CPU Temperatur zu hoch ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

peter65

Newbie
Registriert
Mai 2018
Beiträge
5
Hallo, Ich hab einen I7 6700k und ein Asus Z-170-A sowie ein BeQuit Pure Rock. Mein Problem ist, dass die CPU Temperatur gefühlt zu hoch ist. Wenn ich The Witcher 3 auf Ultra spiele hat meine CPU eine Auslastung von 35-45% und eine Temperatur von 70-85 Grad. Ist das zu viel oder ist das noch ok ? Im idle habe ich ca 35-43 Grad. Meine CPU wurde nicht übertaktet, ich hab nur XMP aktiviert weil mein RAM 3200 MHZ hat.
 
daran ist nichts "zu hoch"

zu hoch ist es , wenn die cpu throttled oder gar notabschaltet , alles andere ist vollkommen ok.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dir ist schon bewusst, dass zur Zeit eben Temperaturen herrschen, die eher sommerlich sind?
Dann gehen logischerweise auch die CPU Temperaturen hoch, denn es kann jeweils immer nur ein gewisses Delta zur Raumtemperatur gekühlt werden.
Steigt die Raumtemperatur um 5°C, geht auch die CPU Temperatur entsprechend rauf.
 
Wir haben höhere Außentemperaturen, evtl. liegt eine höhere Spannung an (ist bei ASUS nicht ungewöhnlich), die CPU hat Zahnpasta zwischen IHS und DIE und solange die CPU nicht throttelt, gibt es da auch kein wirkliches Problem. Intel selbst gibt zwar eine maximale "Gehäusetemperatur" von 64°C für den 6700K an, dies bezieht sich jedoch auf den IHS. Ist halt die Frage wo die Temperatur gemessen wird.
 
En3rg1eR1egel schrieb:
daran ist nichts "zu hoch"

zu hoch ist es , wenn die cpu throttled oder gar notabschaltet , alles andere ist vollkommen ok.

Ok, danke! Ich dachte es wäre zu hoch weil meine alte CPU immer bei 25-33 Grad war.
 
Für die Messungen habe ich MSI Afterburner benutzt. Aber bei 20 Grad Außentemperatur, gleich auf 40 bzw 80 Grad, finde ich recht viel.
 
Wie viele Gehäuselüfter hast du den verbaut ? Mein übertakteter 4770K wird beim aida64 stresstest nicht wärmer wie 80 Grad und ich hab den gleichen CPU Kühler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Drei 140 mm Lüfter und ein 120 mm Lüfter. Alle von BeQuit.
 
Ein 30€ Kühler auf einer 300€ Cpu... Erfüllt vielleicht seinen Zweck, Wunder sollte man aber keine erwarten.
 
ich hab auch nen 6700k und habe bei weitem nicht so hohe temps, würde mal pauschal vermuten das da irgend ne tolle boardsetting an ist die wohl zu viel spannung draufjagt. auto overclock oder super duper performance auto profile zeug quasi.
 
wenn du im bios alles auf auto und default lässt, kann es oft zu hohen spannungspitzen kommen, die die Temperatur hochtreiben.

am besten ist es auch für nicht übertakter einen gesunden Vcore zu finden, in dem das System bei 100% auslastung noch stabil läuft (sozusagen undervolten ggü default settings). Da sich jede CPU anders verhält (silicon lottery) müssen die Boardhersteller die voltages sehr pessimistisch auslegen.

Im allgemeinen sind aber die Intel cpus, vorallem die 4+ HT Kerner, Hitzköpfe (sparen an verlötung)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab gerade nachgeguckt und gesehen, dass der Vcore bei 1,39V ist, was wahrscheinlich "etwas" zu hoch ist. Die CPU ist jetzt bei 55-60 Grad in The Witcher 3, also danke!
 
peter65 schrieb:
Ich dachte es wäre zu hoch weil meine alte CPU immer bei 25-33 Grad war.

Das kann eigentlich nicht sein, zumindest nicht unter Last.
Im Idle kann es sein, aber nicht unter Last.
Für 25-33 Grad unter Last müsstest du eine monströse Wasserkühlung auf einen kleinen Celeron packen, dann wäre die Temperatur vielleicht möglich.
 
peter65 schrieb:
Ich hab gerade nachgeguckt und gesehen, dass der Vcore bei 1,39V ist, was wahrscheinlich "etwas" zu hoch ist. Die CPU ist jetzt bei 55-60 Grad in The Witcher 3, also danke!

die 1.39 vc kommen wohl dadurch das wenn du im asus bios xmp aktivierst dann auch deine cpu per multi core enhancement übertaktet wird. das kannst du deaktivieren bei der xmp auswahl oder direkt im bios MCE auf disabled setzen.

dein 6700k sollte im normalfall zw 1.26 und 1.29(avx) volt brauchen. ohne oc versteht sich quasie default asus settings. durch die taktsteigerung auf 4.2 ghz @ 4c, welche du durch MCE hast, gibt der voltage regulator dann auch die 1.39v dazu.

das beste wäre die xmp werte per cpu-z auszulesen und den ram per hand einzustellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Solange die CPU nicht das throtteln anfängt oder gar in die Notabschaltung geht, ist die ausgelesene/ angezeigte/ 'hochgerechnete' Temperatur völlig egal. Warum? Weil keines der Tools kann die Temperaturen "richtig" messen, weil sie eine Temperatur für TJMAX annehmen, die für alle Prozessoren eines Typs gleich sind, obwohl dieser Wert für jeden Prozessor individuell bestimmt wird.

Und praktisch alle Tools - egal ob nun AIDA64, HWiNFO, Hwmonitor, SpeedFan, etc. pp. - versuchen die Temperatur der CPU aus irgendwelchen Werten mehr oder minder genau auszurechnen und dann anzuzeigen, was ihnen auch mehr oder minder gut gelingt. Grund s.o..

An und für sich kann und sollte man diese 'hochgerechneten', angezeigten Werte voll und ganz ignorieren. Warum? Solange die CPU nicht das throtteln anfängt oder gar in die Notabschaltung geht, sind die Temperaturen auch in Ordnung. Sollte die CPU throtteln und/ oder in die Notabschaltung gehen dann ist sowieso Handlungsbedarf gegeben.

P.S. Richtige Anlaufstelle ist der oben angepinnte [Sammelthread] Intel CPUs: Ist meine Temperatur in Ordnung?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben