CPU und MB für Homeserver

tom77

Commander
Hallo, ich habe beschlossen meinen Fileserver mit einer neuen CPU und Mainboard (stromsparender) zu versehen. Die bisherige Konfig ist ca. 4 Jahre alt und m. M. völlig überdimensioniert.

Budget: max. 100€

Server bisher:

- Core i5 2310
- EKL Brocken + 12cm Lüfter
- 2x 4GB DDR3-1333
- MSI B75M E45
- BeQuiet 300 W System Power 7
- Tower: Fractal Design Arc Mini

- System SSD (Win Server 2008R2) - evtl. zukünftig Win7 Pro (da Win Server evtl. oversized)
- 1x WD Red 3 TB (Daten)

Ich möchte KEIN NAS und auch keine "Standardlösung" z. B. HP Microsever oder ähnliches. Backup läuft über USB 3.0 externe HDD.

Mein aktueller Favorit:

- Intel Celeron G1840T, 2x 2.50GHz, tray - soll passiv gekühlt werden Brocken OHNE Lüfter
- ASRock H81M-VG4 R2.0

Würde zusammen ca. 85€ kosten und m. M. von der Leistung und SATA-Plätzen ausreichend sein.

Frage: Habt ihr eine bessere/geeignete CPU/MB Konfig bis 100€ als Vorschlag?

Zuletzt bearbeitet:
Eine 1840T CPU ist nicht stromsparender. Man muss sie nur weniger kühlen das ist alles.
Um Strom zu sparen eine neue CPU zu kaufen ist rausgeschmissenes Geld.

Wieviel Watt braucht dein i5 PC im Leerlauf?

Takte und undervolte den i5... es lohnt nicht etwas kleineres zu kaufen. Wenn du mal Leistung brauchen solltest ärgerst dich schnell.

Wenn du den i5 auf 4x2Ghz oderso taktest + offset einstellst spart der ne Menge ein... du könntest auch noch Kerne deaktivieren wenn das Board das unterstützt. Das wäre wohl die effektivste Möglichkeit.

Und bis der 100€ mehr verbraucht hat, dass der celeron rentabel wäre vergeht ne Menge Zeit und dann brauchst vll die Leistung wieder

Also sparen mit undervolten und so, bringt nur was, wenn der Server auch Last sieht.
Lohnen wird es sich nichtmal das Netzteil gegen ein effizienteres zu tauschen.
Oversized schadet nicht, siehe Sig.

Config so behalten, wie gesagt, die T-Versionen sind im idle nicht sparsamer, nur bei Last, und da ist ein File-Server fast nie:

• ​i5 runtertakten und Spannung absenken
  • 2ten RAM Riegel raus nehmen, sind ein paar Watt, was der verbraucht
  • auf dem Board alles abschalten, was du nicht benötigst (im BIOS)
  • Netzteil gegen ein effizienteres im Leerlauf tauschen bringt an Hardware kauf am meisten

würde mich mal weit aus dem Fenster lehnen und sagen, dass das von dir favorisierte Board und neue CPU nicht sparsamer sind als deine jetztige Lösung.

OK. Danke für die Infos. Dann werde ich mal schaun ob in Sachen Vcore etwas zu ändern geht und neue Hardware erstmal hinten anstellen.

Ich sags nochmal, das rentiert sich nur, wenn die Kiste auch Last sieht, im Idle tut sich da nix.

Zurück
Oben