CPU und GPU Kaufberatung

Frederik

Newbie
Registriert
Nov. 2019
Beiträge
5
Hallo,

hier erstmal mein setup zur Zeit:

Mainboard: ASRock Z270 Pro4 Intel Z270 So.1151 Dual Channel DDR ATX Retail
CPU: i7 7700K
RAM: 16GB (2x 8192MB) Crucial Ballistix Sport LT grau DDR4-2400 DIMM CL16-16-16 Dual Kit
GPU: GeForce GTX 1060 6GB
Netzteil: 500 Watt be quiet! Straight Power 10 CM Modular 80+ Gold
Gehäuse: NZXT Source S340 Elite mit Sichtfenster Midi Tower
Monitor: Full HD 144hz

Kurz zur Info:
Ich spiele eig so ziemlich alles von Stronghold Crusader bis hin zu aktuellen AAA-Titeln, momentan alles in Full HD auf einem 144hz Monitor, ich hätte aber gerne die Möglichkeit irgendwann noch auf 4k aufzurüsten. Es sei noch erwähnt, dass ich mich mit Hardware echt nicht gut auskenne! Also verzeiht mir wenn ich dämliche Fragen stellen sollte...

So nun zu meiner Frage:

Eig stand für mich schon ziemlich sicher fest das ich mir erstmal eine RTX 2070 super kaufe um endlich mal meine olle GTX 1060 loszuwerden.

Nun stellt sich mir aber die Frage, ob der i7 7700K in der Kombination nicht der totale Flaschenhals ist?

Leider reicht mein aktuelles PC Budget nur für die neue Grafikkarte, ich kann aber monatlich ca. 150€ sparen, so dass ich mir wahrscheinlich in ein paar Monaten eine neue CPU leisten könnte.
Die Frage ist jetzt, wenn ich mir eine neue CPU kaufe, ob ich bei Intel bleibe und mir z.B.: In 4 bis 5 Monaten den Intel Core i9 9900K kaufe oder ob es mehr Sinn macht mein gesamtes Systhem auf eine AMD CPU umzustellen?
Bzw. macht es überhaupt Sinn mir jetzt eine neue GPU zu kaufen und erst in 4-5 Monaten eine neue CPU? oder hat sich der Markt bis dahin vllt. schon wieder so stark verändert, dass es mehr Sinn machen würde wenn ich beides erst in 4-5 Monaten kaufen würde?

Danke vorab an alle, die sich die Mühe machen zu antworten!

MfG Frederik
 
Ich würde erstmal austesten, wie du mit der Kombi 7700k/2070S auskommst. Wenn du da deine gewünschten Frames hast, brauchst du dir ja keine Sorgen um die CPU machen. Wenn du aber schon neu kaufen möchtest, dann würde ich AMD nehmen, zumindest solange die zehnte i-Generation noch nicht draußen ist. Da würde ich dann auf einen Ryzen 7 3700X und ein MSI B450 Tomahawk Max setzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Würde mich dem anschließen in den meisten Spielen solltest du mit dem 7700K noch auskommen. Da du ein K Modell hast, ist mit OC ja vielleicht auch noch etwas Luft nach oben drin.
Bei einem Neukauf bist du im Augenblick mit AMD besser beraten, ein reines CPU-Upgrade ist sowieso nicht möglich da Intels 8. und 9. Gen ein neues MB voraussetzt, sprich, wenn du eine bessere CPU willst, kannst du gleich die komplette Plattform (CPU, MB, RAM) wechseln.
Die Gute Nachricht ist, dass du für deine CPU noch einen guten Preis auf dem Gebrauchtmarkt herausholen kannst, wenn du wechseln willst.
 
Danke für die schnellen antworten!
Werde mir dann wahrscheinlich erstmal die RTX 2070S Kaufen und in ein paar Monaten nochmal überlegen, ob sich der Umstieg auf eine neuere AMD CPU für mich lohnt.
 
Zurück
Oben