CPU Temperatur zu hoch

Deanmartin277

Cadet 3rd Year
Nabend,

Habe heute meinen PC nach einer Reklamation wiederbekommen. (Grafikkarte wurde ausgetauscht)
Habe den rechner direkt angeschlossen und ihn erstmal 2 stunden laufen lassen (updates usw).

Ich war jetzt so schlau und hab die für den transport beigelegte verpackung für den innenraum des pcs nicht entfernt gehabt er lief jetzt solange bis er sich selbst ausgeschaltet hat mit der aussage im bios
-CPU FON error
-CPU Overheat 86°
Hab den Pc direkt aufgemacht und die verpackung entfernt Bild: http://imgur.com/P89LHBv

Meine frage ist jetzt ob es folge schäden für die Cpu gäbe ( Intel Xeon E3-1231v3) war das erste mal das die cpu so heiß wurde sorry wegen irgendwelchen fehlern bin grade am Handy lasse den pc jetzt erstmal offen abkühlen..

1. Du brauchst ein neues Handy mit besserer Kamera
2. Die CPU dürfte kaum Schaden genommen haben, aber prüfe, ob der Macho korrekt verschraubt ist und das Kabel vom Lüfter angeschlossen ist

die folie abmachen und neu testen mit prime. Fehler sollte es keine geben, der pc fährt ja automatisch runter wenn es ihm zuheiß wird bzw. taktet runter und den PC kannst du wieder anmachen ;)

Wenn der nächste Test ebenfalls eine so hohe temperatur anzeigt,nachschauen ob der kühler richtig sitzt

Nein. PC hat sich zum Schutz selbst abgeschaltet.

Kontrollieren ob alle verbauten Lüfter angeschlossen sind.
Starte den PC einfach wieder und wenn sich alle Lüfter drehen, kannst du beruhigt weiter arbeiten mit dem PC.

Nee, deswegen schaltet die bei zu hohen Temps not ab, damit die nicht kaputt geht. Sehr unwahrscheinlich das da irgendwas kaputt ist. Eher dürfte das dem Mainboard nicht gefallen haben, aber wenn der Rechner noch läuft sollte noch alles ok sein.

Lass erstmal abkühlen und dann in Ruhe testen. Guck ob der CPU-Lüfter läuft und der Kühler irgendwo nicht richtig aufliegt. Von Deinen Komponenten machen der CPU 86 Grad am wenigsten aus, die taktet sich auch automatisch runter.

Alles klar da bin ich beruhigt , danke euch allen für die schnellen antworten wünsche euch allen noch einen schönen abend :)

Im Normalfall sollte der PC keinen Schaden genommen haben, dafür ist die automatische Abschaltfunktion ja da.

Problematisch dürfte es nur sein, wenn das Packpapier irgendwelche sich drehenden Lüfter blockiert hat. Die haben evtl. dann Schaden genommen. Aber das hättest du eigentlich gehört.

Zurück
Oben