CPU+Board Fragen

cosamed

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2002
Beiträge
1.521
Wenn man ein Intel PC bauen würde, täte ich mich für den 13600K oder den 13700K entscheiden.
Dazu suche ich noch Tipps, wie ich herausfinden kann, welcher Hersteller sich dort besonders hervortut, sei
es in der Wahl des Netzwerkchips, des UEFI oder der Stabilität.
Und natürlich auch in der Wahl der Ausstattung.
So finde ich zB Asrock ganz gut, vor allem auch deren UEFI (rein subjektiv gesehen).

Was mir wichtig wären:
Bios Flashback mittels USB Stick wenn keine CPU bestückt ist zB
Wlan und Bluetooth fänd ich auch gut oder zum nachrüsten, aber wenn das Board das mitbringt schon mal gut
eine gute Kompatibilität des Netzwerkchips auch unter Linux
eine möglichst gut nutzbare Anzahl an M2. Plätzen, wo genug Abdeckungen zur Kühlung derselbigen vorhanden sind.
Bei einigen Boards gibt es ja auch schon Plätze, die auch mit pcie 5.0 arbeiten, aber wie ich so herausgelesen habe hier,
ist das nicht unbedingt erforderlich. Da reicht oftmals noch 4.0 aus. Besser informiert bin ich da leider nicht.
Es soll auch nicht groß übertaktet werden, höchstens den Ramtakt hochziehen zB um auszuloten was geht oder auch nicht.
Werden ja auch oftmal Kits angeboten mit 6000 bis weit über 7000 MHZ, ob das dann noch sein muß, steht auf einem anderen Blatt.
Dazu ein paar schnelle USB Buchsen nach 2.0 und 3.0 oder auch schneller, eine USB C front und rear ist mir wichtig.
Und natürlich auch ein guter Soundchip bzw auch ein billig Lösung, oder sind die alle gut genug heute?
Ein paar Sata Schnittstellen sind mir auch wichtig, das ich immer noch eine Platte in meinem System habe.
Ich möchte meinen PC neu aufbauen und auf Intel umschwenken, da ich in Zukunft doch mehr machen möchte, ua auch
Videos bearbeiten und Fotos.
Hab ich noch irgendwo was vergessen?
Ach ja, als Kühler würde ich einen NH-D15 chromax black verwenden der eh schon da ist.
Da es aber Asus gibt, MSI, Gigabyte und Asrock, bin ich da verständlicherweise auch etwa überfragt.
So soll zB der z790 Chipsatz wohl auch besser mit Ram umgehen können als der Vorgänger.
Und ja, mir ist bewusst das die Intel Plattform mehr Strom schluckt und entsprechend auch eingebremst bzw eingestellt werden muss.
Was könnt ihr mir da so empfehlen?
 
Ich kann dir das Board hier empfehlen:

https://geizhals.de/asus-rog-strix-z790-f-gaming-wifi-90mb1cp0-m0eay0-a2819902.html?hloc=de

Hat alles was du suchst und 7200er RAM läuft ohne Probleme.

Ansonsten kann man generell sagen das es ziemlich egal ist welches Board man nimmt. Von der Geschwindigkeit macht das keinen Unterschied und stabil laufen die alle.
Es kommt dann halt immer nur drauf an welche Ausstattung man gerne hätte.

Bei USB-C 20Gb/s intern plus extern wird die Auswahl an Boards dann eh ziemlich klein. Mit Knöpfen für Bios-Flashback werden es noch weniger.
 
Fallout667 schrieb:
Ich kann dir das Board hier empfehlen:

https://geizhals.de/asus-rog-strix-z790-f-gaming-wifi-90mb1cp0-m0eay0-a2819902.html?hloc=de

Hat alles was du suchst und 7200er RAM läuft ohne Probleme.

Ansonsten kann man generell sagen das es ziemlich egal ist welches Board man nimmt. Von der Geschwindigkeit macht das keinen Unterschied und stabil laufen die alle.
Es kommt dann halt immer nur drauf an welche Ausstattung man gerne hätte.

Bei USB-C 20Gb/s intern plus extern wird die Auswahl an Boards dann eh ziemlich klein. Mit Knöpfen für Bios-Flashback werden es noch weniger.
ich sehe gerade das ist das board aus deiner signatur. hat schon nen ordentlichen preis.:o
hab mich seit etlichen jahren damit gar nicht mehr beschäftigt.
und es soll ja noch einen refresh geben auf raptor lake.
müsste ich jetzt nicht unbedingt mitnehmen aber wer weiß.
was hälst du von den anderen firmen?
oder muss man irgendwo den cut ziehen bei der ausstattung?
anscheinend ja wie mir scheint.
also soviel usb buchsen hinten brauch ich jetzt nicht, mindestens aber drei stück.
hinten mach ich wegen der erreichbarkeit eh nix. da kommt nur noch strom rein, netzteil kabel und grafikarte, maus und tastatur( die brauch zwei, weil allein nur wegen beleuchtung).
 
Seriousjonny007 schrieb:
ASUS ROG Strix Z790-E Gaming WIFI
Wenn du wirklich alles brauchst was du oben geschrieben hast

Habe ich auch genommen, da ich ähnliche Anforderungen habe. Bin zufrieden. Das Ding kann bestimmt mehr als ich brauche, aber endlich kein Mangel mehr an schnellen USB Anschlüssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosamed
wenn ich einmal wegen rgb nachfrage, beherrschen das heutige boards auch?
und wie ist uefi, bootet es zackig und ist es einigermaßen logisch aufgebaut?
wie schnell ist das board beim initialisieren, bze vom drücken des knopfes bis zum desktop?
 
Ja Mainboards sind extrem teuer geworden, ein entsprechendes AMD Board kostet genau so viel.
Das Refresh bei Raptor Lake wird nach dem was Intel veröffentlicht hat nicht wirklich interssant. Die CPUs bleiben bis auf den 14700K alle gleich und du wirst evtl so 5% mehr IPC haben, da lohnt mMn nicht zum aufrüsten.

Die anderen Firmen sind im Endeffekt genauso gut wie ASUS, die geben sich von der reinen Qualität nichts. Das ASUS hatte ich nur auch selber gewählt weil es halt alles onboard hat was ich wollte. Bei ähnlicher Ausstattung kosten die aber auch genauso viel wie das ASUS Board.
Wenn es günstiger werden soll wirst du auf etwas Ausstattung wie zB. das schnellste USB verzichten müssen. Da kommt es dann drauf an was du genau möchtest. Wenn dir USB 3.0 auch mit 5Gb/s oder 10 Gb/s reicht dann kann man schon gut was sparen.
 
Wenn es günstiger sein soll geht auch sowas hier:
https://geizhals.de/asus-rog-strix-b760-a-gaming-wifi-90mb1ep0-m0eay0-a2949425.html?hloc=de
Ist dann intern nur mit USB3 10Gb/s, extern immer noch 20Gb/s. Und die Overclocking Funktionen sind auf den RAM beschränkt.

Oder das von MSI:
https://geizhals.de/msi-pro-z790-a-wifi-7e07-003r-a2819915.html?hloc=de

cosamed schrieb:
Was ist denn mit dem Ram aus deiner Signatur?
Der RAM läuft bei mir ohne Probleme, hat direkt super geklappt, musste nichts großartig einstellen. Konnte den sogar noch ein gutes Stück übertakten.
cosamed schrieb:
wenn ich einmal wegen rgb nachfrage, beherrschen das heutige boards auch?
und wie ist uefi, bootet es zackig und ist es einigermaßen logisch aufgebaut?
wie schnell ist das board beim initialisieren, bze vom drücken des knopfes bis zum desktop?
RGB können die Boards alle, haben alle sowohl die alten 4-Pin als auch die neuen 3-Pin Anschlüsse.
Booten geht echt schnell, vom Powerknopf drücken bis zum Desktop brauche ich keine 10 Sekunden.
Das Bios gefällt mir bei ASUS persönlich am besten, ist alles schnell und einfach zu finden. Bedienung ist echt simpel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosamed
cyberpirate schrieb:
Ziemlich teuer und unnötig!

Bei welcher CPU? 7200MHz ist ziemlich viel OC!
Naja teuer sind alle Boards mittlerweile, und ob es unnötig ist oder nicht ist liegt ja bei einem persönlich. Wenn man die besagten Anschlüsse halt alle auf einem Board haben will und sich nicht nachträglich noch Karten für USB oder sonstwas einbauen will bleibt einem nicht viel anderes übrig. Die entsprechenden Boards bei AMD sind auch nicht günstiger. Bei einem älteren z690 bekommt man es noch etwas günstiger, aber da macht der schnelle RAM oft Probleme.
Wenn man nur ein Board haben will und einem die Anschlüsse egal sind nimmt man halt einfach ein B760, das ist dann nicht mal mehr die Hälfte des Preises.

Ich habe einen 13700K eingebaut. Der RAM lief von Anfang an ohne Probleme. Auch bei mehreren Kollegen läuft der RAM, die Intel CPUs waren schon immer gut was die Speicherkontroller angeht. Habe den RAM bei mir sogar auf 7600MHz übertakten können.
Ergänzung ()

cyberpirate schrieb:
Die MSi Tomahawk sind sehr gut!

MfG
Aber nicht was RAM OC angeht, da ist die ganze alte Z690 Reihe nicht so toll. Wenn man schnellen DDR5 laufen lassen will dann muss es schon ein B760 oder Z790 sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosamed
Um über Sinn und Unsinn diverser Funktionen und Bauteile eines PC zu diskutieren, hier gehts ja ums Board.
Wie sinnvoll ist denn USB Flashback? Wird das wirklich gebraucht?
Hab schon gelesen das Leute froh waren, es zu haben, weil das Board nicht starten wollte, ergo BIOS Version zu alt. Und sie nicht extra eine neue CPU kaufen mussten.
Mein jetziges MSI Board das X 570 Unify hat das auch, glaube ich müsste ich aber mal nachgucken.
Gut Ram OC bis 7200 mhz ist natürlich ein Wort, wenn alles stabil darunter läuft warum nicht.
Muss am Anfang nicht unbedingt sein, aber kann man ja später wenn alles läuft durchaus mal mit reinnehmen.
Bluetooth allein ist zwar nett, Wlan bräuchte ich nicht unbedingt, aber wenn es mir später doch mal in Kopf kommt, dann wäre es schon blöd das wieder nachzurüsten, bedeutet ja auch wieder nen stick oder ähnliches zu kaufen. so wäre es direkt schon im board intregiert.
Da komme ich meinem Ziel schon gut näher.
Bliebe noch zu klären wegen der CPU, aber das ist jetzt nicht die drängenste frage.
was kostet denn dein gskill ram 7200 mit cl34 @Fallout667 (netter name, wo kommt der her)?;)

Was ist eigentlich mit den boards hier, die in der kaufberatung für intel pc genannt wurden? Wie kommt man darauf, eigentlich diese zu empfehlen?

Ich habe insgesamt drei nvme ssd, ich denke zwei werde ich weglegen und die durch 2 oder 4 tb versionen ersetzen, da ich einen anderen pc aufrüsten muß nächstes jahr, werden die mir noch gute dienste leisten.
Ergänzung ()

BTW:
Ist es richtig, das man sich bei AM5 für vier verschiedene Chipsätze entscheiden muss was man haben will?
Und ist es so, das das Board beim Hochfahren immer erst sehr lange braucht, um die Ram Riegel zu erkennen und dann weiter zu machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Fallout667 schrieb:
Naja teuer sind alle Boards mittlerweile, und ob es unnötig ist oder nicht ist liegt ja bei einem persönlich
Eben nicht. Sag mir was das 400€ Board jetzt soviel besser macht? Das geannte MSi sit absolut TOP! Mehr muss man nicht ausgeben. Klar wer Asus ROG braucht muss eben dafür zahlen! Nichts gegen Ausus. Aber die ROG Reihe ist halt Bling Bling und immer schön teuer ohne Mehrwert. Aber sicher auch nicht schlechter. Mir wäre der Aufpries dann doch zu viel.
Ergänzung ()

cosamed schrieb:
Was ist eigentlich mit den boards hier, die in der kaufberatung für intel pc genannt wurden? Wie kommt man darauf, eigentlich diese zu empfehlen?
welches jetzt genau?
cosamed schrieb:
BTW:
Ist es richtig, das man sich bei AM5 für vier verschiedene Chipsätze entscheiden muss was man haben will?
Und ist es so, das das Board beim Hochfahren immer erst sehr lange braucht, um die Ram Riegel zu erkennen und dann weiter zu machen?
Ich denek es geht hier um Intel? Und bei den Anforderungen die Du genannt hast gibt es kaum ein Baord welches noch günstiger und gleich ausgestattet wäre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosamed
Mein RAM ist der hier:

https://geizhals.de/g-skill-trident...5-7200j3445g16gx2-tz5rk-a2837608.html?hloc=de

Der ist schon ein ganzes Stück günstiger geworden. Da hat mich damals der DDR4 3600 CL16 mehr gekostet.

Die Boards die hier in der offiziellen Kaufberatung stehen sind halt immer die günstigsten Boards die meistens aber auch sehr wenig Ausstattung haben. Die meisten Leute hier sehen die teuren Boards als sinnlos an da sie im Endeffekt auch nichts wirklich besser können als ein günstiges Board. Außerdem vertritt man hier die Meinung das alles was nicht zum Spielen benötigt wird ein Board nur unnötig teuer macht. Die Boards haben dann meistens halt nur USB 3.0 mit 5Gb/s, den billigsten Soundchip, manche sind noch mit DDR4, kein Overclocking möglich (ist Stand heute eh uninteressant), minimale VRM Bestückung, keine externen Buttons usw.
Wie gesagt ist auch alle gar nicht schlimm, denn von der Geschwindigkeit und Qualität der Boards sind die alle gleich. Mit den günstigen Boards wirst du keinen Unterschied merken zu einem teuren Board.
Es kommt halt wirklich drauf an was man gerne alles onboard haben möchte. Schneller USB kostet extra, Thunderbolt kostet extra, besserer Soundchip kostet extra, bessere Spannungsversorgung kostet extra, zusätzliche Buttons am I/O Panel kosten extra.
Mir persönlich ist es egal wenn die Boards teuer sind, ich nutze das ja dann auch lange bevor ich wieder upgrade. Ob ich dann jetzt 200€ oder 400€ fürs Board ausgebe macht da keinen großen Unterschied mehr.


Ja bei AM5 hast du insgesamt 4 verschiedenen Chipsatz Varianten, da muss man schon gut schauen was man haben will. Das hochfahren kann schon mal was länger dauern aber nur beim ersten mal starten nach dem Zusammenbau.
Ergänzung ()

cyberpirate schrieb:
Eben nicht. Sag mir was das 400€ Board jetzt soviel besser macht? Das geannte MSi sit absolut TOP!
Also das MSI Board schafft keine 7200MHz beim RAM und es hat keinen internen USB 3 20Gb/s Header. Ob man das braucht oder nicht sei dahin gestellt.
Und ich habe nirgendwo gesagt das das 400€ Board irgendwas besser kann. Die teuren Boards sind halt nur dazu das wenn man eben extern und intern USB3 20Gb/s und RAM OC haben will. Da ist die Auswahl an Boards halt recht dünn.

https://geizhals.de/?cat=mbp4_1700&xf=16934_1~17867_1~18947_3~19225_1~493_4x+DDR5+DIMM~7977_7200

Und ob einem USB 20 Gb/s oder RAM OC wichtig ist, und somit ein teures Board, liegt immer noch bei einem persönlich. Nur weil es dir nicht wichtig ist ist es nicht automatisch unnötig für alle anderen. Und da der Fragesteller nun mal nach einem Board mit entsprechender Ausstattung gefragt hat habe ich ihm was entsprechendes empfohlen.
Und ob ASUS oder MSI ist doch vollkommen egal. Beide haben günstige Boards und beide haben ihre teuren Bling-Bling Serien. Da sind die großen MSI Boards sogar noch teurer als die von ASUS.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Micha- und cosamed
cyberpirate schrieb:
Eben nicht. Sag mir was das 400€ Board jetzt soviel besser macht? Das geannte MSi sit absolut TOP! Mehr muss man nicht ausgeben. Klar wer Asus ROG braucht muss eben dafür zahlen! Nichts gegen Ausus. Aber die ROG Reihe ist halt Bling Bling und immer schön teuer ohne Mehrwert. Aber sicher auch nicht schlechter. Mir wäre der Aufpries dann doch zu viel.
Ergänzung ()


welches jetzt genau?

Ich denek es geht hier um Intel? Und bei den Anforderungen die Du genannt hast gibt es kaum ein Baord welches noch günstiger und gleich ausgestattet wäre.
ja es geht hier um intel, mir fiel nur ein, das man bei am5 halt die qual der wahl hat. finde es nur für den anwender schwieriger, sich gleich aus vier chipsätzen entscheiden zu müssen.
da würfel ich manchmal was durcheinander, finde ich aber gerade nicht so wild.
das ist ja doch etwas einfacher dann bei intel.
mir gehts auch nicht um besser oder schlechter, aber fakten finde ich halt interessant.
natürlich die teuren boards wollen auch bezahlt werden, keine frage. mein x570 hat neu auch
300 euro gekostet.
ich finde gut ausgestattete boards nicht vekehrt, wobei das 2. genannte asus schon den vogel abschiesst mit fas 470 euro. schon echt happig. 400 lass ich mir noch gefallen.
muss mal schauen genau warum das eine 400 und das andere 470 lt gh.de kostet.
 
cosamed schrieb:
muss mal schauen genau warum das eine 400 und das andere 470 lt gh.de kostet.
Die beiden Boards sind quasi identisch. Das teurere Board hat zusätzlich noch einen PCI-E 5.0 M2 Steckplatz. Der ist nur bei allen Intel Boards shared mit dem PCI-E 5.0 für die Grafikkarte. D.h. wenn du eine PCI-E 5.0 SSD verbaust dann geht der GPU Steckplatz von 16x auf 8x runter, egal was für eine GPU drin steckt.
Mir war PCI-E für die SSDs nicht wichtig da die neuen SSDs alle extreme Hitzeprobleme haben und sehr schnell drosseln. Da ist man mit PCI-E 4.0 SSDs meistens besser bedient.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosamed
Fallout667 schrieb:
D.h. wenn du eine PCI-E 5.0 SSD verbaust dann geht der GPU Steckplatz von 16x auf 8x runter, egal was für eine GPU drin steckt
Das heißt dann auf deutsch also: Wenn man dort eine NVMe mit 4.0 reinkloppt, passiert dies nicht und die GPU behält in jedem Fall ihre 16x Anbindung?
 
eraser4400 schrieb:
Das heißt dann auf deutsch also: Wenn man dort eine NVMe mit 4.0 reinkloppt, passiert dies nicht und die GPU behält in jedem Fall ihre 16x Anbindung?
Nein auch bei einer PCI-E 4.0 SSD passiert das selbe, du brauchst ja 4 Lanes für die SSD egal welche PCI-E Version die SSD hat. Da bei Intel aber nur 16 PCI-E 5.0 Lanes von der CPU kommen werden die automatisch immer auf 8x halbiert wenn eine SSD in den entsprechenden Slot kommt.
Es hätte halt nur quasi keine Auswirkung wenn man dann eine PCI-E 5.0 GPU hätte, da diese dann ja mit 8x 5.0er Lanes immer noch so schnell wäre wie mit PCI-E 4.0 16x.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eraser4400
Also quasi: Den entsprech. NVMe-Slot (meist direkt über/unter dem CPU-Sockel) immer frei lassen, will man seine Graka nicht beschneiden.
 
Zurück
Oben