Wie Wärmeleitpaste auf CPU und GPU für WaKü Block auftragen?

tackleberry

Banned
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
1.437
Servus,

Ich werde gleich den Luftkühler meiner 3090 Trio X entfernen und durch einen Wasserkühlungsblock ersetzen. Ich mache das zum ersten Mal. Wie trägt man die Wärmeleitpaste bei der GPU auf?

Der Kollege hier schmiert den ganzen Chip mit Paste voll:

Auch beim CPU Block bin ich irritiert. In der Anleitung vom TechN Kühler ist davon die Rede einen 3mm dicken Streifen auf der CPU aufzutragen...

1616878405124.png
 
Ich verteile die Wärmeleitpaste immer um mein Gewissen zu beruhigen, auch wenn es normalerweise keinen wirklichen Unterschied macht ob man die Punkt-, Strich- oder X-Methode nimmt. Sofern natürlich genug WLP benutzt wurde. Gibt unzählige Tests und Videos dazu.
 
Meiner Meinung nach ist es völlig egal, ob man ein Strich macht, ein großen Punkt verwendet oder es fein säuberlich mit nem Spachtel auf Stück Silizium verteilt.
Wichtig ist vorallem nicht zu wenig WLP zu verwenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Mein Lieblingsvideo:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und kamanu
Ich habe es bisher immer mit einen kleinen Pinsel verteilt. Vorher die Paste einfach nur in die Mitte und gut ist.
Das aus dem Video (#1) scheint mir ein bisschen zu viel WLP zu sein.
 
@Tramizu
Meiner Meinung nach gibt es nicht zuviel, da alles überflüssige eh herausgedrückt wird. Natürlich heißt das nicht das man ein halben Liter WLP über das Board kippen sollte. Das ist dann in der Tat zu viel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TøxicGhøst
Bei einer GPU oder im Notebook wo man den Kühler direkt auf den Chip aufsetzt, würde ich immer verteilen, da es tödlich sein kann, wenn eine Ecke ohne Paste bleibt.

Bei einer CPU mit Heatspreader ist es nicht optimal, wenn die Paste nicht ganz in die Ecken kommt, aber es würde nichts kaputt gehen.

Ich verteile sie auch bei CPUs immer gleichmäßig....dann weißt du, dass es genug Paste war.

Es gibt so einige Tests über die Jahre, und fast alle sind sich einig, dass die Art keine große Rolle spielt, solange es nicht zu wenig ist und überall was hinkommt.

Hast du eine dünnflüssige Paste wird diese auch zuverlässig dünn gedrückt.....ist sie zäh, kann es sein, das die Temperaturen etwas schlechter ausfallen wenn sie zu dick bleibt...kritisch sollte das aber nicht sein.

Also im Zweifel besser zu viel als zu wenig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: duskstalker
Es soll nur dazu da sein, um eventuelle Unebenheiten auszugleichen, mehr nicht. Das es seitlich dann raus quillt ist dann sicher nicht sehr schön und auch nicht Sinn der Sache.
Das würde lt. dem Video sogar locker für einen zweiten oder dritten Chip reichen.
15-20µm sollten da völlig ausreichen. Voraus gesetzt die Fläche vom Lüfter ist auch wirklich eben. Das sollte man vorher kontrollieren.
 
das Video ist quark wenn er so einen kleinen Punkt macht kann es auch nicht funktionieren, ich hab immer kein Bock da irgendwas rumzustreichen ordentlichen Haufen in die Mitte und gut
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: I30R6
Baal Netbeck schrieb:
Bei einer GPU oder im Notebook wo man den Kühler direkt auf den Chip aufsetzt, würde ich immer verteilen, da es tödlich sein kann, wenn eine Ecke ohne Paste bleibt.

ich zitiere das nur, um den punkt noch einmal extra hervorzuheben. auf blankem silizium bloß nicht ne erbse oder n strich in die mitte ballern und hoffen, dass der kühler das bis ins hinterste eck verteilt.

vorallem auf gpus immer von hand verstreichen, damit wirklich der ganze chip mit wärmeleitpaste bedeckt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever, Baal Netbeck und Nickel
Mach ein X auf die GPU. Durch den Anpressdruck verteilt sich die Paste gleichmäßig in alle Richtungen. Nimm den Kühler ab und guck dir an wie viel TIM die Boardhersteller auf die GPUs bzw. deren Robotik draufschlägt. Nicht zu wenig, da du nicht ausschließen kannst, dass der Kühlblock überall gleichmäßig Kontakt hat. Bei der GPU ist etwas mehr immer besser als zu wenig.

Bei mir ist heute auch der FE-Kühler für die 3090 gekommen. Selbst da wird vom "X" als Empfehlung ausgegangen.

Auch auf In- und Outport des Kühlers achten, falls die Flussrichtung wichtig sein sollte.
 
Baal Netbeck schrieb:
Bei einer GPU oder im Notebook wo man den Kühler direkt auf den Chip aufsetzt, würde ich immer verteilen, da es tödlich sein kann, wenn eine Ecke ohne Paste bleibt.
GPUs haben allerdings auch schon länger Heatspreader, aber alleine da das auseinanderbauen der GPU so nervig ist sollte man da schon auf Nummer sicher gehen.
 
Renegade334 schrieb:
GPUs haben allerdings auch schon länger Heatspreader
Das wäre mir neu.....ich kenne keine mit Heatspreader...hast du ein Beispiel für mich?
 
Also die letzten 2 die ich umgebaut habe, 1080Ti FE und 3080 XC3, haben den Hauptchip zumindest mit ihrem silbernen Hochglanz Spreader bedeckt. Das Ding glänzt nach dem Säubern wie Chrom, das ist zumindest nicht der blanke Chip :)
 
Edit: Wie in deinem verlinkten Video wird das definitiv nicht gemacht. Du willst weder die TIM mit bloßen Händen berühren, noch den Fettfilm deiner Haut als Isolator auf der GPU haben.
 
Renegade334 schrieb:
Also die letzten 2 die ich umgebaut habe, 1080Ti FE und 3080 XC3, haben den Hauptchip zumindest mit ihrem silbernen Hochglanz Spreader bedeckt.

definitiv nicht. die letzte geforce mit heatspreader war die gtx 580.
 
Renegade334 schrieb:
haben den Hauptchip zumindest mit ihrem silbernen Hochglanz Spreader bedeckt. Das Ding glänzt nach dem Säubern wie Chrom, das ist zumindest nicht der blanke Chip
Doch das ist der Chip....das Siliziumoxid glänzt immer so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Renegade334
Wieder was gelernt. Hätte nicht damit gerechnet, dass da die Chipbezeichnung direkt in das Silizium graviert wird.
Aber macht Sinn keinen Spreader zu verbauen, schließlich wird der Kühler im Normalfall nicht entfernt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Zurück
Oben