CPU und DRAM leuchten Abwechselnd

16.Luca

Cadet 1st Year
Hey zusammen, ich habe gerade ein Problem mit meinem zusammengebauten PC und komme nicht weiter.

Setup:
  • Mainboard: Gigabyte B550 AORUS Pro
  • CPU: Ryzen 5 5600X
  • RAM: 2×16 GB DDR4

Problem:
Der PC startet nur, wenn ein RAM-Riegel im Slot A2 steckt. Dann fährt er normal hoch und ich komme auch ins BIOS bzw. Windows.

Sobald ich aber:
  • einen zweiten RAM-Riegel dazustecke (egal welche Kombination),
  • oder einen Riegel in einen anderen Slot stecke (z. B. B2),

fangen die CPU- und DRAM-LEDs an abwechselnd zu blinken und der PC bootet nicht.

Was ich schon getestet habe:
  • BIOS auf neueste Version geupdated
  • beide RAM-Riegel einzeln getestet → beide funktionieren (auch in einem anderen PC)
  • jeder Riegel einzeln im Slot A2 → funktioniert
  • verschiedene Slot-Kombinationen probiert (A1/B1, A2/B1, A2/B2)

Sobald zwei Riegel drin sind oder ein anderer Slot genutzt wird, kommt wieder das CPU/DRAM-Blinken.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?
Mainboard-Defekt, CPU-Memory-Controller oder übersehe ich etwas?

Danke schon mal 🙏

Wie sehr wurde der CPU-Kühler festgeschraubt?

Mainboard defekt, CPU-Memorycontroller defekt, Kühler zu fest angeballert und dadurch Probleme, Kurzschlüsse auf dem Board wegen Abstandshaltern, wo sie nicht hingehören... bislang sind noch alle Lose in der Trommel.

In der Regel sind die meisten Kühler fingerfest (nicht faustfest) anzuziehen. Löse mal die Schrauben nochmal und versuche es dann so.

Genau so etwas hatte ich auch schon. jetzt gerade mit diesem Rechner. 2 Jedec Riegel wollten zusammen nicht obwohl jeder seinen eigenen kanal hatte. andere dann gekaufte Riegel jedoch hatten dann kein Problem im Dualchannel Betrieb. das mit etwas lösen der Kühlkörperschrauben hatte ich übrigendas damals auch getestet in der Vermutung das das ja eine mögliche Ursache ist.

Also es könnte auhc sein, das einfach die Kombi zusammen Zickt.
Ein Bios Update könnte da auch abhilfe schaffen, das sich das bessert.

Wenn du zum Testen wo mal anderen Ram ausleihen könntest wäre natürlich auch mega um an mehr Infos auf die Art zu kommen. Ist ja gerade alls nicht so günsig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fighter1993
16.Luca schrieb:
Bis die Schraube nicht mehr weiter zu drehen ist.
Leg den PC mal auf die Seite, dreh alle Schrauben vom Kühler los und teste es dann nochmal, wenn der Kühler einfach nur auf der CPU steht. Die Symptome deuten auf einen zu hohen bzw. ungleichmäßigen Anpressdruck hin.

Dabei natürlich aufpassen, dass der Kühler nicht umkippt.

Und die Schrauben abwechselnd über Kreuz anziehen.

AM4 hat kein LGA Sockel, welcher empfindlich auf nicht korrekte oder inhomogene Kontaktkraft reagiert. Ich würde aber auch den Kühler runternehmen um die CPU mal aus dem Sockel zu nehmen und zu checken, ob mit den Pins und dem Sockel alles paletti ist. Dann CPU nochmal reseaten und ohne Kühlermontage nochmal (kurz) testen.

Zurück
Oben