hat?

Die TJunction liegt innerhalb der Sandy Bridge Serie bei 98-105°C (TCase sagt 0 über die Max. Temp aus).

Du kannst dir ja mal Real Temp 3.96.1 runterladen, den Sensor Test* ausführen zum Kalibrieren und dann kannst du sehen wieviel Spielraum du bis zur TJunction des Prozessors hast.

*es wird ein 10 Minuten Prime95 durchgang gestartet, um das verhalten der Temp Dioden in der CPU zu ermitteln und dadurch die Temp Korrekt auszulesen

ich hab sie ja nur 30 sek laufen lassen und dann prime wieder ausgemacht, abgeschmiert ist sie mir nicht

Das hatte ich bei meinem mit dem Boxed auch, hab mir dann einen Arctic Freezer 13 für 22€ geholt und seitdem sind die Temps besser, lauter als der Boxed ist er auch nicht.
Die Idle Temps sind zwar nicht viel besser geworden aber unter last nur noch um die 50 Grad.

schmeiß den boxed übern haufen und kauf dir nen kleinen arcitc freezer oder so

die temperatur ist zwar hoch aber unbedenklich im hinblick auf die gesundheit deiner cpu, jedoch setzt bei 72 grad throttelig ein. das ist ein hitzeschutzmechsnismus der cpu, wobei sich die cpu verlangsamt um nicht noch höhere temperaturen zu erreichen. es könnte also sein, dass du weniger cpu leistung haben wirst

Der boxed Lüfter ist wohl dazu ausgelegt, die CPU zu kühlen. Daher würde ich mir keine Gedanken machen.

so wie sich das anhört wird deine cpu schon throtteln, du musst also neue paste drauf machen, lüfter schneller laufen lassen oder cpu kühler wechseln

Also danke erstmal für die Antworten!

beim Sensor Test hab ich wohl noch 28-32 Grad bis zu TJMax*, die Max Temperatur im Test lag bei 71°.

Falls ich mich entscheiden sollte, einen besseren Kühler anzuschaffen- was würde sich da empfehlen?

*bei 100% Auslastung

Erst nach dem Sensor Test bei Real Temp kann man die werte korrekt ablesen, währenddessen sagen sie noch nicht wirklich was aus ;)

Wenn er passt (Gehäusemäßig): Thermalright HR-02 Macho, für ca. 33 Euro unschlagbar.

gehäuse ist schon älter dazu hab ich keine angaben, preis würde ich sagen höchstens 25€

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben