CPU und Board Fragen...

barrock

Cadet 4th Year
Hi,

ich möchte mir ne neue CPU kaufen..in Aussicht habe ich nun den E8400.
Aber ich habe ein paar Fragen...
a) wie gravierend sind die unterschiede wenn ich doch einen E8200 nehmen würde?

b) ist das Board MSI P35 Neo2-FR a) GUT und b) ein SLI Board?
laut den Daten zu dem Board hat es 2x x16 PciE aber ist nicht SLI fähig...kann sowas
sein?

c) Wenn das Board nicht SLI fähig ist, welches SLI Board wäre empfehlenswert (Preis max €85)

Ach nochwas...kann ich mit MDT Speicher Pc6400 leben?

Gruss und danke

Zuletzt bearbeitet:
omg du wirst deines lebens nicht froh wenn du die kleinere cpu nimmst die ist ja soooo viel lagsamer ^^

würde mir da keinen kopf machen

dei p35 haben 2 slots der zweite ist aber nur 4x verdrahtet und sli schon mal garnicht
für sli must du nen nforce haben welchen genau kp binn rückständiger amd user

denke aber das bei 85 eus nicht so die riesen auswahl da ist

ander frage brauchst du sli ? wofür ?

hmm naja im Moment hab ich nur 1 Graka.

Ich spiele EQ2 und möchte mal bessere Details fahren und dachte eventuell mal auf SLI umsteigen.

Im Moment habe ich die eVGA 8800 GTS 512 (G92)

Naja eigentlich brauche ich vielleicht gar kein SLI.

Stimmt es eigentlich, dass PC6400 (800) Speicher Probleme macht und im moment nur 667er Speicher richtig funzt?

EQ2 ist ein sehr prozessorlastiges Spiel also wird wohl der 8400 doch die bessere wahl sein. Das Spiel unterstützt von Haus aus kein Multicore, deswegen die Frage..was bringt mir überhaupt ein Dual CPU?

1. Was für ein Monitor hast du?
2. Du kannst dir ruhig ein E8200 zulegen und ihn dann übertakten, kommst ungefähr gleich weit wie bei einem E8400, das gesparte Geld investierst du in einen guten CPU Lüfter.
3. 800er Speicher machen keinerlei Probleme. Aber da die Preise im DDR2 Geschäft sowieso im Keller sind, nimm gleich 1066er.
4. Wenn EQ2 keine Dualcores unterstützt, dann denke ich das ein Patch folgen wird. Künftig wirst du an Dualcores gebunden sein, denn der Performanceunterschied zu Singlecores ist extrem. Dazu kommt, dass sowieso keine Singlecores mehr hergestellt werden, und soeiner deine Grafikkarte ziemlich ausbremsen würde. Die meisten neuen Spiele unterstützen 2 Kerne, als auch viele sonstige Anwendungen. Alte Singlecores sind zudem Stromfresser!
5. Bei deinem Budget würde ich ein Gigabyte DS3/R/P empfehlen, falls es noch ein bisschen mehr sein darf ein Abit IP35 oder ein Asus P5K. Unterschiede sind keine grossen da, alle eignen sich zum übertakten und sind stabil.

Zuletzt bearbeitet:
1) ich habe einen TFT LG L1915SV
2) bin eigentlich nicht der OC Typ, weis nicht ob es eine gute Idee ist .)

Und danke für den Tip mit dem Speicher. Die Boards schau ich mir grad an

welches der 1000 boards dieser reihe meinst denn?

Zuletzt bearbeitet:
Ja mit diesem Bildschirm machts keinen Sein auf SLi zu fahren. Würde sagen da brauchst du min. ein 22". Was ich dir empfehlen kann (auch weil ich es selber habe :D) ist das GA-P35C-DS3R. Günstig, schnell, stabil, hat viele anschlüsse und wenn du später mal auf DDR3-Speicher umsteigen willst sind schon Slots vorhanden. Und das mit dem Overlocken ist echt keine Hexerei, gibt viele Anleitungen hier und Leute die dir gerne helfen.

ach noch ne frage *g

wie gut iss der E6600 Quad Core? vorteile oder nachteile gegenüber dem 8400 ausser taktfrequenz?

hmm da liegt die GK genau über der NB..macht das nix?

Zuletzt bearbeitet:
meinst q66 naja wen dein game nicht mal 2 cores unterstüzt dann bringen dir vier ja auch nix

naja neben dem zocken oder rendern wirst du wohl auch noch mit nem dualcore klarkommen wenn es dir beim rendern auf sekunden/minuten akomt dann macht son quad sinn solange deine software es untertüzt

Zuletzt bearbeitet:
dachte nur weil ich auch 3d grafik mache und manchmal während dem zocken oder rendern noch websites anschau oder ein andere Online game starte um was zu kontrollieren

Zum gamen bist du mit einem E8XXX definitv besser bedient. Mehr FSB, mehr Cache etc.

Nein das macht nix.

ABIT IP35, P35 (dual PC2-6400U DDR2)

was haltet ihr von diesem board laut ausstattung usw

welchen kühler empfiehtl ihr für den E8400?
Sollte so leise als möglich und so geil wie möglich sein.
Aber nach möglichkeit die 40 euro grenze nicht überschreiten.

ich weis ich frage viel aber ich hab wenig zeit zu suchen (kinder) und auch ned den nerv im moment weil tochter krank ist.

DDR2RAM 2x 1GB DDR2-1066 eXceleram CL5
..Taugt der was?

Zuletzt bearbeitet:
Danke für Deine/Eure Hilfe so hab ich mich jetzt entschieden:

E8400
4GB CORSAIR Dominator Series (TWIN2X2048-8500C5D)
ABIT IP35, P35 (dual PC2-6400U DDR2)
ZALMAN CNPS9500-AT

hmm nochne Frage lol..
habe ja die 8800GTS 512
1x DVD Brenner
2 oder 3 HDS

Reicht mein BE Quiet 430 Watt aus?

Ja das reicht vollkommen aus!

EDIT: 4 GB machen aber nur Sinn wenn du ein 64-Bit System betreibst!

auf einem 32bit hab ich dann nur 3gb adressiert oder?

haette gern soviel speicher als möglich

Ja, selbst 3 GB sind schon schwierig zum Ausnutzen! Wenn ich Crysis spiele, läuft nebenbei MSN, LimeWire, und etwa 10 andere Progs die im Hintergrund laufen, und die Auslastung geht nie über 80%. Und das mit 2GB...

okäiiiiii dann schraub ich meine wünsche auf 2gb runter :)

64bit iss ja nur die os software...also nicht hardwareabhängig oder?

Genau nur die Software. Und WENN 64 bit DANN bitte XP Professional ;)

Win XP läuft einfach besser. So ziemlich alles läuft auf Win XP besser.

Zurück
Oben