SIggI84 schrieb:
Und egal welches Spiel ich starte bleibt der CPU nicht ausgelasstet.
Max 67%
Und ich meine wenn der CPU nicht voll ausgelastet ist warum dan Übertakten?
Warum dann nicht untertakten und/oder undervolten ?
Diese Frage wäre angebracht.
Ich takte nach Bedarf, setze beide Q6600 von 1,6-3,6GHz ein, d.h. FSB/Multi 266-400/6-9 bei VCore von 1,05 - 1,28 (CPU-Z), geregelt in Kombination Bios/RMClock. An Stromverbrauch habe ich dann unter Vollast (BOINC/FAH) zwischen 110 bis 220 Watt. Im Idle sind das zwischen 72 und 100 Watt, je nach Steuerung VCore durch RMClock. Mit 3,6GHz lief der Quad erst dann drei Wochen durch als ich die Leistung brauchte: BunnyRace, jetzt steht wieder ein 60-Tage-Job (1400 CPU-Stunden) an für
Climateprediction, hab aber bis Oktober 2010 Zeit

, läuft eh nur auf zwei Kernen. Stromsparen ist bei diesen Laufzeiten
extrem wichtig geworden für mich, besonders Leistung/Watt und die ist bei 3,6GHz eben nicht optimal.
AudioCDs rippen oder TV aufzeichnen kann man (bei vier Kernen) locker im niedrigsten Takt, selbst beim Musikhören lasse ich BOINC weiterlaufen, schalte aber runter, um die Lautstärke zu senken, die Leistung reicht immer. Spiele laufen schon mal auf dem Quad (normalerweise auf dem alten DualCore, nur ältere Titel), dann zwei Kerne für´s Spiel, zwei für BOINC, geht alles.
Du siehst, man kann selbst einen leistungsfähigen Rechner durchaus flexibel handhaben. Theoretische Benchmarks, Belastungstests wie prime etc. kann man zur Lüftereinstellung laufen lassen, danach sollte Stromsparen bzw. Optimierung nach Teil-/Vollast das eigentliche Ziel sein. Je weniger
Laufzeit man jedoch hat, umso irrelevanter ist es Strom sparen zu wollen, kostenloses Tunings (EIST, Undervolting) kann man immer befürworten, gezielte Neuanschaffung stromsparender Komponenten lohnen dann aber nicht. Milchmädchenrechnung.
Die meisten Übertakter hier begeistern sich für Höchstwerte (GHz bei CPU/GPU), Undervolter mehr für Tiefstwerte und Effizienz (Temperatur, Lautstärke, Stromaufnahme).
Für Spiele reichen die Quads meist im niedrigsten Multiplikator aus, beobachte da mal deine Auslastung, mit weniger VCore (automatisch über EIST) sollten die Temperaturen sogar runtergehen. Meist kann man Quads auch dauerhaft runterschalten, für 80% aller Anwendungen reicht das völlig aus. Spart Lärm und Geld.