CPU-Test vom 3Dmark2006 sooo langsam?

King_Rollo

Captain
Salem alaikum.

Gestern habe ich zum ersten Mal den 3Dmark2006 durchlaufen lassen und war ziemlich entsetzt, als der CPU-Test mit 0-1 fps dahinruckelte.

Ist das normal?
Und wenn ja, warum nicht?

AW: CPU-Test vom 3Dmark2006 sooo langsam?!

ja ist normal. ich habe einen opteron 165 und einen sd@3ghz und kriege max 3-5 fps und das wohl auch wegen meinen rams sonst noch weniger

greetz
fooki

Mir kommen die Tränen
[Ironie]
"Mein Rechner hat bei 3DMurks nur 1-2 fps, bei anderen Sachen läuft der Rechner echt Top, aber ohne eine hohe Punktzahl bei 3DMurks ist mein Rechner doch nutzlos"
[/Ironie aus]

Google hätte bei der Frage sicherlich auch weitergeholfen. :/

10tacle schrieb:
Mir kommen die Tränen
[Ironie]
"Mein Rechner hat bei 3DMurks nur 1-2 fps, bei anderen Sachen läuft der Rechner echt Top, aber ohne eine hohe Punktzahl bei 3DMurks ist mein Rechner doch nutzlos"
[/Ironie aus]

Google hätte bei der Frage sicherlich auch weitergeholfen. :/

Es halt mich halt gewundert.

Und Google stinkt! :P

10tacle schrieb:
Solche unnötigen Threads stinken und machen das ganze Forum unübersichtlicher, zumal das Thema hier auch schon öfters behandelt wurde.

Wie bist'n du drauf? OK, es ist Montagmorgen, aber deswegen gleich so aggro?!
Ich werd' versuchen, mich zu bessern, OK? :)

Sorry wenn das so "aggro" rüberkommt, aber ich bin schin bissel länger dabei und weiss halt wie so was nerven kann und bei 66.518 aktiven Usern sollte man vorher erst die Regeln lesen und verstehen. Sicher Nobody is perfekt, ich will mich da auch nicht von etwas freisprechen, aber vorher etwas denken schadet halt nicht. Und die SuFu nutzen sollte doch kein Problem sein.

10tacle, das kannst Du aber wirklich etwas freundlicher rüberbringen. :rolleyes:

Mich wundert, dass King_Rollo nur bei dem CPU Test das Ruckeln aufgefallen ist. Ich denke, dass mit Deiner Geforce 6800 auch der restliche Benchmark mit 5-8 FPS durchgelaufen ist. Und nochmal zum Inhalt, ja, der CPU Test ruckelt ziemlich stark. Selbst mit meinem X2 4800+ @ 2,6 Ghz bekomme ich max 2 FPS!

auch hier nochmal der Hinweis (für zukünftige Forensuchen ;)):
Der CPU-Test benutzt zur Grafikberechnung nicht die GPU der Grafikkarte sondern die CPU. Die CPU ist für Grafikberechnungen nicht ausgelegt, deshalb gehen die Frames in den tiefsten Kohlekeller.
Was das bedeutet sieht man auch daran, daß die CPU selbst keine 2D-Berechnungen ausführen kann, wenn man auf seinem Windows (wegen Neuinstallation o.ä.) keinen Grafiktreiber installiert hat -> Grafikberechnung läuft über CPU -> Ruckeln selbst beim Surfen.

Sublogics schrieb:
auch hier nochmal der Hinweis (für zukünftige Forensuchen ;)):
Der CPU-Test benutzt zur Grafikberechnung nicht die GPU der Grafikkarte sondern die CPU. Die CPU ist für Grafikberechnungen nicht ausgelegt, deshalb gehen die Frames in den tiefsten Kohlekeller.
Was das bedeutet sieht man auch daran, daß die CPU selbst keine 2D-Berechnungen ausführen kann, wenn man auf seinem Windows (wegen Neuinstallation o.ä.) keinen Grafiktreiber installiert hat -> Grafikberechnung läuft über CPU -> Ruckeln selbst beim Surfen.

Das die Frameraten in den Keller gehen, ist klar, aber selbst beim 3Dmark2005 waren wenigstens um die 5 fps. Deswegen meine Nachfrage, ob das mit den 0-1 fps normal ist.

Iss schon richtig so.
Ich hab beim 3DMark06 im 1. CPU-Test 0,3 und im 2. 0,5 fps.

fooki schrieb:
ja ist normal. ich habe einen opteron 165 und einen sd@3ghz und kriege max 3-5 fps und das wohl auch wegen meinen rams sonst noch weniger
Waow, wo die Frameanzahl doch auf max. 2FPS begrenzt ist. Da hat aber einer einen tollen Rechner^^

Wieso die Frames so niedrig sind hat sublogics ja nun richtig erklärt.

@STFU-Sucker:
Ich dachte auch, dass die Framezahl auf 2 limitiert sei, aber auf Futuremark gibts nen Eintrag, bei dem die FPS beim 2. CPU Test bei 2,1 sind:
http://service.futuremark.com/compare?3dm06=277464

Vielleicht gelten ja die 2 Frames pro CPU?! :)