CPU und GPU für WOW Midnight

Biedronka

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
482
Hi

Habe eben ein PC wo ein Ryzen7 3700X verbaut ist. Mein MB ist ein Prime B450M-A II. Meine GPU RTX 2060

Da ich zu Midnight wieder ein wenig zocken möchte wollte ich ein wenig aufrüsten. Spiele sonst nichts weiter eig. nur wow, diablo

Reicht da ein,AMD Ryzen 7 5800X Processor (8 Cores/16 threads, 105W DTP, AM4 ?

Oder verbessert der mich nicht wirklich? weil ich habe ja den 3700 und die Preise bei Amazon für die beiden CPU sind fast Identisch.
Eine neue Grafikkarte sollte es wohl auch sein?
Welche ist da zu empfehlen für wenig Geld sage ich mal?
Blizzard sagt ja: NVIDIA® GeForce® RTX 40 series

Wäre da die : ASUS GeForce RTX 4060 Dual Evo 8G OC Gaming Grafikkarte - 2535MHz Boost Clock, GDDR6X, PCIe Gen 4, DLSS 3, 3X DP v 1.4a, HDMI 2.1a (Unterstützt 4K & 8K HDR)

in Ordnung?
Würde bei Amazon 327 € Kosten.

Sollte ich auch gleich noch ein neues MB oder ist mein Prime B450M-A II noch zu gebrauchen?

Wie gesagt ist nur für bisschen wow zocken sofern die frage aufkommt wofür brauchst du die neuen Sachen.!

Danke vorab


mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
Würde mit den jetztigen PC erstmal gucken wie es läuft, wenn du nicht alles auf Ultra haben musst, kannst du damit doch noch relativ gut WoW spielen. Das Geld würde ich mir sparen und wenn dann später vernünftig aufrüsten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -MK
Probier doch erstmal, wie es auf dem aktuellen PC läuft und ob es dir reicht. Dann brauchst du keinen neuen kaufen...
 
ok dann probiere ich es aus. Dachte wäre zu schwach weil ist ja schon etwas in die jahre gekommen und diablo 4 stockt ab und zu auch mal. Da dachte ich ok für wow wirds dann wohl nicht mehr reichen. aber ich denke ihr habt recht ich probiere es erst mal aus.
 
Der 3700x ist immernoch gut und sollte für WoW locker reichen.
 
Biedronka schrieb:
ist mein Prime B450M-A II noch zu gebrauchen?
Das wird schon laufen.

Biedronka schrieb:
Probieren wie es mit der Kiste läuft und dann kannst du immer noch neue Sachen anschaffen, wenn du da Bedarf hast.

Biedronka schrieb:
Diablo 4 stockt ab und zu auch mal.
Das stockt auch mit dickeren Kisten, da würde ich mich nicht dran orientieren.
 
Selbst in WoW gibt es Gebiete die kurz Stocken, egal was man verbaut hat.

Und warum zuerst fragen, bevor man nicht ausprobiert hat ob es läuft?
Du weisst am besten wie sich win Spiel für DICH anfühlen muss.
 
Biedronka schrieb:
Wie gesagt ist nur für bisschen wow zocken sofern die frage aufkommt wofür brauchst du die neuen Sachen.!
Wäre dann halt eigentlich in der Desktop-Computer: Kaufberatung besser aufgehoben, inklusive dem dortigen Fragebogen (aussagekräftig und vollständig ausgefüllt).

Weil es geht ja eben nicht nur um CPU und Mainboard ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Winston90 und Aduasen
WoW ist (in der Testversion bis Lvl 20) kostenlos. Lads herunter, laufe in belebten Gebieten herum (gibts die überhaupt noch?) und urteile selbst. Mit dem nächsten DLC werden sicher keine 100% mehr Hardwarelast einhergehen.
 
WoW ist recht genügsam.
Ich habe am TV (ein 6 Jahre alter Samsung QLED 8K Q950R) ein Geekom A8Max (Mini-PC) laufen und meine Frau spielt damit in 4K WoW auf dem Fernseher.

Was hier immer zu Auslastungen, ruckeln kommt sind die Add-Ons, mit denen man sich total zumüllen kann ^^
WoW hat inzwischen sogar recht viele Add-Ons quasi übernommen, sprich einige frühere separat zu installierende Add-Ons sind nun pauschal in WoW implementiert und sollten recht gut optimiert sein.

Wichtig finde ich nur eine schnelle NVMe.
 
Ich würde es auch ersteinmal ausprobieren.
WoW liebt die CPUs mit x3D Cache, aber die sind für Dein System nur noch gebraucht und zu übertriebenen Preisen Verfügbar.
Grundsätzlich ist WoW oftmals CPU limitiert (max. 4 Cores werden genutzt), daher ist hohe SC-Performance schon mal gut. Da wäre ein 5800x Deinem 3700x überlegen.
Allerdings lässt sich viel über die Grafikeinstellungen regeln, dann wird auch die 2060 nicht unbedingt zum Flaschenhals.
Wenn Du allerdings "professionell" große Raids spielen willst, wird das mit einem 3700x kein Vergnügen.
 
@MadDog kommt immer darauf an was man in WoW spielt: openworld, Tiefen/inis braucht man nicht viel, Raid mit vielen Mitspielern wird dann schon sehr kritisch, besonders bei Kampfbeginn wo es ein Effektfeuerwerk gibt. Bin mal von einem 3600x auf einen 5800x gewechselt und es gab einen guten FPS Boost. Bin dann vor 2 Jahren auf einen 7800x3D umgestiegen (im Rückblick eine sehr gute Entscheidung, die 64GB Ram waren damals noch im Vergleich ziemlich günstig) und auch mit dem gibt es in Gewissen Situationen FPS Einbrüche bis unter 40, normlerweise habe ich um die164fps (Monitor hat 165Hz, also passt das). GPU war vorher eine 6900xt und jetzt eine 9070XT.
mfg
 
ja von einbrüchen in wow hört man immer wieder auch bei gut ausgestatteten rechnern.
einfach mal testen wieviel die cpu schafft, auflösung runter und gucken...reicht dir das dann kann man sich nach ner gpu umschauen.
sind dir die fps im cpu limit zu wenig muss man schauen was für cpu da sinn ergibt. wenn da nur 4 kerne genutzt werden braucht du keine 16...ist der takt wichtig vielleicht eher den 5800xt wenn nicht so relevant reicht vielleicht nen 5700x...oder man wartet und hofft das amd die x3d nochmal produziert, das wäre sicher die bessere wahl...zu jetzigen preisen aber nicht wirklich.
 
... im Grunde würde zumindest für WoW auch ein 5600X gehen, da das Ding eh max. vier Kerne nutzt. Könnte man eben etwas Budget einsparen und wäre nicht langsamer als ein 8-Kerner (5800X o.ä.).
 
ist die frage wie gut wow auf takt reagiert...weil der 5600xt boxed ist derzeit günstiger als der boxed 5600x und hätte noch mal 200mhz mehr turbo. wobei der 5700x dann auch nich wirklich so viel mehr kostet und hätte halt für andere anwendung 2 extra kerne die genutz werden können und liegt vom turbo zwichen den beiden 6 kernern.
 
Zurück
Oben