CPU Temps... Verwirrung

maddin91

Commander
Hi,
habe ja schonmal gefragt, welchem Tool man vertrauen kann und bin zu dem Schluss gekommen, dass das Intel Thermal Analysis Tool (TaT) immer 15°C zu viel anzeigt, jetzt habe ich die neue Version von CoreTemp und siehe da: Selbe Temps wie beim TAT.
Was mich jetzt verwirrt, ist, dass nun die beidem CoreTemps beide was anderes anzeigen...
könnt Ihr mir helfen?

Anhänge

• 5tools.JPG
    5tools.JPG
    214,4 KB · Aufrufe: 186
ich kanns mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen. man muss aber bedenken, dass der Lüfter mit 2700 öcken richtig reinhaut.

Ich würde generell immer auf die neue CoreTemp Version vertrauen! 17°C oder 19°C ist DEFINITIV ein Auslesenfehler, zumal Du auch mit Luft kühlst! Wenn es jetzt minus Grade draussen wären, dann könnte man drüber spekulieren, aber so nicht!

Grüsse

Zuletzt bearbeitet:
version 0.94 war auch mal aktuell, aber ich glaube ganz stark, ihr habt recht ;)

also, du hast auf jedenfall nen sehr guten e4300 erwischt! 3GHz mit 1,325V ist echt nice, ich komme damit nur auf 2,7GHz.

zu den temps, die sind nix! versuch mal coretemp 095 habe da im idle ~37°C und unter last ~57°C. dürfte bei dir dann in ähnlichen regionen liegen, es sei den dein kühler ist noch besser als meiner (cnps 9500), und die raumtemp sollte auch niedriger als meine sein, was im moment nicht schwer sein kann :D.

ähh ok, ich komm auf 3GHZ, aber nicht auf 2,4 das krepelt er rum :D
ok messergebnisse:
idle ~ 33°
last ~ (10min Prime)~ 63°( schon bedenklich)

hab den Arctic freezer pro 7, aber nicht auf dem CPU lüfterstecker vom Board, sondern am Power-fan oder so, das heißt, er läuft die ganze zeit auf max. drehzahl (eig. 2500, aber er macht auch 2700). Die CPU-Fan regelung vom Board gefällt mir nicht, da das Bios die werte wie coretemp 0.94 ausliest und erst richtig bei ca. 75° :o anspringt
edit Raumtemps: 21°

benutz auf jedenfall noch TAT 2.05 und coretemp 0.95 zum vergleichen! mein lüfter dreht auch immer auf 2400 u/min. everest zeigt übrigens im schnitt 5-7°C weniger als andere progs...

bei mir lag die raumtemp, zu den oben genannten werten, bei ~25°C

aber das die cpu so heiss wird kann ich mir gut vorstellen, man braucht echt schon gute bedingungen um ihn unter extremer last unter 60°C halten zu können.... ich glaub ich werde auch nicht weiterversuchen ihn auf 3GHz zubekommen, die temps sind dann nichtmehr vertretbar....

Zurück
Oben