CPU testen, wie am besten

Ich kann die Frage gut nachvollziehen.
Wenn ich was übertakte, möchte ich schon, daß ALLES auch funktioniert. Absturz bei AVX wäre für mich ein no-go. AVX des OCs wegen abschalten genauso. Temp von 90 Grad übrigens auch :-)

Ich nutze meine CPU in der Regel rel. lange, 5-10 Jahre. In dem Zeitraum merkt man meist schon was von der zunehmenden Elektronenmigration. D.h. ein Setting, das vor, sagen wir mal, zwei Jahren noch rockstable war braucht trotz bestens funktionierender Kühlung plötzlich nochmal etwas Aufmerksamkeit, um wieder stabil zu werden. (Mehr Spannung oder weniger Takt, z.B.). Nervt natürlich. Also versuche ich von vornherein Temps und Spannung so gering, wie möglich halten, um das zu verlangsamen.

Die Vorstellung mein OC wäre von vornherein nicht richtig stabil, CPU bei 90Grad.. und "ab und zu mal ein Bluescreen ist doch völlig normal".. geht IMHO gar nicht, ist wohl ne Sache des Anspruchs..
Wenn natürlich jmd. mit ner anderen Zielsetzung rangeht (reicht, wenn die gerade aktuellen Spiele laufen und in zwei Jahren kaufe ich doch eh ne neue CPU), bitteschön, nichts dagegen. Eure Entscheidung..für mich bleibts suboptimal.. egal, wie man sich das schönredet..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ferrari schrieb:
Unter AVX läuft er nichtmal mit 4,8 GHz bei Prime.

Wenn ich im Bios AVX deaktiviere, gibts dann keine Nachteile ?
Welches Mainboard und wie verhält sich die Spannung unter Last ? AVX deaktivieren ist unnötig
aber du kannst im Bios ein AVX Offset von z.B. -3 (-300Mhz) setzten. Dann laufen Anwendungen
und Spiele die AVX nutzen halt nur mit 4,7Ghz. Ohne AVX geht wirklich nicht weniger als 1,32V ?
 
Läuft jetzt mittlerweile mit 4,9 GHz bei 1,29V und AVX Offset -3 , bei 5 GHz geht überhaupt nichts mehr, bin mal bis 1,36V gegangen, keine Chance
 
Zurück
Oben