CPU übertakten E6400- Aufklärung/Anleitung, bitte

Sieht doch gleich schon viel schöner aus:D

Das mit den Temps kann durch aus sein, dass der Staub so viel ausgemacht hat.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine Soundkarte so heiß wird, dass die Lötstellen weich werden oder die CPU 10° wärmer wird.

Ich würde mir da keine Gedanken machen, wäre das erste mal das ich von einer Soundkarte höre die durchbrennt...

Liegt die Karte vllt nicht sauber am Slotblech auf?
 
_DJ2P-GER_ schrieb:
Liegt die Karte vllt nicht sauber am Slotblech auf?


Ja(!), wenn du das Hinten an Pc meinst wo die Anschlüsse für Lautsprecher usw. sind.
Wie schon geschrieben irgendwie geht die Soundkarte in Steckplatz auf Mainboard rechts ganz rein und Links nicht rein(es fehlen etwa 1-2 mm)
Somit ist die Soundkarte auch etwas hinten(Slotblech) Schief oder nicht ganz bündig mit Gehäuse.
Ich mal en Bild von den Zustand evtl kann ich ja auch die Soundkarte auf den Schwarzen Pcie Slot 100 % befestigen.(siehe Foto)
http://www.bilder-hochladen.net/files/2dmv-e-jpg.html
 
@ tom2e

mal ganz direkt gefragt !
hast du bis letzte woche überhaupt schon jemals einen rechner gehabt ?

dass du null ahnung vom OC hast hattest du ja schon gesagt.
aber du hast ja echt generell null ahung von computern.
als guter tip mal. lass die finger weg vom ocerclocking und am besten auch die finger weg vom gehäuse.
ruf einen fachmann an .
echt jetzt !

habe mir diesen thread mal durchgelesen und normalerweise bin ich auch sehr hilfbereit aber bei dir fällt mir nichts mehr ein.

vielleicht sollte man erstmal mit dem kleinen 1 x 1 anfangen. aber overclocking solltest du echt seinlassen.

sorry aber das mußte mal raus.

gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
xrobberx schrieb:
@ tom2e

mal ganz direkt gefragt !
hast du bis letzte woche überhaupt schon jemals einen rechner gehabt ?

dass du null ahnung vom OC hast hattest du ja schon gesagt.
aber du hast ja echt generell null ahung von computern.
als guter tip mal. lass die finger weg vom ocerclocking und am besten auch die finger weg vom gehäuse.
ruf einen fachmann an .
echt jetzt !

habe mir diesen thread mal durchgelesen und normalerweise bin ich auch sehr hilfbereit aber bei dir fällt mir nichts mehr ein.

vielleicht sollte man erstmal mit dem kleinen 1 x 1 anfangen. aber overclocking solltest du echt seinlassen.

sorry aber das mußte mal raus.

gruss

Amen.
Danke für deine Predigt.

Ja ich habe schon länger ein Pc.

Aber ich weiss schon besser wie du was ich zumindest anpacken kann und was nicht.
Ich stimme zu das Overlocking schon eine menge guter Erfahrung braucht, aber ich machs ja net alleine und für was gibts dann so viele Hardware unterteile Forenrubriken hier und überhaupt ein Pc Forum.
Ausserdem zwinge ich niemanden mir zu helfen, wenns einige net passt sollen sie halt einfach nichts Posten und gut is.

Jeder fängt nunmal bei ALLEN Bereichen des Lebens bei 0 an, auch du.

Und bis jetzt ist ja noch überhaupt nix neagatives passiert.:):D

Und ich hab eine Menge dazu gelernt!
 
Na toll jetzt werden einige sich wieder freuen...

Ich bin jetzt an nen anderen Pc..


Habe bis 315 Mhz mit Prime usw. erfolgreich getestet ca 59 Grad..KEINE FEHLER

Dann Bios 325 Mhz gesetzt und auf Vcore auf 1,375 gesetzt(also 0,025 erhöht).

DAnn wie gewohnt raus ausm Bios... Pc automatisch neugestartet.

Benutzernamen eingegeben und dann ein Knirschen in Sound, total schlimm, ausserdem war Bild Fest.
Hab dann sofort Resetet. Darauf hat er jedesmal beim Xp Ladebalken gehängt.
Bis irgendwann folgende Meldung kam
Sateisystem auf C wird überprüft
Typ ist NTF...
Einer der Datenträger muss auf Konzistenz getestet werden...
.....Phase 1 paar dateien gelöscht..

Phase2:

basesrv.dll
csrsrv.dll
csrss.exe
watchdog.sys

Gelöscht

phase3

Auch paar sachen gelöscht.


Dachte jetzt müsste er ja wenigstens wiederfunktionieren.
Aber er machte jetzt nur noch Neustarts selbst.

Er fährt hoch bis zum XP lade Balken lädt voll aus jetzt müsste das Fenster mit Benutzernamen erscheinen es kommt aber nur ein Schwarzer Bildschirm und nach 10 sek. macht er automatisch ein Neustart und das immer wieder..

Dann habe ich Bios Resetet..
Aber hat nix an der Situation geändert..ausser das das Bios default ist..
Win Xp bzw. abgesicherter Modus ist auch net Möglich.
In Bios kann ich zwar rein, aber kein Plan was ich jetzt von Default ändern sollte..

Ich vermute die 1,375 Vwaren zuviel und meine ganze Hardware ist draufgegangen:(
 
So einen Fehler hatte ich auch schon mal bei meinem A64 3200. Denn hatt ich ca. 2 Jahre stabil übertaktet. Bei mir war es auch gleich bei den ersten Versuchen.

Du wirst Windows zerstört haben. Es liegt sehr warscheinlich nicht an der Hardware, da das Sys ja noch bootet. Windows kann zerstört werden, wenn man oc betreibt und den PCI-Fix also 33 und 100 MHz vergisst zu fixen. Bei mir war es wie bei dir. Sobald du Windows neu installierst und den PCI-Takt auf 33MHz und den PCI-E-Takt auf 100 MHz fixierst müsstet du dein Sys ohne Probleme übertakten können.
 
Das Hardware kaputt ist, halte ich ebenfalls für sehr unwahrscheinlich. 1,37V sind auch nicht viel für deine CPU.

Wenn du wichtige Daten auf der Festplatte hast, dann bau sie in ein anderes System ein und sichere alles. Danach Neuinstallation.

Wenn die Daten nicht so wichtig sind, dann kannst du auch gleich die Festplatte (vollständig) formatieren und Windows neu aufsetzen.

Wenn alles richtig angeschlossen ist, dann kann man Hardware nur durch zu hohe Spannungen oder Temperaturen zerstören, und damit meine ich massiv zu hohe. Deine CPU verkraftet kurzzeitig auch mal 80°C und dann wird er sowieso automatisch runtergetaktet oder das System macht eine Sicherheitsabschaltung. Bis 10% Spannungserhöhung sind ebenfalls unbedenklich. Damit was durch Überspannung zerstört wird, müsstest du schon 30-50% mehr Spannung anlegen.
 
Wie kann ich nun das Betriebssystem neu installieren ?

Wenn ich die Xp CD einlege kommt keine Auswahl, sondern er macht immer noch diese automatischen NEustarts.
Ich kann auf keinefall die Festplatte formatieren, da sind wirklich wichtige Daten drauf.
 
Meinst diesen hübschen Screen?!
dateisystemprfungis9.jpg


Hatte ich auch schon mal... Nachdem das fertig war reboot und alles lief wieder:)

Ich denke deiner Hardware ist nichts passiert. Die Spannungen sind auf jeden Fall noch weit vom Grenzbereich entfernt.
 
öhm du kommst doch noch ins bios oder? da musste einstellen dass er von cd/dvd starten soll, also als bootlaufwerk dein cd/dvd laufwerk auswählen^^
 
1.Wenn ich in Bios gehe steht da Boot Pirioty:

1., 2., 3., 4., .....habe jetzt 1. auf Plextor..DVD Laufwerk versetzt- richtig ?

2.Desweiteren was würde es mir bringen, wenn ich die Festplatte in einanderen Pc einbaue, da meine Betriebssytem zetrstört ist würde ich auch dort erst Windwos neu installieren müssen (?).
 
ja ist richtig mit dem laufwerk
normalerweise macht man immer mehrere partitionen z.b. C nur für windows D für rest oder so, dann müssteste nur C formatieren und hättest noch den rest, funktioniert natürlich nicht wenn du nur C hast
 
@Tom77
ich habe alles nach smash Anleitung gemacht..Pcie Takt usw. ALLES
u.a auch 100Mhz u. 33 Mhz FIXIERT.





Warum muss ausgerechnet bei mir dann das Betriebssystem zerstört werden !?:mad:
Hätte ich gewusst das, sowas auch bei "richtiger" übertaktung passieren könnte, hätte ich noch sicherheits Dvds gemacht.

Aber es sind so wichtige Dokumtente/Daten auf mein Pc ich brauch unbedingt die Daten..


Was ist jetzt(passiert), wenn ich mit Win Xp Cd starte und ich müsste XP neuinstallieren
auswählen?? ( Habe NUR C:\ und dort auch WINDOWS:( )Ich habe mal vor ein halben JAhr als ich mein Pc bekam in diversen Foren gefragt ob ich nich 2 oder 1 Partition amchen soll.. alles asagten 1 reicht.
Naja, nicht gerade besser in meiner Situation..


Danke

Ps: Evtl muss ich meine Festplatte durch spezielle Firmen retten lassen..., aber bevor ich jetzt die Win Xp einlege und vielleicht noch ganz die Festplatte durch neuinstallation formatiere muss ich wissen ob das überhaupt passieren kann..

Kann nicht einfach ich nur Win neuinstallieren, also C:\Windows ohne die anderen Daten gleich formatiert werden ?:confused_alt:

Der Von Pc welt hat ja immer solche komischen Aussetzer, naja die Videos helfen mir ja jetzt auch nicht mehr..
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schon gesagt...versuch die Platte mal in den anderen Rechner einzubauen. Dann bootest du ganz normal von der Platte, die schon drin war, und mit etwas Glück kannst du dann auf deine Daten zugreifen. Denn in dem Fall sind die Systemdateien auf der betroffenen Platte ja unwichtig, da du von der anderen bootest und die betroffene Platte nur als Datenspeicher angeschlossen wird.

Sollte das auch nicht funktionieren, empfehle ich eine XP Reparatur. Die kannst du ebenfalls mit der CD durchführen, ohne dass deine Daten verloren gehen. Da man allerdings nie weiß, was XP dabei "repariert" bzw. löscht, würde ich das als 2. Variante nutzen.
 
Ja, probier es mit der Datensicherung, wie Moros geschrieben hat. Am einfachsten geht es mit einem externem Laufwerksgehäuse. So habe ich schon oft Daten von Festplatten mit einem Betriebssystem gesichert.

Hier mal ein link zu so einem Gehäuse. Solche Festplatten-Gehäuse habe ich auch und die funzen mit "normalen" Platten als externe Festplatten einwandfrei.
 
Erstmal muss ich guckn wie ich überhaupt ne Festplatte ausbaue und richtig an den anderen zusätzlich Pc anbaue.

Wegen der Externen Festplatte wie läuft das dann ab?

Müsste ich dann die zersschossene Festplatte an mein 2. Pc anschliessen und die Externe auch ?
Oder kann ich auch ohne Betiebssystem die Externe Festplatte benutzen ?
Glaube kaum, Zitat:schon oft Daten von Festplatten mit einem Betriebssystem gesichert.
 
Du baust deine Festplatte mit dem "zerstörten" Betriebsystem aus. Baust die in das externe Gehäuse. Startest deinen Zweitrechner, ist der dann in Windows einfach die das externe Gehäuse per USB anschließen, einschalten und dann ist die Festplatte mit "zerstörtem Betriebsystem" als 2. Festplatte (Datenträger) am Arbeitsplatz zu sehen.

Dann kannst du wie bei jeder Partition oder jeder 2., 3. usw. Festplatte Daten Kopieren und verschieben. Ist ganz einfach.
 
Zurück
Oben