CPU und BIOS probleme

Mank3nntihn

Newbie
Registriert
Juni 2022
Beiträge
3
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 1700
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16gb Hyper x
  • Mainboard: MSI b350 PC mate
  • Netzteil: Bequiet! Powerzone 750W
  • Grafikkarte: GTX1060
Jetzt muss ich erstmal weit ausholen, ich hatte mit meinem PC keine Probleme und wollte einen PC für meinen Freund zusammenbauen.
Zu altes Mainboard für ryzen 5000er Serie bestellt (Gigabyte Aorus B450 M) und hatten gar kein Bild. Nach der Fehlersuche sind wir darauf gekommen, dass das Mainboard aus der Box nur mit Ryzen 3000ern kompatibel ist. Ich also nochmal hin mit meinem 7 1700, eingesetzt, alles angeschlossen, Bild bekommen, BIOS geupdated und seinen Ryzen 5000er wieder eingebaut und meinen habe ich wieder mit nach Hause genommen.
Nun bin ich Zuhause und habe meinen 7 1700er wieder in mein nicht BIOS geupdatetes MSI B350 PC Mate eingesetzt.
Kein Signal bei zwei Monitoren und nur die dram und CPU Led leuchtet stetig Rot. Aber alle Lüfter drehen sich und graka leuchtet.

Bis jetzt habe ich 2x versucht das BIOS, per Batterie rausnehmen, zu resetten, hat nichts verändert. Stromkabel austauschen auch nicht

Ich habe auch schon im Internet nachgeguckt, ich bräuchte eine spare CPU um bei mir das BIOS zu updaten. Leider habe ich keine spare parts hier.

Irgendwelche Tipps oder muss ich mir jetzt ein neues Mainboard mit neuem BIOS kaufen?
Dankbar für jeden Tipp und jede schnelle Antwort und wie gesagt, habe leider nichts wirklich passendes im Internet gefunden.
 
Naja, am Bios liegt das bei deinem Rechner dann aber nicht, wenn der Prozessor vorher darauf lief.
Das hört sich danach an, dass du beim Wieder-Einbau was verbockt hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
Das macht irgendwie wenig Sinn.
Sind irgendwelche Pins verbogen? Ist die CPU auch garantiert richtig rum eingesetzt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
Danke schonmal für die schnelle Antwort, dann gucke ich mir die CPU nochmal genauer an!
 
Mank3nntihn schrieb:
Bis jetzt habe ich 2x versucht das BIOS, per Batterie rausnehmen, zu resetten, hat nichts verändert.
Bitte mal einen richtigen CMOS RESET nach Handbuch durchführen.
Die Batterie kannst du auch 5 h rauslassen, bei manchen hilft das bei anderen nicht.

P.S. Strom Stecker an der Steckdose entfernen NICHT am NT und danach den Einschaltknopf mindesten 10 Sekunden halten um die Kondensatoren zu entladen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Manou und Nickel
Eben, BIOS-Reset (CmosClear) machen wie im Handbuch empfohlen,
mit Jumper setzen bzw die hierfür erforderlichen PINs überbrücken.
Mach das mal mit nur einem RAM Modul in Slot: "Dimm_A2",
um da mal etwas Bewegung reinzubringen.
Auch nach dem CmosClear dann versuchen so zu starten,
nur mit dem einen Modul in "Dimm_A2".
 

Anhänge

  • 0.PNG
    0.PNG
    56,7 KB · Aufrufe: 137
  • Gefällt mir
Reaktionen: Müritzer
Und NICHT vergessen, der erste Start kann eine Weile dauern!
Den PC nach dem Einschalten einfach stehen lassen, die meisten sind ungeduldig wenn der nicht nach 10 Sekunden startet.
Bei mir waren schon Systeme dabei die haben 10 MINUTEN gebraucht.
 
Funktioniert wieder. Habe die CPU nochmal ausgebaut und wieder eingebaut, ist meiner Meinung nach eigentlich alles wie vorher, aber naja. Ich beschwer mich nicht, danke für die schnellen Antworten!!
 
Kommt schon mal vor so.
Einfach ein bisschen Bewegung in die Sache bringen und plötzlich läufts wieder.
 
Zurück
Oben