CPU Ubertkatet wei weit kann ich mit dem gehen?

NaTaS77

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
1.255
hallo


also ich habe mein amd win. 3800+ ubertaktet und denke dageht doch noch was!!....
die werte sehen jetzt so aus


FSB : 280
CPU MULTI.: x9
HT Multi : x3


wie soll ich vorgehen wenn ich mehr will ?
soll ich den fsb auf 330 cpu multi auf x8 stellen und mehr vcore?


wie würdet ihr vorgehen?

mein rechner

Mainboard : asus m2n 32 sli deluxe
Ram : Corsiar PC800 CL4 2GB
Grafik :7950 GX2 Soperclocked
sound : X-FI
 
Wie weit man gehen kann wird man nicht sagen können, weil jede CPU individuell ist. Lass den Multi erstmal und geh in kleinen Schritten mit dem FSB hoch. Immer 5mhz.
 
ok mache ich ....... kennst du dich mit dem board aus ? wsoll ich den vcore auch was hoch drehen?

als ich lertens den fsb auf 290 hatte blieb der im windows immer hängen meinsz du mehr vcore kann da helfen?

Gruß
 
Bitte nicht weiter übertakten, deine Tastatur hat schon Ausfallerscheinungen... :rolleyes:

Desweiteren heißt das nicht FSB, sondern Refernztakt. Und wozu den Multi senken?
 
hättest du das OC-FAQ gelesen :rolleyes:

Wenn der Rechner nicht mehr will --> mehr VCore oder FSB/Refenztakt runter. Bei LuKü würde ich max 1.5-2.0 V mehr geben, ABER nur um das Maximum auszuloten.
 
vorsicht!

Bei LuKü würde ich max 1.5-2.0 V mehr geben

ich hoffe du meinst

0.15 bis 0.2 Volt mehr :D

2.0 volt mehr wäre n schönes CPU steak - ganz durch gebraten ;)

cYa
 
ok das ist eine gute sache mit dem vcore ich binn jetzt auf 1.45 mal schauen ob er dann 290 fbs verträgt?

Gruß
 
aber nur ganz langsam den FSB(referenztakt) anziehen und auf den HT-link und die temp achten.

cYa
 
so ich bin jetzt auf 290 fsb und


hier ein bild




image.php
[/url][/IMG]


kennt ihr euch mit prime aus ? tortute test aber welche einstellungen?


Gruß
 
ich habe ja grade mein CPU multi auf x9

und wenn ich den auf 10 stelle macht er nicht mehr mit...warum


alsi zuzeit

FSB 280
cpuM x9
ht x3

===2520ghz


ich frage mich warum ich nicht

250 x10 cpum x
250 x 4 ht

===2500

machen kann sobal ich das mache läuft der nicht lange gut!!


Gruß
 
Das heißt zwar immer noch nicht FSB sondern Referenztakt (weil es keinen Front Side Bus gibt beim A64), aber gut, manche sind unbelehrbar...
 
@NaTaS77

Ist schon komisch, aber versuch dann mal:

Multi 10x
HT 3x
Chipsatz 250

das Resltat wäre dann:

CPU 2500 MHz
HT 750MHz
RAM 250 MHz (beim Ramteiler auf DDR400)
RAM 208 MHz (beim Ramteiler auf DDR333)

Könnte sein, dass dein HT die 1000MHz nicht mehr so mit macht, oder aber - das vermute ich - der RAM die Sperre darstellt. Denn mit einem höheren Multi ändert sich das Verhältnis.
Auf Multi 9x mit allen Werten wie oben hast du dann bei DDR400 Teiler 250 MHz und bei DDR333 Teiler 205 MHz.
 
Zurück
Oben