CPU Temperatur vernünftig testen

Salzstreuer73

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2022
Beiträge
33
Moin, ich bin relativ neu hier und hoffe, dass ich hier halbwegs richtig bin.

Also ich habe mir einen neuen PC mit folgender Hardware zusammen gebastelt:

Mainboard: Gigabyte B660
CPU: i5-12400f
GPU: Radeon RX6600
RAM: 32GB G.Skill Ripjaw - 3200mhz cl-16
SSD: Seagate Firecuda 530 - 1TB
Netzteil: BeQuiet pure Power 11 - 750w
Gehäuse: LC-Power 709b Solar System X

Soweit so gut, funktioniert auch alles.
Gestern beim zocken habe ich dann ein komisches Gefühl gehabt nachdem der PC einige Stunden lief. Also habe ich MSI afterburner runtergeladen und nebenbei laufen lassen. Meine CPU Temperatur kam währenddessen schon sehr nah an die 100 Grad Marke und löste die Alarmglocken in mir aus.

Dazu sei gesagt, ich habe den Boxed Kühler mit der bereits aufgetragenen Leitpaste verwendet (da war ich einfach faul). Die Leitpaste auf der CPU bestand dementsprechend nur aus einem kleinen Kreis und hat die CPU nicht komplett abgedeckt. Also den Lüfter abmontiert, Leitpaste entfernt und meine eigene aufgetragen.

Im Anschluss habe ich mir dann cpu-z runtergeladen um einen Stresstest auszuführen. Dieser lief jetzt bereits gute 2 Stunden und ich komme bei der Temperatur nicht über 69 Grad. Nun ist die Frage, sind solche Stresstests denn ausschlaggebend? Macht richtig aufgetragene Leitpaste wirklich so einen extremen Unterschied? Gibt es andere Möglichkeiten um das ganze wirklich vernünftig unter die Lupe zu nehmen?

Ich würde mich über Antworten freuen :)
 
Naja bei CPU Z Test wird nicht die Graka benutzt, du musst auch die Abwäre mit deiner Graka mit ein berechnen.
 
Salzstreuer73 schrieb:
Meine CPU Temperatur kam währenddessen
während was? zocken? wie sieht es jetzt dabei aus?

Im Anschluss habe ich mir dann cpu-z runtergeladen um einen Stresstest auszuführen.
gerade mal geschaut: meinen 5820K stresst der nicht besonders, nichtmal 80W verbrauch. mit CB R23 komme ich auf ~95W. mit prime95 auf ~130W.

beim zocken hast noch die abwärme der graka im system, die wirkt sich natürlich auch auf die temperatur der CPU aus. die kann dann auch bei geringerem eigenen verbrauch wärmer werden.
 
Slayn schrieb:
Naja bei CPU Z Test wird nicht die Graka benutzt, du musst auch die Abwäre mit deiner Graka mit ein berechnen.
Was gibt es denn da für Möglichkeiten? Ich habe es davor mit 3dmark versucht aber auch da sah alles relativ normal aus und die tests gehen für mein empfinden nicht lang genug um ein nutzbares Ergebnis zu bekommen wenn es ausschließlich um die CPU Temperatur geht. Beim zocken und den Tests war meine GPU Temperatur immer im Bereich von 75 bis 77 Grad, was meiner Meinung nach relativ in Ordnung ist
 
Prime95 lastet die CPU so gut wie maximal aus.

Aber die GPU Abwärme hast dann nicht dabei.. da könnte furmark die Last erzeugen.

Aber du hast es ja beim zocken erlebt. Teste es dort dagegen.
 
Drewkev schrieb:
Na indem du genau dasselbe machst wie davor als du die 100 Grad hattest und dann vergleichst?

Deathangel008 schrieb:

Zocken ist gerade eher schwierig da meine Kinder da sind und ich erst abends Zeit dafür habe. Ich wollte halt schauen wie es sich verhält ohne dafür selber die ganze Zeit am PC zu sitzen, damit ich heute Abend in Ruhe zocken kann ohne mich erst noch damit befassen zu müssen. Aber dann werde ich das wohl einfach so tun und mir das ganze heute Abend nochmal in ruhe anschauen. Danke auf jeden Fall für die Antworten 😁
 
Auf den Bildern nicht genau zu erkennen: ist das Gehäuse hier seitlich wirklich offen oder sind die 3 Lüfter hinter Glas?

1663251327976.png



Was für ein Kühler sitzt auf der CPU?
 
Meine erste Methode wäre:
Furmark, HWMonitor installieren
Furmark + den bei Furemark intergrierten cpu burner laufen lassen aber nur 10 Theads einstellen. (sonst wird die Graka gebremst)
HWMonitor laufen lassen und nach 20min schauen ob irgendeine Temp bei max 100 Grad oder mehr liegt. Falls ja ist irgendwas nicht ganz richtig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Salzstreuer73
Das werde ich jetzt versuchen, vielen Dank.
Wenn man bei Google nach etwas sucht findet man so viele Programme dass man schon gar nicht mehr weiß was man benutzen kann/sollte und was einfach nur Schwachsinn ist 😅
 
Ich würde einfach nur zocken und alles andere ignorieren statt sich so einen Kopf zu machen und Szenarien zu generieren die im Alltag eher selten sind. Wenn was nicht passt merkt man es auch so. Kann aber jeder anders halten. :D
 
Diese billige Intel Push-Pin Befestigung, könnte es sein, dass die zuvor an einer Stelle aus dem Mainboard gerutscht, und locker war, also nicht korrekt montiert? Ein ungleichmäßiger Anpressdruck vom Kühler auf die CPU könnte so ein Problem verursacht haben.
Sind alle anderen Einstellungen zu Lüfterkurven und Turbo gleich unverändert?
Kontrolliere jetzt auch mal die Benchmarkwerte, ob deine CPU noch mit voller Turbo-Geschwindigkeit läuft, und nicht gedrosselt.
 
Zurück
Oben