Netzteil mit 520W - Wie weit kann man mit der GPU gehen

rg88 schrieb:
Nein, aber der ATX-Standard verrät auf welchem technischen Stand das NT ist. Und dieser ist in IT-Zeiträumen fast prähistorisch. Sprich: Das Teil wird mit den hohen Peaks und schnellen Lastwechseln höchstwahrscheinlich nicht umgehen können. Damals gabs so Hardware schlicht noch gar nicht.

Ok, nochmal langsam. Wenn ein neueres Netzteil garantiert besser mit diversen Lastwechseln umgehen können muß, dann muß das auch irgendwo definiert sein.
Ich finde diese Definition nirgendwo in den ATX Spezifikationen. Daher mutmaße ich mal daß ein NoName Netzteil nach 2.4 aus dem Jahre 2019 eventuell genau so große Probleme mit den Lastwechseln hat.

@mho222:
Daher schraube ich da auch kein Netzteil um 150 Euro rein.
ist ja auch nicht nötig, man kriegt aktuelle und durchaus ordentliche 500W-NTs für ~60€. warum man da, um nen zehner zu sparen, so ein uraltes teil kauft verstehe ich nicht.

und btw: es gibt keine guten marken, nur gute modelle/modellreihen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy und rg88
Deathangel008 schrieb:
@mho222:

ist ja auch nicht nötig, man kriegt aktuelle und durchaus ordentliche 500W-NTs für ~60€. warum man da, um nen zehner zu sparen, so ein uraltes teil kauft verstehe ich nicht.

und btw: es gibt keine guten marken, nur gute modelle/modellreihen.

Klingt gut. Welches würdest Du denn empfehlen?

mho222 schrieb:
Ich finde diese Definition nirgendwo in den ATX Spezifikationen. Daher mutmaße ich mal daß ein NoName Netzteil nach 2.4 aus dem Jahre 2019 eventuell genau so große Probleme mit den Lastwechseln hat.
Richtig, das Netzteil würde pro forma wohl auch eine höhere Revision bekommen oder hat sie sogar.
Wenn du wirklich die 1070 reinschraubst und die Teile nicht besonders übertaktet oder gequält werden kannst du das schon weiter betreiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: mho222
mho222 schrieb:
Daher schraube ich da auch kein Netzteil um 150 Euro rein.
Sagt ja auch niemand. Gute Netzteile gibts ab 80 Euro mit aktueller Technik bei der Leistungsklasse um die 550 Watt. Selbst da kann man preislich noch drunter gehen, wenn man paar kleine Abstriche macht und hat immer noch aktuelle Technik. Das ist der springende Punkt
Ergänzung ()

mho222 schrieb:
Daher mutmaße ich mal daß ein NoName Netzteil nach 2.4 aus dem Jahre 2019 eventuell genau so große Probleme mit den Lastwechseln hat.
Bei so einem Gerät weißt du nichtmal was das technisch überhaupt leistet. Da sind im Zweifel alle Angaben eher frei erfunden als korrekt.
Ergänzung ()

mho222 schrieb:
Ich finde diese Definition nirgendwo in den ATX Spezifikationen
Sowas ist da auch nicht spezifiziert. Aber man erkennt anhand der ATX-Norm (bei Markennetzteilen) auf welchem technischen Stand sich diese befinden.

Zuletzt bearbeitet:
mho222 schrieb:
Irgendwo muß man Kompromisse eingehen. Das Ding ist mein Zweitrechner, so oft läuft der nicht. Daher schraube ich da auch kein Netzteil um 150 Euro rein.

Ein top aktuelles be quiet! Pure Power 500W mit 80PLUS Gold Zertifizierung und neuster Technik hätte dich 59,- Euro gekostet. ;)

Ansonsten schließe ich mich @rg88 an, ein S12II Bronze sollte man heute keinem modernen System mehr zumuten. Die Technik nach ATX2.2 ist völlig veraltet und kann unter Umständen sogar eine Gefahr für die verbaute Hardware darstellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
Alles klar, ich danke allen für die Infos. Ich werde wohl die 1070 reinschrauben. Bei seltener Nutzung sollte die Kombination wohl klarkommen.

Hier mal kurz zusammengefasst wo die Unterschiede sind:
  • Die Spezifikation ATX 2.3 unterscheidet sich nur geringfügig von der Vorversion. Der geforderte Wirkungsgrad wurde von 75 auf 80 % erhöht. Die erforderliche Einschalt-Stromaufnahme der 12-Volt-Prozessorleitung wurde herabgesetzt, so dass das System nun auch bei sehr geringer Prozessor-Stromaufnahme startet. Die Obergrenze von 240 VA pro Leitung wurde gestrichen, dadurch ist ein Strom von mehr als 20 A auf der 12-V-Leitung möglich.
  • Die Spezifikation ATX 2.4 unterstützt die Intel-CPUs ab der Haswell-Generation. Die minimale Last wurde auf 0,05 A gesetzt, empfohlen ist 0,00 A. Netzteile die nicht diese Spezifikation erfüllen, können nicht starten oder im Betrieb abschalten. Fast alle ATX-Netzteile geringer der ATX-2.4-Spezifikation benötigen mindestens 0,5 A Last bei 12V V2DC.

• Gefällt mir
Reaktionen: Matas1803, mho222 und Cardhu
Zurück
Oben