CPU übertakten E6400- Aufklärung/Anleitung, bitte

Hi,

Also hab jetz erfolgreih die ersten Verändreung durchführen können.
Dram auf 533 Mhz gesetzt.

Wegen Ai Nos:
(siehe Bild)

Wenn ich Ai Tuning auswähle kann ich entweder es auf Manuell, Auto, Standard oder AI NOS stellen.
Ai Nos auf Manuell oder deaktivieren habe ich dort nicht gefunden (Advance).
Lediglich, wenn ich von AI Tunning nicht auf Manuell, sondern auf AI Nos gehe kommt das Menü (siehe Bild) wo ich Auto, Standard, Senitive, heavy Load eingeben kann.

Was nun ?

http://www.bilder-hochladen.net/files/2dmv-9-jpg.html

Hi,

Mir is gerade was "lustiges" passiert, aber auch total nevriges :mad:!

Als ich das Problem hatte mitn Bios und ich Reseten musste, ist mit der Jumper "wechgejumpt"
:D

Wie ich anch 5 sehr nervigen Minuten suchen festellen musste irgendwo hintern Mainboard oder in ein engen/kleinen "Zwischenraum"!:heul:

Das war vielleicht eine Aktion, war schon kurz davor irgendwein andereren Jumper reinzuknalln!
Hab dann aber total aufn Jumper verzichtet, hatte dann aber nur noch gepiept beim Starten des Pcs.:rolleyes:

Naja, hab jetzt ihn doch noch gefunden :schluck:

Okay folgendes habe ich problemlos verändern können:

Dram 533 Mhz
Pcie 100 Mhz
Pci Clock.. 33 mhz
Memory Voltage 1,8 V
Spread Spectrum= deaktivieren

Dann wollte ich die Timeings hoch setzen (maximum)
( jedes EINZELN!)
Also, musste ich auf North bridge/ Spd Memory dingsda auf DEAKTIVIEREN ändern.
Damit ich Manuell die Times setzen konnte hab ich dann logisch den ersten von Oben hochgesetzt.

Speichern und Beenden-> Pc geht aus(kein gewöhnlicher Neustart)! -> fährt dann wieder Hoch und Schwarzer Bildschirm.:(

1.
Ich hab jetzt immer den Pc bei jeder Änderung in Bios bis zur Auswahl der Benutzernamen Hochfahren lassen- ist das so richtig ?
Oder kann ich gleich, nachdem ich Speichern u. beenden wieder sofort mit ENTF ins Bios switchen ?

2. Muss der Jumper und die Batterie betätigt werden oder reicht nur die Batterie ?

Edit:

http://www.bilder-hochladen.net/files/2dmv-a-jpg.html

http://www.bilder-hochladen.net/files/2dmv-b-jpg.html

Zuletzt bearbeitet:
Ich könnte mir vorstellen, dass das Board automatisch die NB-Spannung senkt, wenn man die Timings manuell erhöht. Lass die Timings dann mal auf SPD, die niedrigere Frequenz sollte erstmal reichen.
Alternativ könntest du auch probieren, die Spannungen für NB und SB manuell einzustellen. Dann könnte es auch mit den manuellen Timings klappen.

Beim BIOS Reset solltest du immer Batterie und Jumper nutzen (also wie vorher beschrieben).

So, habe nun wieder Reseten müssen.

Hab alles eingestellt was Problemlos geht.

Dazu noch NB Vcore Voltage und SBVcore Voltage (pcie,Sata) erfolgreich eingestellt.
NB 1,25 /SB 1,5 V; jeweils den niedrigsten Wert eben.

Dann wieder mit Magenbeschwerden zu den Timeings: Dram Cas Latency von 5 auf 6 hochgesetzt.

"Schwarzer Bildschirm" :D

Unter NB und SB siehe (älteres)Foto steht ICH Chipset Voltage.
Das hatte ich auf Auto gelassen.

http://www.bilder-hochladen.net/files/2dmv-8-jpg.html

Soll ma jetzt einfach die Timeings vergessen und den Rest (PEG Link Mode, C1e -Support) umstellen und mit den nächsten Schritt beginnen ?

Ich würd' dann auch erstmal die Timings auf SPD lassen und mit dem Rest weiter machen.
Das liegt garantiert an irgendeiner BIOS-Einstellung. Bei höheren Timings wird das Mainboard wohl irgendwas ändern (ohne das man selbst was gemacht hat), was dann den Fehler verursacht.
Ist aber erstmal nicht weiter schlimm. Mit solchen Kleinigkeiten kann man sich ja später immernoch befassen, wenn der Rest fertig ist. Mit den höchsten Timings wirst du deinen RAM wohl sowieso nicht betreiben.

Hi,

Also gut jetzt hab ich das Problem :D, dass ich die CPU Frequency nicht verändern kann (orginal 266 mhz).Wie schon in den letzten Beiträge geschrieben.:lol:

Da steht rechts in Bios invailed Input (ungefähr), wenn ich mit Enter betätigen möchte.

Wolte eigentlich diese jetzt um 10 Mhz bzw. 10er Schritte erhöhen und die Temps sowie mit Prime 30 min durchlaufen lassen bis en Fehler gezeigt wird, wenn der Fehler vor die 2,8 ghz- 3 ghz kommt.
Wird die 1,35 sehr leicht erhöht und nochmal Prime .

Moros schrieb:
Beim BIOS Reset solltest du immer Batterie und Jumper nutzen (also wie vorher beschrieben).
Wieso das denn?Man kann auch einfach die die Batterie rausnehmen und dann 1 minute abwarten und wieder reinsetzen.

Zuletzt bearbeitet:
Achso, mit + und - gehts nur ....(?):lol:

Ich dachte wie bei Dram, Vcore usw. Enter drücken/ Liste kommt/ und auswählen, naja dann bin ich ja mal gespannt.

Ich hab in ein anderen Forum von ein ASUS PATCH V7.09.02 gehört, benötige ich das auch noch bzw. soll ich ds noch draufjagen ?:D

Wofür soll dieser Patch sein? Ich sag schon mal Schwachsinn, ohne zu wissen was es ist. Die einzige sinnvollen Sachen sind BIOS Updates, evtl. Soundtreiber und das Handbuch...mehr braucht man nicht von Asus.

@edit
Scheint sich um Asus Update zu handeln (BIOS Update unter Windows). Das ist nicht nur gefährlich, sondern auch unnötig.

Okay habs jetzt auf 275 Mhz also + 9 Mhz.

Wie schon auf Seite 1 war unter SpeedFan Der Wert vorher bei 39 Grad, nachdem ich die Vorbereitung oder/und auch Bios update ausgeführt hatte, war bereits die Temp bei jeweils 46 grad nun nach leichten übertakten auf die gesagten 275 Mhz ist sie auf 48 Grad
:(

Ich weiss nicht genau warum die von 39grad auf die 46 grad hoch sind evtl waren es die umstellungen(Vorbereitungen) in Bios oder/und das Update.

Ich werd erstmal mein Rechner aufräumen hab insgesamt 54 prozesse laufen und die ganzen Autostarts sind7waren sehr rätzelhaft.
Kannst du mir ein gutes Programm empfehlen der den Pc "cleant" und unötiges Speicherfressendes deaktiviert?- hatte mal paar drauf glaube regclean...

Edit:

Ich weiss net ob Speedfan ne macke hat, aber manchmal, wenn ich Internet surfe oder kleinere Programme z.b CCleaner laufen lasse hat er auch noch danach
bei:

Cpu bis zu 51 Grad
Core1+2 51 Grad
System 38 Grad

Bei 50 is ja schon dieses Flammen Symbol

und bei den Programm CPuCooL
Temp1 38 Grad
Temp2 50 Grad

Zuletzt bearbeitet:
Bis 60°C unter Vollast brauchst du dir keine Sorgen zu machen.

Von automatischen "Cleanern" rate ich dringend ab. Entweder man kann das manuell oder man sollte es lassen.
Um den Autostart aufzuräumen macht sich Spybot sehr gut.

Außer dem Autostart kann man noch die Festplatte defragmentieren, die Indizierung der Festplatte(n) deaktivieren und nicht benötigte Dienste deaktivieren/auf manuell stellen. Aber auch bei den Diensten gilt: Wenn du nicht genau weißt, wofür der Dienst ist, dann sollte man die Finger davon lassen.

@edit
Die höheren Temps kommen wahrscheinlich durch das deaktivieren von C1E (Enhanced Halt State) bzw. EIST (Enhanced Intel Speedstep Technology). Wenn du mit übertakten fertig bist, dann solltest du dir mal Crystal CPUID anschauen. Ein hervorragendes Tool und viel besser als EIST.

Zuletzt bearbeitet:
Ohweia, ich lass gerade das neue prime extra für Dual Core Pc laufen und sieht net gut aus.

Schon jetzt auf 59- 60 Grad rauf jetzt 62 die beide Core,
Und Cpu 63 ..64 :D ich mach mal aus bzw stope des Test.

Habs gestoppt est steht unten 2 min testen... 0 warnings,0 errrors.

Speedfan zeigt an 1780 RPM auf 100 % kann ja sowieso mit son Regler den Lüfter manuel auf 100% machen, aber komischerweise müssten das dann ganze 2000 Rpm(laut Hersteller) sein nicht 1780 wie es mir Speedfan anzeigt.

Ich glaube ich brauch nen besseren Lüfter mein 7700AlCu reicht net aus.

Ich hab ja bei überhaupt keiner LAST (ausser Browser)schon gute 51 grad bei beiden Cores und CPU.

Ich guck nochmal nach ob ich überhaupt CEi -Support deaktiviert habe.. Edit: jop ist deaktiviert

Edit:
Das ist Normalzustand sozusagen..

http://www.bilder-hochladen.net/files/2dmv-d-jpg.html

Zuletzt bearbeitet:
Das sind völlig normale Werte. Wenn du dir wegen der Temps sorgen machst, dann können wir uns auch erstmal Crystal CPUID zuwenden. Damit werden deine Temps im Normalbetrieb massiv fallen.

Bei 2,2 GHz kannst du die Spannung im BIOS auch noch weiter senken. Ich vermute, dass auch 1,32V noch ausreichen würden oder sogar weniger (muss man natürlich mit Prime testen). Die Spannung geht ja quadratisch in die Temperaturentwicklung ein und die Frequenz nur linear, und da dein Prozessor im Moment immer auf 2,2 GHz läuft und nicht rutner taktet, sind die Temps auch etwas höher.

Wegen der Kühlung...
Hast du mal ein Bild von deinem (offenen) PC? Welche Lüfter hast du wo verbaut?

Ich hab nur 2 Lüfter
Gehäuse Cavalier3 Cooler Master:http://www3.hardwareversand.de/8VW0hziC3CBtWB/1/articledetail.jsp?aid=5535&agid=631&ref=31

und der Zalman 7700 AluCU für Cpu.

hoffe das Bild reicht aus, wenn net mach ich noch en paar
http://www.bilder-hochladen.net/files/2dmv-c-jpg.html

Mein Gehäuse ist aber sowieso immer Offen gewessen..

Edit: ach gerade selbst bemerkt:

Gehäuselüfter hinten 1 x 12cm
Gehäuselüfter vorn 1 x 8cm

also 3 Lüfeter ;-)

Edit:

Crystal CPUID hab ich installiert nur finde ich keine Tempanzeigen.

Hab vorin noch ein Spiel gestartet und nach 5 min kam ich auch ca 54-55 Grad zum vergleich zu Prime...

Ich werd jetzt von 275 auf 285 Mhz gehen und stell ma auf 1, 32 V- okay ?

Und in paar Std werde ich sowieso mal mit Druckluft an mein Pc inneren ran gehen *gähn*.. hats mal nötig :D

Edit2:
Sry, aber ich muss jetzt in die Falle, bin total müde.. war heut schon stressig ;-)
Aber ohne dich hätte ich schon längst aufgegeben nochmals vielen Dank!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du den Kühler mal von den Staubmassen befreien und versuchen die Kable bischen in die Laufwerksschöchte zu stopfen würdest, wären die Temps sicherlich besser.

Und ein 80er der Vorne für Frischluft sorgt ist auch nicht viel... Besser wäre auch ein 120er oder 2x 80mm.

Crystal CPUID zeigt keine Temps an. Damit kann man sein eigenes EIST kreieren.

Wenn EIST und C1E aktiviert wären, dann würde die CPU automatisch Frequenz und Spannung etwas absenken, wenn sie nicht voll ausgelastet ist. Das ganze passiert in mehreren Stufen. Diese Stufen kann man mit Crystal CPUID sehr komfortabel selbst einstellen.

Den FSB kann man zwar nicht dynamisch senken, aber dafür den Multiplikator. Da du einen E6400 hast, stehen dir nur die Multis 6x, 7x und 8x zur Verfügung.

Nehmen wir einmal an, dass du deinen Prozessor (maximal) auf 8x350MHz=2,8GHz betreibst.
Dann könnten die drei Stufen z.B. so aussehen:
1) 8x 350MHz = 2,8GHz
2) 7x 350MHz = 2,45GHz
3) 6x 350MHz = 2,1 GHz
und da die CPU bei niedrigeren Frequenzen auch weniger Spannung benötigt, sind die Temps damit sehr viel niedriger (ca. 15-25°C). Welches die Minimalspannung für die einzelnen Stufen ist, muss man natürlich testen.

Zum Übertakten...
Wenn du willst, kannst du auch ClockGen verwenden. Damit kannst du den FSB unter Windows ändern. Dann müsstest du DualPrime einfach nebenher laufen lassen und erhöhst den FSB damit schrittweise, bis ein Fehler auftritt. Dann erhöhst du im BIOS die Spannung um eine Stufe und machst unter Windows weiter, bis du die gewünschten 350MHz erreicht hast. Mit etwas Glück reichen dafür schon relativ niedrige Spannungen aus.

Zur Temperaturkontrolle kannst du nebenbei CoreTemp und Speedfan (bzw. CPUCool) laufen lassen. Mit CPU-Z solltest du immer überprüfen, ob die eingestellten Werte auch übernommen wurden.

Zuletzt bearbeitet:
hilfe

Hi,

Ich hab jetzt neue "Probleme"/Rätzel oder Fragen :D

Ich hab jetzt mal mein Pc entstaubt und hab natürlich vorher die Graka und Soundkarte ausgebaut.

Wie schon paar mal geschrieben zeigt mir SpeedFan bei AUX 119- 120 Grad konstant an!
AUX wird wohl dann meine Creative X FI Extreme Musik sein (?) .

Naja, schaut euch mal das Bildchen von meiner Ausgebauten Soundkarte an:
(diese winzigen Lötstellen sind manchmal "zerschmolzen"/Schief bzw. anders geformt- Absicht ?)
http://www.bilder-hochladen.net/files/2dmv-f-jpg.html

Naja, zur Soundkarte noch eine Frage.
Ich habe das Teil ganz normal eingesteckt und keine zusätzliche verkabelungen angebracht für Strom oder sowas...(finde mein Handbuch nicht mehr:( )
Evtl. Zusammenhang mit Überhitzung, wenns überhaupt eine ist ?

Okay, jetzt zu einen Rätzel momentan ist die Soundkarte draussen, desweiteren habe ich wie beschrieben die Kühler und allgemein den PC von Staub befreit .
Folgen:

Laut SpeedFan habe ich jetzt 39-41 Grad bei CPU und Core1+2
(vorher waren es ja ca 51 grad bei CPU und Core1+2)

Entweder machts die Soundkarte aus oder das entstauben, ich werds dann sowieso mit Soundkarte noch mal probieren).

Nochwas zur Soundkarte ich bekomm die beim Slot nicht ganz links rein also rechts ist sie 100% drinnen, aber andere Seite gehts net weiter.
Dachte zuerst hat sich irgendwo verkeilt...

Hier nochmal Bilder von sauberen Pc sowie Soundkarte eingebaut:

In den BLAUEN PCIe Slot ist meine Graka.
Die Soundkarte wie auf den Bild eingbeaut.
Also, ist zwischen Graka und Soundkarte ein Platz frei, desweiteren ist meine Graka nicht besonders dick... kann also diese Überhitzung nich nachvollziehen von meiner Soundkarte:(

Die Soundkarte geht ja meines Wissens Problemlos!

http://www.bilder-hochladen.net/files/2dmv-e-jpg.html

http://www.bilder-hochladen.net/files/2dmv-g-jpg.html

Zurück
Oben