cpu test programm ?

R.A.S.H.69

Ensign
hallo ich suche nen progamm wo mit ich nen amd athlon xp 3100+ testen kann ob der ok ist oder ob der defekt ist kann mir da jemand nen programm empfehlen, wenn es son programm gibt.

Wäre deine CPU defekt, wärest du nicht in der Lage den PC einzuschalten. Beschreib das mal näher; Wie kommst du zu der Aussage, dass deine CPU defekt ist?

MfG bizzy

also es kann passieren das eine CPU nen "Schaden weg hat" ... das kann durch übertakten passieren, muss allerdings nich bedeuten das sie komplett hinüber ist. Kollege von mir hatte über längere Zeit seine CPU überktatet, aber nicht stabil laufen gehabt. Bedeutet er hatte bei Prime immer nen Abbruch, jedoch lies er es so. Irgendwann an ner LAN wollte sein PC nich mehr starten, daher hat ern BIOS Reset durchgeführt und dann lief er wieder. Als er jedoch wieder en bissle übertakten wollte, bekam er die CPU nich mehr so hoch wie vor dem BIOS Reset. Vorher ging sie etwa +15% und danach maximal 3%, sprich gar nichts.

Nen Fehler an nem Hardware Bauteil haben wir damals ausgeschlossen, weil wir testweise die CPU auf mein Board packten, und sie da ebenfalls nich mehr hoch gehen wollte. War noch zu Sockel A Zeiten. Es hört sich komisch an, aber ich schätze das die CPU irgendwo einen Weg hatte, aber auf Standardtakt noch perfekt lief. Auch Prime lief über 3h auf Standardtakt ohne Fehler.

Rash was meinst du genau mit "defekt" ? Lass mal Prime laufen und guck obs 2h-3h läuft und Fehler, dann kann man "fast" sicher sein, dass sie keinen Fehler hat. In dem Fall wie oben hat allerdings auch Prime nichts festgestellt, ansonsten wüsste ich nicht weiter

Drachton schrieb:
Lass mal Prime laufen und guck obs 2h-3h läuft und Fehler,

was heist das prime laufen und gucken ist das nen programm?

na das ding ist ich habe bei ebay 2 cpu's gekauft und der typ der mir die verkauft hat weiss nicht ob die defekt sind weil er sie nicht testen konnte.
und des wegen wollte ich wissen ob es son programm gibt.
danke für die obrigen antworten

Prime ist ein Programm (google --> z.B. "Prime95" oder für DualCore "Orthos Prime")
Damit kannst du deine CPU(s) testen, wenn sie mehrere Stunden 12 - 24 ohne Fehler durchlaufen, dann sind sie einwandfrei - oder zumindest "Prime Stable"...

Zurück
Oben