CPU+Board Fragen

Genau, deshalb habe ich mir auch das ASUS Board ohne den PCI-E 5.0 M2 Steckplatz geholt. So kann ich 4 M2 SSDs nutzen ohne die Lanes für die GPU zu halbieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosamed und eraser4400
Bei dem Asus Z790-E kannst du auch 4 M.2 nutzen da es 5 Steckplätze hat...

Fallout667 schrieb:
dann geht der GPU Steckplatz von 16x auf 8x runter, egal was für eine GPU drin steckt.
Rechne damit das bald PCIe5 Karten mit nur noch 8 lanes auf dem Markt kommen. Das entspricht 16 lanes mit PCIe4
Fallout667 schrieb:
Da ist man mit PCI-E 4.0 SSDs meistens besser bedient.
Noch.
 
Micha- schrieb:
Also das sich das so schnell ändert glaube ich nicht wirklich. Dafür braucht es erstmal neue SSD Controller. Und die angekündigten sind erstmal nur abgespeckte Versionen vom High End Modell, die werden dann auch entsprechend langsamer sein. Womit der Vorteil zu 4.0 wieder fast weg ist.
Zudem sehe ich nicht wo man die Geschwindigkeit von 5.0 in absehbarer Zeit brauchen wird. Die Szenarien in denen die 5.0er SSDs wirklich einen Vorteil bringen sind auch verschwindend gering.
Man muss schon von einer 5.0 SSD auf eine andere 5.0 SSD große Datenmengen kopieren. Sobald die Quelle langsamer als 5.0 ist bringt es einem schon wieder nichts da man einen Flaschenhals dazwischen hat.

Ergo bringt einem 5.0 für SSDs auch erst was wenn man mindestens zwei Steckplätze für 5.0 hat. Die aktuellen Intel Boards haben aber nur einen 5.0 Steckplatz, daher quasi sinnlos.
Klar könnte man auch ne 5.0 PCI Steckkarte kaufen, aber dann hat man keinen Slot mehr für eine GPU über, da die anderen Plätze meistens nur 1x-8x angebunden sind.

Bei den großen AMD Boards sieht das anders aus. Aber auch hält sich der Nutzen für normale User doch sehr in Grenzen.

Von daher sehe ich in PCI-E 5.0 SSDs noch keinen wirklichen Sinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosamed
Wie ist das eigentlich mit den Intel boards wenn man eine CPU installieren will?

Ist der Sockel stark gebogen bereits im auslieferungszustandbim gegenüber dem am5 Sockel?

Gabs da mal Probleme früher und sind die inzwischen behoben worden?
 
Zurück
Oben