CPU überlastet bei Downloadhelpers download

Zwei Dinge:

1. Windows 7 ist seit knapp einem Monat aus dem Support und bekommt keinerlei Updates mehr. Bitte auf Windows 10 upgraden. Das System ist unsicher.

2. Das Downloaden von Videos auf Quellen wie Youtube ist nicht gestattet. Bitte hierzu die Youtube Nutzungsbedingungen referieren. Youtube ist eine reine Streaming Plattform.

Gsonz schrieb:
Wenn du die Hitzeentwicklung von deiner CPU unbedingt merklich reduzieren willst

Gsonz schrieb:
Dadurch wird sie allerdings den Takt senken und entsprechend langsamer arbeiten

hatt ich schon mal als Noteinrichtung (Stecker ziehen, dann läuft er auf Akku, und die CPU drosselt runter) so eingerichtet, man muss nur noch dran denken! vielen Dank für den reminder ;-)

Ravager90 schrieb:
FFMPEG ist unglaublich effizient und nutzt wirklich zu 100% alle zur Verfügung stehende Ressourcen
liest sich also unterm Strich, als wenn es bei den Anwendungen (ffmpeg & FF) 'normal' für so'nen alten Knochen wie dem i7-3520M ist, auf 100% Dampf zu gehen?

unlock schrieb:
Video Downloadhelper encodiert leider viel zu häufig an Stellen an denen er die geladenen Streams (Audio u. Video) einfach nur noch in einen passenden Zielcontainer z.B. mp4 oder webm verfrachten (multiplexen) müsste.
den Eindruck hab ich auch, mit MediathekView Dateien (ÖR-TV) hab ich keinerlei Probleme, einfach herunterladen und (später) anschauen, desgleichen bei den (aller?-)meisten YT-videos.
Probleme gibts halt mit den 'wilden' webseiten, die videos enthalten, wie zB das hier, wenn ich von dieser webseite herunterladen will, dann taucht o.e. Verhalten auf, bei YT & MV muss ich mir da kaum welche gedanken machen!

unlock schrieb:
lädt man regulär mit dem Downloadhelper und bricht beim Zusammenstellen = encodieren den Vorgang ab
Wenn 'multiplexen' mit irgendsnem Progie 'einfach' zu machen ginge, würd ichs ja auf mein Alter auch noch mal probieren, mir war nur in erster Linie wichtig, herauszufinden, ob simpler download auch mit weniger Dampf geht?
Wo finde ich dieses 'Temp Verzeichnis' für die Zwischenlagerung denn?

sinisterium schrieb:
Wenn 'multiplexen' mit irgendsnem Progie 'einfach' zu machen ginge, würd ichs ja auf mein Alter auch noch mal probieren, mir war nur in erster Linie wichtig, herauszufinden, ob simpler download auch mit weniger Dampf geht?
Wo finde ich dieses 'Temp Verzeichnis' für die Zwischenlagerung denn?
Eigentlich bietet jede Videobearbeitungssoftware Multiplexen/Demultiplexen an. Schau dir mal als Beispiel den kostenlosen XmediaRecode an.
Der Downloadhelper verwendet dein Standard-Temp-Verzeichnis. Wenn du gerade nicht weißt wo sich der Ordner befindet, dann starte den Windows Explorer (also den Dateimanager nicht den Internt Explorer) und gebe oben in die Pfadleiste %temp% ein und drücke die Enter-Taste.
Der Downloadhelper legt die Dateien unter dem Namen vdh-xxxxx.tmp ins Temp-Verzeichnis. xxxx ist einfach ein längerer zufälliger Zeichenschlüssel. Die größere Datei ist das Video, die kleinere enthält den Audiostream. Mit dem Programm MediaInfo kannst du prüfen, um welche Video/Audio Codecs es sich handelt.

der hier?:
C:\Users\user\AppData\Local\Temp
da drin hab ich jedenfalls 'vdh-xxxxx.tmp' files gefunden...
Das Änderungsdatum sollte einem auch noch helfen, die zugehörigen files herauszufinden, oder?

Ja das isser. Lösch einfach die Files im Temp ab und zu, das erhöht die Übersichtlichkeit.

sinisterium schrieb:
liest sich also unterm Strich, als wenn es bei den Anwendungen (ffmpeg & FF) 'normal' für so'nen alten Knochen wie dem i7-3520M ist, auf 100% Dampf zu gehen?
Ja. Das ist das Ziel. Im Optimalfall läuft auch ein i9 9900K mit 100% Dampf. Oder ein Ryzen 9 3950X. Mit dem Alter hat das nichts zu tun. Ich würde mir eher Gedanken machen, wenn die CPU nicht zu 100% ausgelastet ist.

ok, werd die Wärmetechnik beim Rechner mal unter die Lupe nehmen, ich denke denn iss alles klar soweit!
Vielen lieben Dank an euch!

Zurück
Oben