CPU und Gehäusekühlung Core i5 3550 Rechner

tilmaen

Cadet 3rd Year
Hallo,

habe eine Frage zu meinem kürzlich zusammengestellten PC, glaube in diesem Unterforum bin ich besser aufgehoben.
Habe einen Gaming PC mit core i5 3550, radeon 7850, in einem asgard III gehäuse zusammengeschraubt.
Der mitgelieferte gehäuselüfter und der boxed-cpu-kühler sind nicht die leisesten, weshalb ich nachrüsten will.
Hab im "Kaufberatung"-Forum schon mal nachgefragt, aber wie gesagt, hier ists glaub ich besser :D

Bei den CPU-Kühlern kann ich mich nicht entscheiden zwischen:
1 x Arctic Cooling Freezer 13 (Sockel 775/1155/1156/1366/754/939/AM2/AM2+/AM3/AM3+/FM1)
1 x Scythe Mugen 2 Rev. B (Sockel 478/775/1155/1156/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3/AM3+/FM1) (SCMG-2100)
1 x Thermalright HR-02 Macho (Sockel 775/1155/1156/1366/AM2/AM3/AM3+/FM1)
----> Overclocking hatte ich nicht geplant, lege aber viel Wert auf einen leisen PC - also ein semi-passivbetrieb in idle oder wenig leistung wäre super. Der einbau des Macho soll woll etwas kompliziert sein. Das Board ist ein Asrock z77 pro (atx)

bei den Gehäuselüftern schwanke ich zwischen folgenden:
1 x Enermax T.B.Silence 120x120x25mm, 900rpm, 71.54m³/h, 11dB(A) (UCTB12)
1 x Scythe Slip Stream 120x120x25mm, 800rpm, 68.2m³/h, 10.7dB(A) (SY1225SL12L)
----> 2 davon sollten reichen, denke ich (einer vorne, einer hinten) hat jemand noch ne bessere idee wegen gehäuselüftern? Auch hier wieder die devise: je leiser, desto besser. 140mm ist mit dem Gehäuse glaube ich leider nicht möglich.

danke schon mal im vorraus.

lg
tilman

dem Macho als CPU Kühler und den Scythe als Gehäusekühler und schon ist es ruhig in der Wohnung

spreche aus Erfahrung mit beiden

Edit: du hast ja ein Asgeard 3 Gehäuse da bleibt nur der Mugen als Kühler wegen der Bauhöhe

hehe, gut zu wissen. darf ich fragen wie es bei dir mit Gehäuse und Board aussieht (-> Macho) - nicht dass es bei mir dann eng wird, platztechnisch :D. der Arctic ist natürlich noch mal 10 euro billiger, hat jemand evtl zufällig erfahrungen mit dem gemacht?

was mir grade noch einfällt, ich brauch ja dann noch wärmeleitpaste, habe noch alte von Zalmann hier rumfliegen, hat sich da in den letzten 10 jahren was getan? :D

Nimm den Mugen 3. Bei den Gehäuselüftern ists egal welchen der beiden, beide gut. Ich persönlich würde allerdings die Enermax nehmen.
Paste ist bei den Kühlern dabei

Wärmeleitpase empfehle ich die Arctic MX-2

@Biggunkief
das Gehäuse ist zu schmal für einen ordentlichen Kühler a la Macho

@chemnitzer: was für ein gehäuse hast du? Wenn ich das jetzt richtig interpretiere ist mein gehäuse zu schmal für ein Macho, dann aber auch für mugen 2/3 (nur 4mm weniger Höhe). Der Arctic hätte 130mm höhe, sollte also dann wohl am ehesten passen.

sicher dass asgard iii und macho/mugen nicht gehen? wäre direkt schade :/

greetz

Zuletzt bearbeitet:
ah, wunderbar! fündig geworden: https://www.computerbase.de/forum/threads/xigmatek-asgard-und-thermalright-hr-02-macho.1037092/
-> Macho passt bei machen (flaches board), aber nicht alle (mir zu risky)
-> Mugen 2/3 passt i.d.r. rein, die meißten empfehlen mugen 2 über 3 (einfachere montage) - hat der mugen 3 irgendwelche vorteile?
-> es werden auch diverse alpenföhns empfohlen, aber ich hab mit denen noch keine erfahrungen, bei der Option Mugen2 vs Alpenföhn, vermutlich Mugen, nehm ich jetzt mal an :D.

merci nochmal :D

Bei meinem alten Case (das im sysProfile) hat der Macho auch nicht gepasst, der Mugen aber schon. 4mm machen manchmal nen großen Unterschied

Ich hab genau die selbe CPU heute mit der Post erhalten ;)
als WLP hab ich mir die MX-4 dazu geordert und als Kühler den Macho-HR2 Spezial Edition.

Ich glaub mit der Kombo ist man ganz gut bedient.

supi! danke nochmal. wird wohl mugen2 oder arctic cooling freezer 13 (eigtl kein OC gelplant, nur leise soll er sein :D) - je nach dem was die bei der Gedächtnisfabrik auf lager haben :D.

Hallo,

ich kann dir nur vom Artic Cooling Freezer 13 abraten!Der Kühler ist sehr billig verarbeit und der Lüfter ist von besonders minderwertiger Qualität,dass er bei mir nach nicht all zu langer Zeit zu schleifen anfing.Ganz zu schweigen von den meiner Meinung nach minderwertigen und schlechten Befestigungsmöglichkeiten bei Amd und auch für Intel!
Ok,er kostet nicht soviel und ist wirklich leise,aber ich hätte ihn nicht kaufen sollen.Ich hab übrigens die Pro Variante.Und für Amd ist der Kühler wirklich überhaupt nichts.

@spacestar: danke für die Meinung! das ist genau das was ich gebraucht habe. einen guten grund zum etwas tuereren, aber gut bewerteten mugen zu greifen :D. Ohne dich hätte ich vermutlich wieder an der falschen stelle gespart :D ^^

Hab ich doch gerne gemacht.:)
Ich hab mir persönlich heute den hohen Macho bestellt,ok ich hab auch gleich ein ganz neues System bestellt inkl. Gehäuse.Dann passt er da rein und mein hoher Ram auch.Beim Kühler kams mir auch auf die leichte Montage an.

Aber mit Scythe machste nichts falsch,hab da noch den kleinen Katana 2 und der ist super verarbeitet
und leise bis zu einem gewissen Maß bei der kleinen Größe.^^

Zuletzt bearbeitet:
Also der Macho und "einfache Einbauweise" naja Ansichtssache .. ich empfehle dir aber schonmal, sorg dafür das du einen 10 - 13 cm. langen Schraubendreher zur Hand hast .. ansonsten wirds ungemütlich.

Und was den RAM angeht, der Macho kommt doch (auf neueren Mainboards) kaum noch an die RAM Bänke ran, selbst größere RAMs sollte da keine Probleme mit sein. Ist zumindestens bei mir so.

Anhänge

• DSCI0143.JPG
    DSCI0143.JPG
    366,7 KB · Aufrufe: 263
Hallo zusammen,
wie sieht das denn überhaupt aus bei einem i5-3550 ? Ich bin nämlich am Überlegen ob ich mir nicht auch so einen anschaffen soll. Reicht denn der Boxed-Kühler aus, solange die Lärmentwicklung nicht stört?
(vorausgesetzt, dass ich nicht vorhabe mich ans Übertakten ranzuwagen?)
Sorry, wenn ich hier kurz vom Thema abweiche, aber ich wollte für so eine kleine Frage keinen eigenen Thread erstellen.
Danke schon mal,
Max

der reicht aus .. in der Zeit wie ich nu den 3550 habe, ist er nicht wirklich heiß geworden. Der boxed Lüfter feuert aber auch erst richtig los ab ca. 55 Grad (Kommt auf die Mainboard PWM Einstellung an) und selbst dann, ist jede gängige 560-TI Grafikkarte lauter als der Lüfter.

Zurück
Oben